Gegnerwoche: Dark Eldar 2011

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
Hallo Mit-TAUze.

Damit ihr nicht der Langeweile anheim fallt und der Codex Dark Eldar ja sehr spielstark und ausgewogen erscheint, würde mich mal interessieren, wie sie sich als Gegner so spielen.

Dazu haben ich wie immer ein paar Fragen vorbereitet und würde mich über entsprechende Resonanz freuen, da Dark Eldar gegen TAU immer spannende Spiele versprechen.

• welche Infantrieeinheiten sind die Pest bei Dark Eldar und warum ?
  • welche Fahrzeugkombination sollte schnellstens beim Gegner abgeschossen werden
  • Die Waffen deiner Wahl - womit brät man Dark Eldar zuverlässig
  • welche TAU Einheiten läßt man gegen Dark Eldar besser zuhause und warum ?
  • garstige Sonderfähigkeiten beim Gegner ?
  • Meine Taktik gegen Dark Eldar
Grüße,

Wolkenmann

• welche Infantrieeinheiten sind die Pest bei Dark Eldar und warum ?
Ganz klar die Hagashin. Nahkämpfer, die mit dem scheiß Netz noch die Att der Modelle in basekontakt um 1 senken. Sehr nervig. Außerdem viele Attakten. Wenn die dann noch in Barken kommen sind die meist sehr schnell da wos weh tut.

• welche Fahrzeugkombination sollte schnellstens beim Gegner abgeschossen werden
Alles was Nahkämpfer transportiert. Also die Barken und die Viper. Meist habe ich beim Gegner auch nur diese Fahrzeuge gesehen.

• Die Waffen deiner Wahl - womit brät man Dark Eldar zuverlässig
Das ist eigentlich egal. Ich würde aber Plasma und RakMag empfehlen, da du die dann sofort ausschaltest, was sinnvoll ist, wenn die als Kampfdroge FnP haben. Das können die dann nämlich knicken. 😉

• welche TAU Einheiten läßt man gegen Dark Eldar besser zuhause und warum ?
Späher, die werden meiner Meinung nach zu schnell im NK verwickelt. Mehr würde mir da aber auch nciht einfallen.

• garstige Sonderfähigkeiten beim Gegner ?
FnP über die Kampfdrogen find ich am schlimmsten und wenn die den Archon spielen die Spähre, die alle Einheiten auswirft.

• Meine Taktik gegen Dark Eldar
Am liebsten hinten stehen Transportfahrzeuge knacken und Nahkämpfer mit Krisis schnell zur Hölle jagen. Den einen oder anderen Trupp FK opfern um die Krisis zu schützen.

[*]welche Infantrieeinheiten sind die Pest bei Dark Eldar und warum ?
Würde ich sagen die Bestien. Im Nahkampf macht uns eh jeder Nahkämpfer platt, die Bestien sind allerdings super schnell, haben Wundgruppen und Rettungswürfe. Das sorgt dafür sie es auch ohne Barke in den Nahkampf schaffen.

[*]welche Fahrzeugkombination sollte schnellstens beim Gegner abgeschossen werden
Transporter mit Nahkämpfern. Schnell und offen sorgt dafür das man schnell im Nahkampf ist, wenn man gewinnen will muss man sie so schnell wie möglich runterholen.

[*]Die Waffen deiner Wahl - womit brät man Dark Eldar zuverlässig
Wie immer das Raketenmagazin. S7 gegen PNZ10 offen ist ne Ansage und knackt auch jeder ihrer Rüstungen, von Incubi mal abgesehen, zusätzlich ignoriert es bei fast allem Feel no Painund verursacht Instant death. Danach kommt gleich der Plasmbeschleuniger, aus den gleichen Gründen.

[*]welche TAU Einheiten läßt man gegen Dark Eldar besser zuhause und warum ?
Abgesehen von den üblichen verdächtigen fällt mir da nicht soviel ein. Kolosse sind vielleicht nicht so nötig und etwas zu stationär gegen DE, allerdings bedeuten sie auch sicher zerstörte Barken bei automatischen Volltreffern und zerstört auf 3+, lahmgelegt bei 2.

[*]garstige Sonderfähigkeiten beim Gegner ?
Armeeweites sprinten tut weh, Feel no Pain durch Schmerzmarker ist auch nicht schön.

[*]Meine Taktik gegen Dark Eldar
Schnellstmöglich die Transporter und Schattenjäger abschiesen, danch alles was am schnellsten bei einem ist. Also wie immer 😀

[*]welche Infantrieeinheiten sind die Pest bei Dark Eldar und warum ?

Das ist eigentlich fast unrelevant. Alles hat eine höhere Ini und ist besser als wir im Nahkampf. Einzig die Standart-Kabalen kann man, wenn es sein muss, auch mal im Nahkampf eingehen. Hier sollte man aber beachten das der Kampf bestenfalls in der ersten Runde zu, unseren Gunsten entschieden sein sollte, da das Binden der eigenen Einheiten schlecht ist.
Ansonsten noch ein großes Augenmerk auf den Archon. Er kann auch alleine, durch das Schattenfeld, durch deine Reihen laufen.

[*]welche Fahrzeugkombination sollte schnellstens beim Gegner abgeschossen werden

Transporter. Hier ist zu beachten, das man bei Tau mit allen Waffen auf die Transporter schießen kann. Immerhin haben wir Stärke 5 und die gegnerischen Panzer sind offen. So kann alles die Panzer vernichten.

[*]Die Waffen deiner Wahl - womit brät man Dark Eldar zuverlässig

Das ist eigentlich schon unrelevant. Wichtig ist nur: Stärke 6 ignoriert die "Verletzung ignorieren" und massig Schuss erhöht die warscheinlichkeit das, dass Schattenfeld des Archons kaputt geht.

[*]welche TAU Einheiten läßt man gegen Dark Eldar besser zuhause und warum ?

Die üblichen Codex-Leichen. Zusätzlich evt. die Kroot. Zwar können Sie im Nahkampf gut austeilen, aber durch die hohe Ini des Gegners, verliert man schnell mal nen Kampfergebnis.

[*]garstige Sonderfähigkeiten beim Gegner ?

Verletzung ignorieren und Sprinten. Das Schattenfeld und das Portal

[*]Meine Taktik gegen Dark Eldar

Tansporter kaputt machen. Den Rest versuchen, nach und nach rauszuhauen. Versuch den Gegner best möglich zu splitten und zerstöre erst ein komplettes Ziel, den auch Einzelmodelle, können noch verdammt Böse sein, gegen uns Tau.

[*]Wichtiges
Mal abgesehen von Killpoints, sollte man niemals die Drohnen von Panzern abschließen. Dies sind schnelle Schmerzmarker-Spender!

welche Infantrieeinheiten sind die Pest bei Dark Eldar und warum ?

Hagashin, wenn die in den Nahkampf kommen ist Feierabend und mit den SChmerzmarkern super nervig. Allerdings lassen die sich im freien Feld ganz gut abschießen
welche Fahrzeugkombination sollte schnellstens beim Gegner abgeschossen werden
Die Viper, der Kollege mit dem ich Spiele hat immer 2 Säurekanonen darauf, das sich 12 Schuss Gift mit BF 4 und wunden auf die 4+ das ist für jede Infanterie im wahrsten Sinne Gift.
Die Waffen deiner Wahl - womit brät man Dark Eldar zuverlässig

Was sich bei mir bewährt hat und der Gegner regelmäßig abkotzt sind Krisis mit syncro Rakmag. Kein FnP hilft enorm und die Reichweite ist der Hammer, außerdem sind die Fahrzeuge recht schnell vom Himmel geholt. Also die letzen 2 Spiele gegen DE habe ich ganz gut gewonnen, ohne zu viele eigene Truppen verloren zu haben.

welche TAU Einheiten läßt man gegen Dark Eldar besser zuhause und warum ?

Naja vielleicht eher auf Fahrzeuge als auf Infanterie setzen, denn die Säurewaffen wirken ja nicht gegen Panzerung. Ansonsten haben sich infiltrierende Kroot bewährt, weil die Säurewaffen in Runde 2/3 schon deutlich reduziert sind und somit kann man mit den Kroot schon ganz gut was regeln.
garstige Sonderfähigkeiten beim Gegner ?

Schmerzmarker und Drogen, wer die Scheisse erfunden hat....
Meine Taktik gegen Dark Eldar

Vipern und Barken vom Himmel holen und alles abschießen bevor es im Nahkampf ist, auch gerne mal zurückziehen und 2 mal Schießen. Lieber ein überlebender Feigling, als ein toter Held. Teufelsrochen mit Schwärmer und VZE haben sich bis jetzt in jedem Spiel bewährt und sogar schon Fahrzeuge gekillt. Durch das Störfeld natürlich die PEst für die Gegner.

Hoffe das hat ein wenig geholfen. Von den Plasmabeschleunigern nehme ich vermehrt Abstand, zu teuer und die Reichweite ist mir zu knapp, da bin ich zu nah am Gegner. Gruß

Auch wenn ich eher der Gegenspieler der Tau bin, möchte ich mich an der Diskussion beteiligen:

welche Infantrieeinheiten sind die Pest bei Dark Eldar und warum ?

Im Grunde alle, egal was ankommt, es radiert aus! Besonders hervorheben müsste man aber Folterer, dank W4 und eingebauten FnP sind die doch härter als der Rest der Armee

welche Fahrzeugkombination sollte schnellstens beim Gegner abgeschossen werden

Sollte es vorhanden sein: Portalträger und deren Vehikel, ansonsten Schattenjäger und Transporter im allgemeinen

Die Waffen deiner Wahl - womit brät man Dark Eldar zuverlässig

Im Endeffekt mit allem! S5 lässt äußerst zuverlässig Infanterie und Fahrzeuge brennen. Massebeschleuniger sind schon fast overkill. Ansonsten sind die schon genannten sehr wirkungsvoll

welche TAU Einheiten läßt man gegen Dark Eldar besser zuhause und warum ?

Infiltrierende!!! Kroot und Drohnen, sorgen beide nur für unnötige Schmerzmarker die man den Dark Eldar besser so lange wie möglich verweigern sollte. Flankende Kroot siehe weiter unten

garstige Sonderfähigkeiten beim Gegner ?

Portale und schockendender Barkensturm mit Sliscus. Sollte der dabei sein, wird es wirklich wirklich böse! Baron Satonyx sorgt auch für Kopfschmerzen, sofern man nicht genügend Marker zur Deckungsreduzierung aufbringen kann

Meine Taktik gegen Dark Eldar

Auffächern und mehrere Ziele bieten! Sich in einer Ecke zu verschanzen, was bei Speerspitze fast zum Alltag gehört, bringt fast nur Nachteile, es fehlt einem früher oder später der Raum zum ausweichen. Zwingt man den DE dazu sich aufzuteilen, hat man nach der Devise "Devide & Conquer" schon mal halb gewonnen 😉
Flankende Kroot (evt mit Hunden) und Geist Kampfanzüge sind auch übel wenn im Grunde alles nach vorne will. Man darf sich mit denen dann auch nicht zu schade sein kleine Gruppen Trueborns und Folterer im NK anzugehen. Ohne Energiewaffen und meist in Gruppen <5 sind die durchaus schaffbar und nerven dann gewaltig!
Nur Vorsicht vor weiteren Reserven. Aber was hinten auftaucht und nicht vorne, ist schon mal irgendwo ein Sieg 😉