Gegnerwoche 9: Orks

Stoni

Grundboxvertreter
14. Januar 2015
1.383
0
13.741
Hallo zusammen,

mir haben die Beiträge in den Gegnerwochen gut gefallen und ich dachte mir es sollte weiter gehen.
Da ich demnächst auf mein erster Turnier gehe und noch nie gegen die Jungs gespielt habe dachte ich mir, falls das gewünscht ist, gehen wir doch mal auf die Orks los.

1. Welche Strategie verfolgen die Orks zumeist?

2. Was sind die Stärken der Orks gegen uns?

3. Wo liegen ihre Schwachpunkte?

4. Was ist die wahrscheinlich gefährlichste Einheit(-enkombination) der Orks?

5. Welche unserer Waffen und Einheiten sind besonders effektiv und gegen die Orks unverzichtbar?

6. Welche Waffen und Einheiten sollte man gegen die Orks besser daheim lassen?

7. Wie ist die Stärke der Orks im Allgemeinen ein zu schätzen (gerne auch in Schulnoten wobei 1 extrem hart ist und 6 extrem schwach) ?

8. Sonstige Anmerkungen zu den Orks?

Waaagh - dakkadakkakillhumies

Masse, E-Fäuste mit 2 LP und das u.U. auch noch mit 2er RW, Dakka mit Masse

Ohne Charge sind sie schwach, schlechte Rüstung, schwache Panzerung

Meganobz im Kampfpanza

5. Welche unserer Waffen und Einheiten sind besonders effektiv und gegen die Orks unverzichtbar?

SchweBos, Flammenwerfer, MKs - hohe Kadenz, kommt gut mit den üblichen RW der Orksze und den meisten Fhzg. klar,
LKs & Plasma sollte man aber auch dabei haben, wg. Kampfpanzer und Megas

keine (Melter und Raketen Autokillen Bosse)

7. Wie ist die Stärke der Orks im Allgemeinen ein zu schätzen (gerne auch in Schulnoten wobei 1 extrem hart ist und 6 extrem schwach) ?

3

lästige kleine Gobbos halten Missionziele, Ork Ari ist extrem nervig, Kampfpanzer geht man gerne mit Bruten an

In großen Mengen auf einen zu rücken

Große Stückzahl, E-Fäuste mit Stärke 9 im Charge

Erbärmliche Ini, schlechte Rüstungswürfe.

Der Kampfpanza hat eine 14er Front und ist insofern schwer zu knacken. Lootas haben verdammt viele Stärke 7 DS 4 Schüsse.

Alles mit vielen Schüssen/Attacken. Ein paar Panzerabwehrwaffen sind aber auch sinnvoll, gegen Trucks, Killer-Cans und Kampfpanza, die ganze Armee ist NICHT furchtlos und insofern anfällig gegen alles, was Angst verursacht

Bassblaster mögen wegen Niederhalten effektiv wirken, aber die Mob Rule verhindert in aller Regel, dass die Trupps niedergehalten werden.

3

Selbst die Kampfpanza haben ein 10er Heck, also fallen alle ihre Fahrzeuge im Nahkampf schnell auseinander. Niederhalten bringt nicht viel, Angst schon.

Die Orks haben nur Stärke 3 und eine Ini von 2 im Profil, stark werden sie bloß durch den rasenden Angriff. Wenn man sie mit schnell Einheiten wie Bruten oder Bikes chargen kann, bevor sie es bei einem tun, kann man ihnen die Bonusattacken und die Stärke nehmen (wodurch sie beide erwähnten Truppentypen nur noch auf die 6 wunden). Defensivgranaten sind effektiv, funktionieren sie doch zu 66% und senken das KG von 4 auf 1

Ich würde zwecks Übersichtlichkeit vorschlagen, den Titel dieses Threads in Gegnerwoche: Orks umzutaufen

Huhu, ich mach auch mal mit!

Schnell in den Nahkampf kommen und einen mit billigen Kram zuschmeißen.

Billige Einheiten, Masse, Krallen überall, flinke Transporter, billige Megawummenz in Massen

Wenn sie den charge nicht bekommen ist oft die Luft raus.
Extrem anfällig gegen Schablonen und haben mittlerweile des Öfteren Probleme mit der Moral.
Wenn man es drauf anlegt kann man gegen Orks auch fiese Antilisten fahren.

Würde nicht sagen, dass es DIE gefährlichste Einheit bei Orks gibt. Irgendwie haben alle Einheiten einen gewissen Punch, vor allem, wenn sie angreifen dürfen. Der Boss mit Lucky-Stick kann aber ab und an mal etwas zu gut werden 😉

Alles, was eine Schafblone schmeißt: Flammenwerfer, Inferno-Raketenwerfer, Helldrake, (Geißel --> lieber den Souldgrinder)

Da ich oft mit Dämonen alliiere bietet sich für mich natürlich der Soulgrinder an. Mit Panzerung 13 haben Orks sowieso starke Probleme. Gegen den GUO haben sie auch kein wirkliches Gegenmittel (außer komplett ignorieren).

Ich halte Terminatoren gegen Orks für Mist. Entweder wird man mit Würfeln zugeschmissen und versaut dadurch seine Rüstungswürfe oder ein Krallenboss tötet den Großteil des Trupps.
Generell sollte man gegen Orks nicht allzu elitär werden.

Wenn es nur um die reine Stärke in der Gesamtheit aller Codices geht würde ich zu 3-4 tendieren. Vom klaren Sieg bis hin zur erbärmlichen Niederlage ist irgendwie immer alles drin.
Ansonsten schmiert
der Codex im Vergleich zu aktuellen Top-Codices wie Eldar, Tau und Necrons natürlich ab..

Der Codex befindet sich mMn auch auf dem richtigen Powerlevel, wobei er weder besonders stark, noch besonders schwach erscheint...Orkspieler sind meistens auch sehr nett und sehen das Spiel nicht zu verbissen. Für mich die liebsten Spielpartner.