7. Edition Gegnerwoche Dunkelelfen

alchimist

Eingeweihter
16. Juni 2006
1.659
0
17.706
1.) Gegen welche Dunkelelfenarmeen spielt ihr hauptsächlich?
2.) Welche Strategie👎 verwenden sie?
3.) Welche Einheiten sind enthalten?
4.) Was setzt ihr gegen sie ein ?
5.) Welche Einheiten lässt man lieber zu Hause?
6.) Stimmt ihr eure Armee speziell auf dieses Volk ab?
7.) Welche Strategie👎 benutzt ihr?
8.) Funktioniert euer Plan?
9.) Euer Fazit über diesen Gegner und in welchem Kontext stehen die Oger dazu? (sind sie chancenlos, ausgeglichen oder siegreich?)

Bitte um reichliche Beteiligung (auch in den anderen Threads 🙂)

Es ist nun schon ein klein wenig her, dass ich mit Ogern gespielt hab, also ist meine Erinnerung ein klein wenig verschwommen 😀

1.) Gegen welche Dunkelelfenarmeen spielt ihr hauptsächlich?
Mh.. die Frage ist mir nicht so ganz klar.. gibts da bestimmte Armeetypen? Meist aber viel Fernkampf, viel Magie. Punktgröße waren eigentlich fast immer 2000 Punkte.

2.) Welche Strategie👎 verwenden sie?
Ausweichen und schießen. Und das können sie ganz ausgezeichnet.

3.) Welche Einheiten sind enthalten?
2-4 Speerschleudern, 2x schwarze Reiter, Harpien, 2-3 Zauberinnen (evtl. auch Erzzauberin), Kommandant mit der S8 Faust war auch gern drin und natürlich noch Armbrustschützen.

4.) Was setzt ihr gegen sie ein ?
Auf jedenfall sind Bleispucker gut und evtl. auch Verschlinger und Gnoblars (sowohl Fallensteller als auch normale). Ansonsten halt die üblichen Dinge. Eisenwänste, Bullen, Tyrann, Fleischer, Brecher.

5.) Welche Einheiten lässt man lieber zu Hause?
Riesen und Yethis sind wohl mit am wenigstens zu gebrauchen.

6.) Stimmt ihr eure Armee speziell auf dieses Volk ab?
Sofern man das bei Ogern kann, aber ich denke eher nicht.

7.) Welche Strategie👎 benutzt ihr?
Augen zu und drauf 😀
Problem sind halt diese unglaublich vielen Ablenker, die auch Marschbewegung verhindern und der massive Beschuss durch Pfeilhagel, Bolzen, Magie. So kommt halt nicht mehr ganz so wahnsinnig viel an. Wenn doch, ist es fast egal, weil es nur kleine für sich unbedeutende Einheiten sind, die dazu auch noch meistens fliehen. Sie sind einfach zu flott und meist zu flexibel um sie übern Haufen zu rennen. Deswegen wärs gut Bleispucker zu haben, die die Pferdchen und Harpien killen.

8.) Funktioniert euer Plan?
Nein, nicht wirklich. Gegen meinen DE Gegner jedenfalls nicht.

9.) Euer Fazit über diesen Gegner und in welchem Kontext stehen die Oger dazu? (sind sie chancenlos, ausgeglichen oder siegreich?)
Also ich persönlich stehe mehr auf der Chancenlos-Seite 😀
Gerade für Oger finde ich DE relativ schwer zu knacken teilweise. Kommt aber natürlich auf die Armee an.