Gegnerwoche 8: Tyraniden

1. Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen Tyraniden kämpfe?
Bisher scheint es, als wenn man mit einigen Tervigonen und (Alpha)Trygonen rechnen muss. Dazu noch Schocktruppen in Sporen und abgerundet mit flankierenden Symbionten. Als Verzierung gibt es dann ein oder zwei Rotten Gargoyle (wenn man sie sich leisten kann).
Insgesamt kommt viel über die Flanke oder eben massiv auf eine Seite konzentriert.
2. Wo liegen die Stärken der Tyraniden?
Ihre Standardauswahlen sind für den Preis ziemlich gut. Allerdings muss man sie passend unterstützen.
3. Wo liegen ihre Schwächen?
Recht teure Einheiten außerhalb der Standardsektion, etliche Codexleichen, mangelnde Panzerabwehr und eine Übergewichtung auf Hordenvernichtung.
4. Ihre gefährlichste Einheit?
Ich würde sagen, das wäre der Alphatrygon: 6LP mit Regeneration, Synapse, Sprinten (!) und eine nette Waffe. Kann man schon haben, wenn man ihn nicht gerade direkt vor eine einstatzbereite Imperiale Armee schocken lässt *FG*
5. Was sollte man gegen Tyraniden dabei haben?
Eigentlich kann man fast alles mitnehmen, ohne allzu herbe daneben zu greifen. Melter und Laserkanonen gegen Monster und Krieger u.ä., die mittlerweile auf Instantkill reagieren, Flammenwerfer und Granatwerfer gegen Kleinvieh und die allseits beliebte Maschinenkanone gegen fast alles. Schwere Flammenwerfer an diversen Fahrzeugen sind ja mittlerweile eine Selbstverständlichkeit.
6. Beste Anti-Tyraniden-Taktik?
Braucht man die denn? Okay, also dann: mobile Veteranen mit Meltern, ein oder zwei Gewalthaufen mit mobilen Leutnanten plus Flammenwerfern. Greifen/ Mantikore oder/ und Hydren. Mit Befehlen kann man immer gut arbeiten... Ehrlich, braucht man da wirklich eine spezielle Taktik?
7. Sonstige Hinweise, gern auch länger?
Schade um den vergeigten Codex Tyras. Klärt am besten vor Spielbeginn diverse Streitfragen bzgl. Nemesis, Morgon und ähnliche Nervigkeiten, die die Schreiber verbockt haben...

Bisher scheint es, als wenn man mit einigen Tervigonen und (Alpha)Trygonen rechnen muss. Dazu noch Schocktruppen in Sporen und abgerundet mit flankierenden Symbionten. Als Verzierung gibt es dann ein oder zwei Rotten Gargoyle (wenn man sie sich leisten kann).
Insgesamt kommt viel über die Flanke oder eben massiv auf eine Seite konzentriert.
Ihre Standardauswahlen sind für den Preis ziemlich gut. Allerdings muss man sie passend unterstützen.
Recht teure Einheiten außerhalb der Standardsektion, etliche Codexleichen, mangelnde Panzerabwehr und eine Übergewichtung auf Hordenvernichtung.
Ich würde sagen, das wäre der Alphatrygon: 6LP mit Regeneration, Synapse, Sprinten (!) und eine nette Waffe. Kann man schon haben, wenn man ihn nicht gerade direkt vor eine einstatzbereite Imperiale Armee schocken lässt *FG*
Eigentlich kann man fast alles mitnehmen, ohne allzu herbe daneben zu greifen. Melter und Laserkanonen gegen Monster und Krieger u.ä., die mittlerweile auf Instantkill reagieren, Flammenwerfer und Granatwerfer gegen Kleinvieh und die allseits beliebte Maschinenkanone gegen fast alles. Schwere Flammenwerfer an diversen Fahrzeugen sind ja mittlerweile eine Selbstverständlichkeit.
Braucht man die denn? Okay, also dann: mobile Veteranen mit Meltern, ein oder zwei Gewalthaufen mit mobilen Leutnanten plus Flammenwerfern. Greifen/ Mantikore oder/ und Hydren. Mit Befehlen kann man immer gut arbeiten... Ehrlich, braucht man da wirklich eine spezielle Taktik?
Schade um den vergeigten Codex Tyras. Klärt am besten vor Spielbeginn diverse Streitfragen bzgl. Nemesis, Morgon und ähnliche Nervigkeiten, die die Schreiber verbockt haben...

Kann ich nur zustimmen :lol: ... Schade eigentlich um den Tyra-Codex

à] Trygon, Tervigon, Schwarmwachen, Zyanthrophen, flankende Symbionten

à] Viele Standardarteinheiten,
à] Wenn BCM erlaubt die Nemesis.
à] Starker Nahkampf.
à] Bei monströsen Kreaturen viele Lebenpunkte (5-6) bei hohem Widerstand (6)
à] da alles irgendwie schocken und flanken kann, bzw. mit Kapseln kommen kann. Unterstützt durch verbesserte Reservewürfe kann der Kampf sehr schnell in der eigenen Front liegen.

à] Können nur sehr schlecht Fahrzeuge ausschalten
à] kurze Reichweite bei Fernkampfwaffen
à] Anfällig gegen Instant Kills

à] Definitiv der Trygon, wenn er mitten in deiner Schlachtlinie auftaucht.

à] Gegen die Massen an Ganten Symbionten viele Schuss und Falmmenwerfer.
à] Gegen den MC helfen Melter und Laserkanonen, da keine Deckungswürfe erlaubt sind
à] Maschinenkanonen gegen die häufige Rüstung 4+ sehr gut

à] Immer im Fahrzeug sitzen bleiben und schauen, dass man ausserhalb der Reichweite bleibt
à] Dakka Dakka Dakka – niemals die Tyraniden in den Nahkampf kommen lassen. Wenn doch sollte man entweder einzelne Trupps opfern (die Tyraniden sind für einen 5er/6er/10er Trupp Imperialen im Nahkampf dermasßen überlegen, dass die meisten den Trupp locker zerreisen). So kann man dann in der nächsten Runde wieder volle Kanone draufhalten.

à] Immer auf die eigene Schlachtlinie aufpassen. Wenn ein Trygon, etc. hineinschockt als Primärziel entfernen und Linie konsolidiern
à] Zu den Seiten hin immer 18,01 Zoll Platz lassen, da so keine Symbionten über die Flanke in den Nahkampf kommen. Dann sind diese auch schön schnell abgeschossen.