1.) Kurze Einschätzung des Gegners (macht die Armee Probleme, oder ist sie eher ein leichter Gegner)
Da ich eher ein Neuling bei den Zwergen bin, habe ich noch keine Erfahrung gegen Waldelfen gemacht. Es ist allerdings auch kein Geheimnis, dass die Waldelfen einer der größten Verlierer der 8.Edition waren und auch heute noch keine neues AB in Sicht ist.
2.) Schwächen der Armee (bezogen auf Einheiten und Taktiken)
Kaum Infanterie die passive Boni wie Gliederbonus und Kommandoeinheit verfügt. W3 und kaum bis gar keine Rüstung. S3 ohne große Aufrüstungsmöglichkeit (Zweihänder o.Ä.). Schaden gemacht wird, in der Theorie, also eher über die Attackenzahl, Kampfgeschick, Erstschlag u.Ä.
3.) Stärken der Armee (bezogen auf Einheiten und Taktiken)
Holz-Waldgeister. Sprich Rettungswurf, Rüstungswurf und auch ein darüber hinaus sehr gutes Profil. Baumschrate sind hierbei besonders wichtig, da sie die einzige Möglichkeit für einen passablen Infanterieblock darstellen (LP3, W5, RüW 4+, ReW 5+ - wenn ich mich nicht irre). Vernünftige Magie wird auch angeboten- etwa Lehre des Lebens (Bewohner der Tiefe sind ggf. der einzige Weg für Waldelfenspieler mit größeren Infanterieeinheiten des Gegners fertig zu werden). Auch Riesenadler sind als Kriegsmaschinen-Jäger zu erwähnen.
4.) Vor was muss man sich als Zwerg absolut in Acht nehmen?
Bewohner der Tiefe ist gegen Zwerge zwar weniger gefährlich als gegen viele andere Völker (andere Elfen, Imperium etc.), kann aber dennoch Schaden anrichten- einmal erfolgreich gewirkt und man kann 1/3 einer beliebigen Einheit verlieren (bei einem 30er Block Hammerträger wären das 120-130pkt).
Ansonsten sollte man sich unbedingt auf Baumschrate einstellen- ein halbwegs vernünftiger Waldelf stellt ca. 2x6 Baumschrate auf.
5.) Wie würde grob eine Zwergenarmee gegen diesen Gegner aussehen (welche Einheiten sind Must-Haves?)
In jedem Fall sollten Kanonen gegen Baummenschen dabei sein. Auch an Brandrunen auf anderen KM´s sollte gedacht werden, da die brennbaren Waldgeister die i.d.R. stützenden Säulen einer Waldelfenarmee sind. Magiebannende Runen sollte man für den Notfall auch 2-3 einstecken.
Gegen Waldelfen bietet sich, für diejenigen, die noch irgendwo eine unbenutzte Flammenkanone rumstehen haben, die Gelegenheit diese sinnvoll einzusetzen. Ein Treffer einer Flammenkanone gegen Baumschrate wäre wirklich brutal.
6.) Sonstige Tipps und Tricks
Waldelfen werden häufig defensiv gespielt. Dabei besitzen dann die Bogenschützen ausreichend Gelegenheit den Gegner zu beschiessen, der sich früher oder später zwangsweise auch in kurzer Reichweite zu den Waldelfen-Kriegerbögen befindet und dann die volle Dröhnung mit S4 abbekommt. Zwerge müssen das nicht haben, sie können sich entspannt in eine Ecke zurück ziehen und ihre Kanonen abfeuern. Eine einzelne Zwergeneinheit (Langbärte, Eisenbrecher, Hammerträger) würde dann schon völlig ausreichen um die Reste der Waldelfenarmee zu zerschlagen, die es bis zur Zwergen-Ballerburg in den Nahkampf schafft.