8. Edition [Gegnerwoche 8]: Imperium

Wie bewertet ihr ein Spiel gegen diesen Gegner?

• Sehr schwer.

Stimmen: 0 0,0%
  • Leicht.

• Sehr leicht.

• Umfrageteilnehmer
    6

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Komm' herein Soldat!

Wir müssen einen Feldzug planen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die Dunklen Götter solch niedere und schwächliche Wesen als angemessenes Opfer akzeptieren, aber einen Versuch ist es wert.
Mir wurde berichtet, dass du bereits öfter gegen diese verweichlichten Südländer gekämpft hast. So berichte mir nun davon, auf das deine Erfahrung unseren Schlachtplan vollenden möge!

GEGNERWOCHE 8: Imperium
m2350249a_04030202004_EmpireBook01_445x319.jpg

(Quelle: http://www.games-workshop.com)

1. Wie viel Erfahrung hast du mit diesem Gegner?

2. Was sind deiner Meinung nach die Stärken dieses Gegners?

3. Was sind deiner Meinung nach die Schwächen dieses Gegners?

4. Welche Einheiten bevorzugst du gegen diesen Gegner, und warum?

5. Auf welche Einheiten verzichtest du gegen diesen Gegner, und warum?

6. Spielt die Armeegröße deiner Meinung nach eine große Rolle für diesen Gegner, oder ist er immer ungefähr gleich schwer, egal wie viele Punkte gespielt werden?

7. Anmerkungen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe schon einige Spiele gegen das Imperium gespielt und hatte bisher einen schweren Stand, durch den Beschuss durchzukommen.

- Artilleriebeschuss
- vergleichsweise billige Truppen, daher große "Kopfzahl"
- Ritter sind relativ gut (jedenfalls sind sie bei den Spielen gegen mich der Hammer, die Infanterie der Amboss)

Ist nur durchschnittlich im Nahkampf, gilt auch beim Vergleich der Helden und Kommandanten der Kontrahenten

Alles, was schnell und gut gepanzert ist (Streitwagen, Ritter, Chaoskrieger)

Barbaren...allerdings nicht nur gegen diesen Gegner. Sie würden durch den Beschuss einfach zu schnell sterben.

6. Spielt die Armeegröße deiner Meinung nach eine große Rolle für diesen Gegner, oder ist er immer ungefähr gleich schwer, egal wie viele Punkte gespielt werden?

Je größer die Armee, umso mehr Beschuss und Infanterie kann das Imperium aufbieten. Somit hat es die Chaosarmee bei größeren Spielen eher noch schwerer, da das Imperium wesentlich mehr Modelle hinzukaufen kann.

7. Anmerkungen.

Das Imperium ist auf den 1. Blick unterlegen, wenn man die reinen Fähigkeien im Nahkampf betrachtet. Dafür ist sie aber haushoch in der Schussphase überlegen und kann durch Magier und Priester auch in der Magiephase einiges reißen. Es ist gar nicht so einfach, durch die Todeszone hindurchzubrechen und sich der zerbrechlichen Menschen auf Schwertlänge anzunehmen. Wenn man´s aber geschafft hat (vor allem mit richtigen Nahkampftruppen wie Chaoskriegern oder Rittern), haben die Imperialen ein enormes Problem.

ich habe ein paar spiele gegen Imperium bestritten. und die Meisten überstanden.

der enorme Beschuss aus Kanonen und Musketen.
die großen Blöcke aus Bihand und Helebardenkämpfern.
Demigreifenreiter sind unseren Rittern auf jedenfall gewachsen
Die Magiephase kann sehr hart sein bei den Imperialen weil Sie dort sehr wandlungsfähig sind.
Die Fähigkeitn Charaktermodelle zu Snipern, sowohl in der schuss als auch in der Magiephase

durch weg ein schlechteres Profil als wir, meist schlechte Rüstung und durchgehend niedriger W sind unsere möglichkeiten was zu tun
der MW kann mit ein bissel tricks auch leicht zum Problem fürs Imperium werden.

alles was schnell ist und irgendwie Retter bekommen kann, EfIk, Fluchstandarte in Rittern Reitern.
Chimären mit Reggi, Barbarenreiter um schnell irgendwie an die Arti zu kommen, Hunde als Lebender Schutzschild.
Trolle dank Reggi
Todbringer zum zurückschießen (als Kombi mit Moral schwächenden Zaubern kann das teil die Hölle werden und halbe Armeen zum flüchten bringen)
- Große ungeschüzte Kriegerblöcke (also entweder Nurgel mit Festus für Reggi oder Fluchstandarte)
- Modelle die Rasend sind versuche ich weit es gehend zu vermeiden da sie sonst ins nirvana laufen und wärend dessen zerschossen werden.
- ungeschützte Helden.
-Drachenoger/Oger (da sie nur hohen W und viele Lp als "Schutz" haben und beides nicht viel bringt.)

Ich denke, das wir bei hohen Punkten bessere chancen haben, da unsere Wirklich straken einheiten in Selten und Elite zu finden sind und diese dann besser zum einsatz kommen. Problem hier bei die Ballerburg wird auch größer. Aber ich denke bei 1000-1500 stehen wir schlechter als bei 2500+.
Denn dann Bieten wir dem gegner mehrere Ziele die er beschiessen will. um so mehr kommt an.

7. Anmerkungen.
versucht die Magiephase gegen die Jungs nicht auch noch abzugeben, also wenn es irgend möglich ist Magiedominanz herstellen, damit ihr nicht in 2 Phasen des spiel völligstens untergeht.
Vorsicht auch beim angriff...stehen und schießen darf hier wirklich nicht unterschäzt werden.

Ein paar Spiele 1vs1 und Gruppenspiele

Sehr gute Artiellere
Haben von allen Truppentypen etwas
gute Magiephase (Metal)

Wenn man erstmal in den Nahkampf kommt hat man gute chancen den Gegner zu schlagen,
sonst nicht soviel gute Allroundarmee eben

Alles mit guter Rüstung und hohen wiederstand (Kreiger, Ritter)
Todbringer am besten 2

Barbaren
Chaosoger

Je größer die Punkte umso besser sind unsere Chancen
bei 2000- hat man meistens nur 7 Einheiten (höchstens) da ist es leicht für den Imperiumsspieler sich die Sahnestücke herauszusuchen

7. Anmerkungen
man wird am Anfang ziemlich zusammengeschossen, aber wie das bei Chaos so ist, sollte spätesten in der 3 Runde der Nahkampf beginne und da ist bei uns das Gras grüner