6. Edition [Gegnerwoche] Bretonia

AunSiRu

Malermeister
12. Februar 2004
1.818
3
15.581
40
Wie in dem Vorbesprechungs Thread angekündigt geginnen wir hier im Exn-Forum eine Gegnerwoche. Das Konzept ist eigentlich eher in den 40k Themenforen verbreitet aber ich sehe nicht warum wir das nicht auch könnten. Die Reihenfolge mit der die Völker behandelt werden steht auf der Rückseite eurer Armeebücher. Das Chaos wird in mehrere Gegnerwochen unterteilt werden. In wie fern das nicht auch bei den Orks oder Vampiren sinnvoll wäre wird sich zeigen.
Das Prinzip ist ganz einfach. Der Thread dient dazu einen Gegner zu verstehen und auszuleuchten um eine Strategie aufzuzeigen, soweit wie möglich.

Ein paar Fragen vorweg um den Anstoss zu geben:

1. Welche Einheiten bilden den Kern einer Bretonenarmee?
1.1 Wie verhalten sie sich auf dem Spielfeld?
1.2 Was sind deren Stärken?
1.3 Was sind deren Schwächen?

2. Welche Einheiten bilden die Elite?
2.1 Wie verhalten sie sich auf dem Spielfeld?
2.2 Was sind deren Stärken?
2.3 Was sind deren Schwächen?

3. Was ist von einem Held oder Kommandant einer Bretonenarmee zu erwarten?
3.1 Magier
3.2 Kämper/Schütze

4. Welche seltenen Eiheiten sind zu erwarten?
4.1 Wie verhalten sie sich auf dem Spielfeld?
4.2 Was sind deren Stärken?
4.3 Was sind deren Schwächen?

5. Welche Einheiten haltet ihr für überschätzt?

6. Welche für unterschätzt?

7. Welche Taktik verfolgt ein Bretonenspieler typischerweise?
7.1 Aufstellung
7.2 Bewegung
7.3 Magie
7.4 Schießen
7.5 Nahkampf

8. Sonstige Erfahrungen
 
Bin ja noch eine Kaulquappe :lol: ,

aber denke das Du die Bretonen zu sehr auseinanderpflücken willst. Habe ja noch kaum Erfahrung mit den Echsen. Aber ich denke das die Bretonen als Stärke eigentlich eine sehr schnelle Reiterarmee sind. Die im Nahkampf gut austeilen und auch einstecken kann.

Von dem her würde ich sie mit SKinks bremsen, also den Vormarsch und dann mit Slalamandern und Magie zerlegen. Weiter würde ich auch Sauruskrieger mitnehmen, daß sie die Bretonen auchmal im Nahkampf binden. Ein Stegadon müßte doch auch ganz gut gegen die Ritter sein.
 
Wenn Saurusse da sind, wär er ja schön blöd den Skinks zu folgen. Ok, er wär immer schön doof wenn er den Skinks folgt. War ja auch nur so gesagt. Man gibt den Lanzen einfach kein vernünftiges Ziel und ballert/zaubert sie weg. Ist zwar gegen Bretonen etwas schwerer als gegen andere Gegner aber dürfte auch klappen. Geschwächte Lanzen geht dann der Nike-Lizard an.