Gegnerwoche: Astra Militarum

TR!GGER

Großmarschall
07. Juni 2007
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1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen das Astra Militarum kämpft?

2. Worin liegen die Stärken des Astra Militarum gegen unsere Space Marines?

3. Worin liegen die Schwächen des Astra Militarum gegen unsere Space Marines?

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit des Astra Militarum?

5. Welche Einheiten und Waffen sollte man gegen das Astra Militarum einsetzen und welche nicht?

6. Beste Taktik gegen das Astra Militarum?

7. Sonstiges
 
1. Panzer und Massen an Infanterie

2. Masse, Panzer und Artillerie

3. langsam und schwach in Sachsen mahlstrom Missionen

4. Panzer

5. Melter und eventuell Razorbacks mit laserkanonen in der Battlecompany. Oder Hammertermis, bzw Commando biker mit Hammer usw.. Protektorgarde mit Combi-Melter und Kapsel. Legion of damned mit Meltern.

6. blockieren und Missionsziele sperren.
 
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1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen das Astra Militarum kämpft?

Masse an Infantrie, Artiellerie ( Wyvern und Manticor) , Inquisitions Allierte

2. Worin liegen die Stärken des Astra Militarum gegen unsere Space Marines?

Große Furchtlose und unsichtbare Infanterie Blobs die Rückendeckung von Artillerie bekommen.

3. Worin liegen die Schwächen des Astra Militarum gegen unsere Space Marines?

Aufgeschmissen gegen First Strike Armeen, Flamenwerfer und Kadenz Tun ihr bestes, Melter und LKs gegen Panzer.

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit des Astra Militarum?

50ziger zusammgengelegter Inf Trupp mit Inquisitor, 2x Priester, Evtl. Yarrik und Efaust Seargents + Granaten.

5. Welche Einheiten und Waffen sollte man gegen das Astra Militarum einsetzen und welche nicht?

Lotd sollte man gegen Panzer einsetzen und Sternguard gegen Inf. bzw Schwere Bolter oder Flamenwerfer.
Verzichtet auf Scouts.

6. Beste Taktik gegen das Astra Militarum?

Panzersupport zerstören in Runde 1.
Auf Mahlstrom spielen.
Mit Veteranen evtl Waffenteams ausschalten oder versuchen zusammengelegte Trupps einzuäschern ( Wenn Ihr die erste Runde habt und die noch nicht unsichtbar sind )

 
Heute mal aus Sicht eines Kommandanten der Imperialen Armee

1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen das Astra Militarum kämpft?

Entweder Veteranen mit Tarnmänteln die in Deckung liegen oder größere zusammengelegte Infanterietrupps mit Kommissaren oder Predigern. Unterstützt durch Befehle (Deckung Ignorieren/ Panzer- bw. Monsterjäger/Rennen und Schießen/3W6 zum Rennen/1 Schuss pro Lasergewehr mehr/Niederhalten/Sammeln) der Kommandotrupps und evtl. hinter einer Aegis verschanzt.

Zusätzlich starke gepanzerte Leman Russ Schwadronen mit 3-5 Plasmakanonenschablonen, Kampfgeschütze oder Panzerkommandant Pask mit 29x S5 Schüssen 20 davon mit Rending und Erzfeind.

2. Worin liegen die Stärken des Astra Militarum gegen unsere Space Marines?

Feuerüberlegenheit. Aufgrund der billigen Einheiten können Verluste in kauf genommen werden. Die Möglichkeit haufenweise Schwere Waffen unter anderem mit Schablonen aufzustellen. Ankommende Trupps mit den zusammen gelegten Trupps zu binden.

3. Worin liegen die Schwächen des Astra Militarum gegen unsere Space Marines?

Relativ langsam und schwer fällig, da auch nicht mehr so viele Chimären mit Plasmaveteranen aufgestellt werden.

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit des Astra Militarum?

Panzerkommandant Pask ist nicht schlecht,Veteranentrupps mit 3 Plasmawerfern können einem mal den Tag versauen wenn man nicht aufpasst. Große zusammengelegte unnachgiebige unsichtbare Infanterietrupps mit allen möglichen Allierten, Inquisitoren, usw. werden wohl auch gespielt -.-

Der Wyvern soll auch ganz gut sein habe ich bisher noch nicht getestet. Sonst gewinnt die Imperiale Armee mit Feuerüberlegenheit und der Kombination von Massen an Infanterie und Befehlen, einzelne besonders starke Einheiten gibt es nicht.

5. Welche Einheiten und Waffen sollte man gegen das Astra Militarum einsetzen und welche nicht?

Grav-Centurions lohnen sich mMn nicht unbedingt außer vllt mit LaDuKa um die Panzer zu schrotten.

Scouts mit Tarnmänteln sollte man evtl auch zuhause lassen da es einige Deckungsignorierende Waffen und Befehle gibt.

Taktische Marines mit Melter und Kombimelter aus der Kapsel die unvorsichtig aufgestellte Panzer hochjagen. Oder natürlich Flammenwerfer gegen die Infanterie. Whirlwind und die Kanone des Techmarine führt schnell zu hohen Verlusten bei der Infanterie.

Da kaum PsiAbwehr vorhanden ist, sind Psioniker natürlich gut.

Landspeeder Storm mit 2 Flamern der Angreifende Scouts auspuckt, welche die durch die Imperiale Infanterie mühsam eingenommenen Missionszielmarker ausräuchert.


6. Beste Taktik gegen das Astra Militarum?

Dran, drauf drüber 😉 Droppodlisten sind natürlich sehr unangenehm da einem so der Reichweitenvorteil und die Zeit auf den Feind zu schießen genommen wird.

Der "Hammer des Imperators" ist langsam und schwerfällig was die Field-Control über die eigene Aufstellungszone hinaus angeht.

7. Sonstiges

Der Imperator beschützt.
 
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6) Dosen im offenen sind schnell ziemlich tot, da DS3 und besser reichlich vorhanden ist und die Menge an leichtem Beschuß (Wyvern) normale Marines schnell killt. Leman Russ' auf lange Distanz zu erledigen ist recht schwer, Drop Pod Melter sind da die Lösung. Wenn der AM-Spieler sein Handwerk versteht, kann er auch bei Maelstrom sehr effektiv sein, er darf dann nur nicht in der Ecke stehn bleiben.
Ansonsten hat AM oft Probleme, Panzer auf Reichweite zu bekämpfen, da es nur wenige DS2 Waffen mit hoher Reichweite hat. Waffenteams sind selten, da zu schnell sofort tot, Laserkanonen an Panzern mit Geschützwaffe sind auch rar. Es lohnt also, Whirlwinds und natürlich Salvenkanonen einzupacken, die leben meist recht lange.
 
Da stimme ich dir zu allerdings sind die Whirlwinds oder Salvenkanonen möglichst auch abzuschirmen evtl. mit nem Takischen Trupp, Scouts oder ähnlichem.

Ich habe in meiner Imperialen Armee um solche Sachen zu knacken gerne Schockende Scions mit Meltern oder Plasmawerfern benutzt. Da man hier auch noch einen Scion-Command-Squad auswählen kann der zusätzlich auch noch Befehle gibt und die Jungs auf Grund von "Durch Deckung bewegen" sehr leicht bzw. ohne Verluste in Gelände schocken können sind die da ziemlich gut im Panzer knacken.