Gegnerwoche: Chaos Space Marines

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Mit unserem nächsten Gegner stehen uns Feinde gegenüber, die sowohl in der Defensive als auch im Angriff eine große Gefahr darstellen:

Verräterische Astartes!

Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen CSM kämpfe?
Wo liegen die Stärken der CSM?

Wo liegen ihre Schwächen?
Gefährlichste Einheit der CSM?
Waffen sollten bei Kreuzzügen gegen die CSM eingesetzt werden?
Beste Anti-CSM Taktik?
Allgemeines?

Also ich möchte hier einfach ein paar Worte dazu verlieren...
Ich habe komischerweise seit der Fünften unglaublich Schwierigkeiten mit Chaos.

Mal ein paar Erfahrungen:

billige Schockmelter (Raptoren und Termis mit Kombimelter)
hochflexible Einheiten die jeden Panzer knacken und kombiniert mit Lash der Tod für jede Infantrie sind (9 Plasmaschablonen auf nen zusammengeschobenen Haufen sind einfach eklig).
Im schlimmsten Fall noch Abbaddon der es mit fast allem außer einem großen Haufen Sturmtermis aufnimmt.

Primärziel sollten einfach immer die obligatorischen Kyborgs sein. Gegen Schockmelter kann man sich fast nicht schützen, was für Armeen wie meine Land Raider Truppe einfach verheerend ist.

Ich verstehe selber nicht worans liegt.. ich konnte von 5 Spielen in der 5ten gegen Chaos keines gewinnen (hab aber auch nur 1 davon verloren 😛).

Tja, gute Frage... Die Möglichkeiten des Chaos sind schier unendlich! Von gemischten bis hin zu hochspezialisierten Einheiten kann euch wirklich alles begegnen! Auf jeden Fall trefft ihr aber auf eine Armee, die genauso gut einstecken wie auch austeilen kann!

Wie bereits oben erwähnt: Chaos hat alle Möglichkeiten, sich auf Gegner einzustellen. Diese Flexibilität macht sie dann doch zu nem echten Allrounder.

Tja... Vielleicht das die Armee etwas einseitig wird, wenn man reine "Fluff-Armeen" spielt. Aber ein erfahrener Spieler wird wohl keine bewusste Schwäche einbauen...
Was allerdings immer lustig ist, ist wenn der Cybot durchdreht und seine eigenen Leute umballert...
Oder der Chaosgeneral, der von seiner Dämonenwaffe (bei nem Wurf von ner 1 im NK) vermöbelt wird!

Wo soll man da anfangen? Die besonderen Charaktermodelle lasse ich mal aussen vor... Ansonsten für uns gemein sind die Thousand Sons (Bolter mit DS 3!) und Kyborgs (dürfen bei jeder Schussphase entscheiden, welche Waffe sie "morphen"! Und 3 Mal nen syncr. Plasmawerfer im Schnellfeuer abzubekommen ist echt fies!)

Welche Waffen sollten bei Kreuzzügen gegen die CSM eingesetzt werden?
Ganz solider Standard, da man ausgewogen aufstellen sollte, da man nie weiß was einen erwartet! 1-2 LRC und Terminatoren sowie ein Vindicator zählen zu den Dingen, die auf jeden Fall konkurenzfähig sind!

Beste Anti-CSM Taktik?
Sicher stehen, und gerade gegen Khorne-Armee etwas darauf achten, dass man selbst den NK eröffnet, um den Berserkern den rasenden Angriff zu verweigern. Und wie immer gilt: Auf Dämonen und sonstiges großes Viechzeug eher mehr leichtes Feuer, als wenige Laserkanonen! Je mehr Würfe er absolvieren muss, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er eine versaut!

Allgemeines?
Aufpassen bei Dämonen! Stärke plus 2W6 Panzerungsdurchschlag können au LR gefährlich werden!

Ich musste zum Glück noch nicht oft gegen Chaos antreten, aber wenn, dann gabs meist auf die Mütze.

Zu verlieren... 🙄

Die größte Stärke ist sicherlich, dass man als Chaot sehr harte Truppen hat, und sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf gut austeilen kann.
Im Codex gibt es einige Einheiten, die extrem nützlich sind, und die sieht man dann auch recht häufig: Kyborgs, Dämonenprinzen, Seuchenmarines...

Sehr elitärer Haufen, man ist also oft in der Überzahl (nicht, dass das nützen würde).

Dämonenprinzen mit der Peitsche! Geradezu freches Profil, und die Peitschen können gegen Templar absolut verheerend sein, da man in der Regel keine PSI-Abwehr hat. Gerade bei zwei von denen kann man beinahe schon einpacken.

Welche Waffen sollten bei Kreuzzügen gegen die CSM eingesetzt werden?
Sturmterminatoren im Crusader.

Beste Anti-CSM Taktik?
Da Chaoten in der Regel besser im Fernkampf sind als man selbst, sollte man den Kampf zu ihnen tragen. Wobei aber viele Chaoseinheiten den Templarn auch im Nahkampf überlegen sind. Tja...

Allgemeines?
Man kann sicher auch nette Chaoslisten erstellen, macht aber kaum einer.