Heute mal aus Sicht eines Kommandanten der Imperialen Armee
1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen das Astra Militarum kämpft?
Entweder Veteranen mit Tarnmänteln die in Deckung liegen oder größere zusammengelegte Infanterietrupps mit Kommissaren oder Predigern. Unterstützt durch Befehle (Deckung Ignorieren/ Panzer- bw. Monsterjäger/Rennen und Schießen/3W6 zum Rennen/1 Schuss pro Lasergewehr mehr/Niederhalten/Sammeln) der Kommandotrupps und evtl. hinter einer Aegis verschanzt.
Zusätzlich starke gepanzerte Leman Russ Schwadronen mit 3-5 Plasmakanonenschablonen, Kampfgeschütze oder Panzerkommandant Pask mit 29x S5 Schüssen 20 davon mit Rending und Erzfeind.
2. Worin liegen die Stärken des Astra Militarum gegen unsere Space Marines?
Feuerüberlegenheit. Aufgrund der billigen Einheiten können Verluste in kauf genommen werden. Die Möglichkeit haufenweise Schwere Waffen unter anderem mit Schablonen aufzustellen. Ankommende Trupps mit den zusammen gelegten Trupps zu binden.
3. Worin liegen die Schwächen des Astra Militarum gegen unsere Space Marines?
Relativ langsam und schwer fällig, da auch nicht mehr so viele Chimären mit Plasmaveteranen aufgestellt werden.
4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit des Astra Militarum?
Panzerkommandant Pask ist nicht schlecht,Veteranentrupps mit 3 Plasmawerfern können einem mal den Tag versauen wenn man nicht aufpasst. Große zusammengelegte unnachgiebige unsichtbare Infanterietrupps mit allen möglichen Allierten, Inquisitoren, usw. werden wohl auch gespielt -.-
Der Wyvern soll auch ganz gut sein habe ich bisher noch nicht getestet. Sonst gewinnt die Imperiale Armee mit Feuerüberlegenheit und der Kombination von Massen an Infanterie und Befehlen, einzelne besonders starke Einheiten gibt es nicht.
5. Welche Einheiten und Waffen sollte man gegen das Astra Militarum einsetzen und welche nicht?
Grav-Centurions lohnen sich mMn nicht unbedingt außer vllt mit LaDuKa um die Panzer zu schrotten.
Scouts mit Tarnmänteln sollte man evtl auch zuhause lassen da es einige Deckungsignorierende Waffen und Befehle gibt.
Taktische Marines mit Melter und Kombimelter aus der Kapsel die unvorsichtig aufgestellte Panzer hochjagen. Oder natürlich Flammenwerfer gegen die Infanterie. Whirlwind und die Kanone des Techmarine führt schnell zu hohen Verlusten bei der Infanterie.
Da kaum PsiAbwehr vorhanden ist, sind Psioniker natürlich gut.
Landspeeder Storm mit 2 Flamern der Angreifende Scouts auspuckt, welche die durch die Imperiale Infanterie mühsam eingenommenen Missionszielmarker ausräuchert.
6. Beste Taktik gegen das Astra Militarum?
Dran, drauf drüber 😉 Droppodlisten sind natürlich sehr unangenehm da einem so der Reichweitenvorteil und die Zeit auf den Feind zu schießen genommen wird.
Der "Hammer des Imperators" ist langsam und schwerfällig was die Field-Control über die eigene Aufstellungszone hinaus angeht.
7. Sonstiges
Der Imperator beschützt.