8. Edition [Gegnerwoche 9]: Krieger des Chaos

Wie bewertet ihr ein Spiel gegen diesen Gegner?

• Sehr schwer.

Stimmen: 0 0,0%
  • Schwer.

• Leicht.

• Sehr leicht.

• Umfrageteilnehmer
    4

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Komm' herein Soldat!

Wir müssen einen Feldzug planen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die Dunklen Götter solch niedere und schwächliche Wesen als angemessenes Opfer akzeptieren, aber einen Versuch ist es wert.
Mir wurde berichtet, dass du bereits öfter gegen die anderen Stämme des Nordens gekämpft hast. So berichte mir nun davon, auf das deine Erfahrung unseren Schlachtplan vollenden möge!

GEGNERWOCHE 9: Krieger des Chaos
m2980393a_04030201007_WoCArmyBookGER01_445x319.jpg

(Quelle: http://www.games-workshop.com)

1. Wie viel Erfahrung hast du mit diesem Gegner?

2. Was sind deiner Meinung nach die Stärken dieses Gegners?

3. Was sind deiner Meinung nach die Schwächen dieses Gegners?

4. Welche Einheiten bevorzugst du gegen diesen Gegner, und warum?

5. Auf welche Einheiten verzichtest du gegen diesen Gegner, und warum?

6. Spielt die Armeegröße deiner Meinung nach eine große Rolle für diesen Gegner, oder ist er immer ungefähr gleich schwer, egal wie viele Punkte gespielt werden?

7. Anmerkungen.

Zuletzt bearbeitet:

Noch gar keine😀. Doch sehe ich hier einen der typischen "Kehre vor deiner eigenen Türe"-Thread.

Enorm kampfstarke Truppen sogar schon bei den Kerneinheiten, den meisten anderen Kerneinheiten anderer Völker überlegen und sogar vielen Elitetruppen gewachsen. Gute Rüstungen und Profilwerte (naja, wenn man nicht gerade mit ner Barbarenhorde anfängt).

Enorm punkteintensiv und daher den meisten Gegnern zahlenmäßig unterlegen. Kein bzw. kaum Beschuss und daher mindestens 1 Phase pro Spielzug nutzlos.

Was würde ich gegen gut gepanzerte, gut profilierte Nahkampfkiller nehmen? Natürlich gut gepanzerte, gut profilierte Nahkampfkiller😀. Es ist klar, dass es auf die persönlichen Vorlieben des Gegners ankommt, aber man muss sich eigentlich nur fragen, was man selber in seine Chaosarmee packen würde und schon weiß man, dass man mindestens ebenbürtige Einheiten aufbieten muss.

Barbaren. Man kann davon ausgehen, dass der Gegner sie auch nicht benutzt und gegen eine Horde Klingenschwingender schwer gepanzerte Nahkampf-Psychopathen gehen diese Truppen gnadenlos unter.

6. Spielt die Armeegröße deiner Meinung nach eine große Rolle für diesen Gegner, oder ist er immer ungefähr gleich schwer, egal wie viele Punkte gespielt werden?

Je größer die Punkte, umso blutiger wird das Gemetzel. Vor allem, da die Schussphase relativ ereignislos verlaufen dürfte, kommen die meisten Einheiten mehr oder weniger (je nach dem Erfolg in der Magiephase) intakt dort an, wo es wirklich um die brutale gnadenlose Stärke der Chaostruppen geht. Bei gleichen Armeen ist es immer eine 50:50-Sache, wie der Gegner seine Liste aufgebaut hat und wie erfolgreich er damit umgehen kann. Wahrscheinlich spielen auch die Gesinnungen eine Rolle. So könnte Tzeentch mit seinem Rettungswurf Nurgle mit seinem Malus auf die NK-Trefferwürfe durchaus einen Kampf für eine Seite entscheiden. Aber das sind eher Kleinigkeiten, die ich jetzt nicht als absolut spielentscheidend ansehen würde.

7. Anmerkungen.

Es ist sicherlich eine wahre Freude, 2 ineinander verkeilte Armeen des Chaos bei ihrem blutigen Handwerk zu beobachten. Wenn sie dann noch verschiedenen Gottheiten gehören, findet man sich in den wohl buntesten und vor allem fluffigsten Spielen wieder, die es in der Fantasy-Welt überhaupt gibt. Ich hoffe inständig, dass ich die Chance bekommen werde, gegen sie anzutreten. Aber ich benutze ja das selbe Armeebuch und weiß daher, was mein Gegner mit seinen Truppen anrichten kann. So hat man doch einen gewissen "Heimvorteil" (natürlich gilt das auch für den Gegner).

Ein halbes Dutzend Spiele, vielleicht auch ein paar weniger.

Extreme Mobilität, "unsterbliche" Helden, der Nahmkampf.

Anfälligkeit gg Metallmagie, zahlenmäßige Unterlegenheit, die Schussphase.

Stufe 4 Metall, Dämonenprinz, viele Umlenker.

Das übliche: Barbaren, Verstoßene, Chaosoger, Bestien aus der Seltenen.

Ja es macht einen Unterschied. Bei kleineren Punktzahlen passt noch kein Dämonenprinz rein. 😉

7. Anmerkungen:
Metall und Tod sind wohl die angebrachtesten Lehren.