Gegnerwoche: Necrons

Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen Necrons kämpfe?
Erstmal mit viel, viel Masse! Auch Necronkrieger kommen in Massen auf euch zu! In der Regel werden sie von nem Monolith unterstützt. Auch wird in vielen Fällen ein Todesbote mit am Start sein...

Wo liegen die Stärken der Necrons?
"Ich komme wieder!" Und das meine die ernst! Es kann auf jeden Verlust ein Wurf durchgeführt werden, um die Einheit wieder aufersteht. Der Monolith verstärkt das ganze noch!

Wo liegen ihre Schwächen?
Wenn Necrons auf unter 25% ihre Anfangsstärke fallen, ziehen sie sich aus der Schlacht zurück, und ihr habt gewonnen!

Gefährlichste Einheit der Necrons?
Todesbote! Dem ist im Nahkampf noch kein Kraut gewachsen!

Welche Waffen sollten bei Kreuzzügen gegen die Necrons eingesetzt werden?
Viele, viele Schüsse! Sturmkanonen und Schablonenwaffe lohnen sich auf jeden Fall... Da sind se also wieder: LRC und Vindicatoren, Termis mit 2 Sturmkanonen...

Beste Anti-Necron Taktik?
Enfach auf die Standards holzen! Ignoriert den Mono! Wenn ihr ihn auf 25% bringt, wars das! Also "Feuer frei"!

Allgemeines?
Stressresistent sein! Die gehen gern in den Nahkampf, und wenn es heikel wird, teleportiert er sich raus... Und das Spiel macht er gerne und oft!

So jetz geb ich trotz meiner Warhammerjugend *hust* auch mal meinen Senf dazu^^.

Mit dem Todesboten!!!! Meistens zumindest:lol:, meist auch mit nem Necronlord mit dem Schleier der Finsternis und nem Regenerator (fiese kleine Gegenstände die auf die Dauer ziemlich nervig werden können<_<.)

Ganz klar im FK da gibet nix dran zu rütteln.

-Destruktorlord oder wie der auch immer heißt kann auch im NK ziemlich ätzend werden.

-Jedliche Art von Destruktoren!!! S6 Waffe (bei normalen Destruktoren) allerdings glaub nur mit DS4 aber immerhin Antigrav und Schwer3 Waffe.

-"Ich komme wieder", "Schleier der Finsternis" (kann jederzeit teleportieren), Todesbote....

Wo liegen ihre Schwächen?

Der NK,

-Pariahs und Phantome (für den NK) sind mMn lachhaft für die Kosten. Kosten glaub beide nich gerade wenig pro Modell und können nich wirklich viel reissen:huh:. Denke nur ein geübter Necronspieler kann damit wirklich aua machen....

-Pariahs können zwar im NK, RW und ReW ignorieren aber sie sind unheimlich träge wenn sie nicht teleportiert werden, also vorher schön mit dem guten alten Bolter draufhalten^_^.

-Phantome sind unglaublich schnell aber auch nur max. 3 Mann pro Trupp!!! Haben einmal ganz nervig meinen 5 Mann Sturmtrupp Ewigkeiten im NK gebunden.... sehr gut zum blocken und stören, ansonsten eher mau. Mit E-Waffen wären se ziemlich ecklig-_-, ham se aber ja zum Glück nüscht^^.

-Ich sag nur dematerialisieren (muss ich jetz nicht groß erklären hoff ich mal xD) ^^, lustig wirds wenn der Gegner auf 25% oder darunter fällt, dann suchen alle Anderen auch das Weite xD. Selbst der böse C´tan. Vor allem normale Standardnecrons fallen unter diese Regel, deshalb werden auch nur wenig mehr als zwei Standardauswahlen davon mitgenommen.

Todesbote!!! Mitm Gaukler hatte ich es bisher nie zu tun. Alles Andere ist durchaus knackbar auch mit "IKW".

Welche Waffen sollten bei Kreuzzügen gegen die Necrons eingesetzt werden?
Alles was RW ignoriert. Dann bringt dehnen auch ihr IKW nichts mehr, ausser es ist ein Lord mit Regenerator in der Nähe. Ich bevorzuge Plasmawerfer und Plasmakanonen, (nicht Jedermans Geschmack xD, bisher bei mir nicht EINMAL überhitzt^^). Ab und zu auch mal Melter.

Beste Anti-Necron Taktik?
So viel wie geht mit Plasmakanonen draufhalten, später mit nem Vindi auf mittlerer Entfehrnung reinlöten. NK ist eher zweitrangig, da selbst wenn wir als NK angegriffen werden, der Gegner meist kein Land sieht, da BT bis auf ein Paar Ausnahmen IMMER zuerst angreifen dürfen. Wobei eher die wenigsten Necronspieler ihre Jungs in den NK schicken werden.

UNTER ALLEN UMSTÄNDEN.... den Todesboten meiden. Gegen den kackt auch unser CdI ab. Großzügiges umgehen ist hier Pflicht. Beschuss würde bei dem auch zu lange dauern. Und nur seeehr wenig würde ihn auch nur etwas kitzeln. Hat ja immerhin W8🙄 und nen 4+ ReW.

Allgemeines?
Nen veralteter Codex zu vertreiben und eine Ewigkeit keinen neuen rauszubringen, ist wohl das größte Verbrechen das GW einem antun kann😛.

In diesem Sinne,

Der Imperator beschützt!

Zuletzt bearbeitet:

Hq ist wohl immer ein Lord, meist mit mehreren Gegenständen:
- Regnerator holt Necrons wieder, selbst wenn sie normal nicht kommen könnten
- Schleier (oder so) kann den Lord aus dem Nahkampf in die Nähe des Monolithen porten
- Stab des Lichtes : Wenn ich mich recht entsinne Schussattacke mit DS 2 oder 3 und im Nahkampf werden Retter ignoriert

VIIIIELLLLEEEEE Krieger, oft Extinctoren (Elite-Einheit mit viel Beschuss), Destruktoren (schnell verlegbare Beschusseinheit mit gutem Beschuss [glaube S8 Schwer 2 oder 3] und Monolithen (ignorieren Melter + rundherum 14)

Generell Standards mit 3+, große Trupps a 20 Mann und eventueller Rückkehr.
Ansonsten können sie relativ viel wegschießen.

Bereits genannt wurden die beiden C*Tan, aber beide sind namenhaft und kosten soviel, dass der Rest schneller unter 25% gebracht werden kann. Und die Jungs sind auch net unsterblich gegen Beschuss

Welche Waffen sollten bei Kreuzzügen gegen die Necrons eingesetzt werden? Beste Anti-Necron Taktik?

Alles was ihr gegen Marines auch mitnehmen würde, sowie starke Nahkämpfer (hohe INI).
Da euer Ziel die Standards sind müsst ihr folgendes Wissen,
Schwache Ini, 4er Widerstand und 3er Rüster und am wichtigsten ein großer Block der Jungs (ca 10 - 20). -> Sturmtermis können solch einen Trupp auslöschen.
Ansonsten Vindicator, Champion + Begleittrupp und alles was man sonst gerne dabei hat^^

Allgemeines?
Keine der kleineren Einheiten ist unbesiegbar und bis auf Phantome habe die meisten eine beschissene Ini. Nebenbei bin ich mir nicht ganz sicher, aber sie haben S4/DS4 Waffen, daher sind Neos nicht so toll^^

Gruß Cyx

- Stab des Lichtes : Wenn ich mich recht entsinne Schussattacke mit DS 2 oder 3 und im Nahkampf werden Retter ignoriert

Das ist so nicht ganz richtig; der Stab des Lichts hat "nur" Sturm 3 S5/DS3
Das Retter ignorieren ist die Phasensense, welche dann aber auch keine Schussattacke mehr hat!

VIIIIELLLLEEEEE Krieger, oft Extinctoren (Elite-Einheit mit viel Beschuss), Destruktoren (schnell verlegbare Beschusseinheit mit gutem Beschuss [glaube S8 Schwer 2 oder 3] und Monolithen (ignorieren Melter + rundherum 14)

Naja, viele Krieger sollte man eigentlich aktuell nicht mehr sehen.....also wenn man als Necron "gegenhalten" möchte/soll...
Die normalen Desis haben auch nicht die von dir beschr. Stärke 😉
(Schwer3/S6/DS4)

Generell Standards mit 3+, große Trupps a 20 Mann und eventueller Rückkehr.
Ansonsten können sie relativ viel wegschießen.

Die großen Trupps waren in der 4ten noch gut....aber heutzutage wo man ja auch eig. nur 2x 10 (und zwar in Reserve^^) sehen sollte..aber is schon richtig; Krieger umholzen und happy sein <_<

Bester Tipp, wie in der 4ten; geht in viele Nahkämpfe, sodass die Portmöglichkeiten überreizt sind (wobei der NK dann ja auch so gut wie gewonnen ist durch die "neuen" NK-Regeln..)
Desis sind mobil genug, um dies eig. zu verhindern...

Beschusstermies mit Doppel-StuKa und Panzerjäger (welches wieder gegen den Mono in der 5ten hilft// :angry:FaQ hinkt da wohl nach^^) gehen gegen Monos rel. gut....

Und ich weiß jetzt nich wers war, aber im Fehrnkampf zählt "nur" doppelte Stärke um den ikw-Wurf auszuhebeln...

MfG

Und ich weiß jetzt nich wers war, aber im Fehrnkampf zählt "nur" doppelte Stärke um den ikw-Wurf auszuhebeln...

Das werd dann wohl ich sein^^. Ich dachte Necrons können den ikw Wurf vergessen wenn man DS1 oder 2 Waffen (Plasmakanone effektiv DS2 / RW ignorierent?!?) einsetzt:huh:?

Ausser es steht ein Lord mit Regenerator in der Nähe rum oder hab ich da was verwechselt?