8. Edition [Gegnerwoche 8] Das Imperium

1. Was sind ihre Stärken

Das Imperium kann durch ihre Belagerungswaffen uns ziemlich unterdruck setzen und haben die bessere Magie auswahl. Im Nahkampf sind sie auf grund vieler glieder Meiststandhaft.

2.Was sind ihre Schwächen


Geringe Widerstandskraft bis auf ein Paar ausnahmen "Dampfpanzer & Demigreifen"

3.Welche Einheiten sind besonders gefährlich?

Für unsere Bäumchen deffinitiv die Kanonen mit ihrer Stärke, und Für unsere Infanterie die Demigreifen

4.Welche Einheiten sind besonders gut gegen das Imperium?
Gengen das Imperium würde ich immer einen trupp Waldläufer mit nehmen da sie dank ihrerer Sonderregel sich direkt neben den Kanonen stellen können und diese Zerstören können ansonsten die üblichen Verdächtigen
 
1.Was sind die Stärken des Imperiums?
Flexibilität! Die Armeeliste bietet zahlreiche Möglichkeiten unterschiedliche Aspekte stark aufzustellen. Sei es schwere Kavallerie, Unmengen an Infanterie, haufenweise Kriegsmaschinen, Magie-Dominanz, etc. Sich auf Imperium als Gegner einzustellen fällt daher weniger leicht, als bei anderen Armeen.
Die Armee kann dabei sowohl ausgewogen gespielt werden, wobei der Imperiumsspieler dann auf Synergie-Effekte zwischen seinen Einheiten setzt, oder sehr einseitig. Im letzteren Fall kann das für uns dann ein leichtes Spiel oder von vorneherein die Katastrophe werden.

2.Was sind die Schwächen des Imperiums?
Dasselbe was sie stark macht: Ihre Flexibilität. Der durchschnittliche Imperiumssoldat ist unseren WE im direkten Vergleich unterlegen. Das Imperium ist darauf angewiesen, dass seine Einheiten sich gegenseitig unterstützen um ihre Stärke zu entfalten. Daher ist es für uns WE von Interesse, jene Elemente auszuschalten, die für die Synergie-Effekte besonders relevant sind. Und das sind insbesondere die Charaktermodelle. Die Zauberer liefern wichtigen Support um die Einheiten des Gegners zu stärken - Ergo: weg damit. (Sind sie stattdessen als Magie-Artillerie im Einsatz, haben sie meistens die Feuerlehre - daher erst recht weg damit). General und AST sind für das Imperium enorm wichtig, um den nur sehr durchschnittlichen MW der eigenen Truppen auszugleichen. Sind diese Modelle aus dem Spiel, werden Imperiumseinheiten gegen Aufriebtests sehr anfällig.

3.Welche Einheiten sind besonders gefährlich?
Kriegsmaschinen sind gegen uns die Pest. Besonders weil das Imperium hier eine breite Auswahl aus Monster- und Infanterie-Killern auffahren kann. Eine Imperiumsliste wird in den meisten Fällen mindestens zwei Kriegsmaschinen enthalten. Gleiches gilt für Feuermagier, die gerade gegen uns natürlich eine tolle Wahl sind.
Schwere Kavallerie ist ebenfalls ein Problem für uns, da deren Rüstungswurf sie stabil macht. Die Antwort sind Baummenschen, Schrate, Kampftänzer und vielleicht noch Waldläufer. Allerdings sollte man sich möglichst keinen Angriff einfangen, denn dann ist es meist schnell vorbei mit unseren Einheiten.
Die großen Infanterie-Blöcke stellen für uns das bekannte Problem dar, dass sie Verluste gut wegstecken können und immer noch mit zahlreichen Attacken zurückschlagen. Dazu sind sie vergleichsweise günstig.
Die Spezialeinheiten des Imperiums wie der Dampfpanzer und andere Gefährte sind dank Widerstand leider auch keine angenehme Sache. Für sowas fehlen uns die Kriegsmaschinen. Entweder überträgt man Baummenschen diese Aufgabe oder man versucht es mit dem LebenszauberBewohner der Tiefe.

4.Welche Einheiten sind besonders gut gegen das Imperium?
Alles, was geeignet ist Charaktermodelle des Gegners aus dem Spiel zu nehmen und dabei nicht zuviele Punkte kostet (da daraus schnell ein Himmelfahrtskommando wird). Kampftänzer bieten sich an. Charaktermodelle mit Sniperschüssen wären auch eine Option.
Adler sind enorm wichtig gegen Kriegsmaschinen. Waldläufer bieten sich für diese Aufgabe ebenfalls an (und können dank Blattschuss vielleicht noch den ein oder anderen Ritter erschießen).
Dryaden bieten sich ebenfalls an. Gegen normalen Beschuss sind sie als Plänkler etwas sicherer. Eine gute Unterstützung für Schrate oder Baummenschen gegen Infanterie.
Bogenschützen sehe ich kritisch: Gegen Kriegsmaschinen können sie ein Plan B sein, wenn die Adler scheitern. Aber gegen zahllose Infanteristen sind ihre Schüsse eher Tropfen auf den heißen Stein. Eine Einheit gegen Kleinkram sollte aber immer dabei sein. Man muss eben bei der Zielauswahl etwas nachdenken.