Space Wolves Gegnerwoche Nr. 4 : Necrons

Fang

Testspieler
12. Oktober 2012
112
0
6.136
1. Welche Einheiten sieht man am häufigsten?

2. Welche (dieser) Einheiten sind am stärksten gegen Space Wolves?

3. Welche Einheiten werden deutlich unterschätzt? Welche überschätzt?

4. Gibt es eine Technik die du gegen diese Armee allgemein einsetzt?

5. Welche Einheiten sind gegen diese Armee unverzichtbar?

6. Wie sieht eure Siegesbilanz gegen diese Armee aus?

7. Sonstige Anmerkungen:
 
Moin zusammen Kameraden,

Ich stelle mich erstmal vor da ich neu hier bin.
Bin 25 jahre, komme aus Essen und heiße marvin. Bin mit warhammer in kontakt seit dem ich 13 jahre bin. ICh sage deswegen nicht spiele, weil ich absolut kein plan hab was die regeln angeht und und und. Kann meine spiele an einer hand abzählen. Hab mehr wert aufs bemalen gelegt. Hab immer mehr sporadisch gespielt. Bin also was das angeht voll der nubb.

Da ich solangsam wieder lust bekomme, sammel ich infos neue minis und schau mal was die welt so bringt im jahre 40.000.

Aber nichts desto trotz steht mir heute ein sehr erfahrener kollege (Gegner) gegen über der seit 13 jahren sehr erfolgreich Tuniere spielt.
Seine Armee, einen Necron Armee.
ICh will einfach nciht wieder in Grund und boden gestampft werden. Das Kratzt meine Ehre solangsam an.
Ich bitte euch mir ein paar tips zu geben was die Ausrüstung, Aufstellung etc. angeht.
ICh bitze noch keine Donnerwölfe, HimmelsWolfe oder Bikes

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nicht oft gegen Necrons gespielt und noch kein mal in der aktuellen Edition, aber aus den paar Spielen kann ich dir sagen, dass sie meistens Mühe haben, auf große Distanz mit dem Output von Longfangs mitzuhalten, dafür werden sie im Bereich 24"-6" echt fies. Im Nahkampf haben sie zwar ein paar fiese Spielereien und halten viel aus, haben aber auch hier wieder Mühe den Output der Wölfe zu verkraften. Überrascht haben mich in einem Spiel meine Himmelswölfe, die sich regelrecht durch zwei große Trupps Krieger gefrässt haben, aber das würde ich als Glücksfall abtun.

Von ihren Werten her können sie gut mit Wölfen mithalten, gegen viele Einheiten werden deine Longfangs Sprengraketen und Plasmakanonen brauchen können, dem 13er Frontspam der Fahrzeuge kann man fast nur sicher mit Meltern entgegen kommen. Wenn er Airforce spielt wirst du dir eine Aegis (oder Allierte Imps mit detten und hydras...) wünschen.
Ein wahrer Knackpunkt bei Necrons kann ihre geringe Ini sein - Jaws lässt grüßen, aber auch die Wahl der E-Waffen kann das beeinflussen (quasi kein Modell mit 2+ Rüster, und mit dem Schwert wirst du eigentlich immer zuerst zuschlagen).
Ausserdem sind ihre Standards (zumindest Krieger) -wie fast alle Xenos-Völker- sehr anfällig gegen schwere Bolter und schwere Flammenwerfer.

Wodrauf ich überhaupt nicht bauen würde sind Fahrzeuge als Waffenplattformen - die nehmen sie dir viel zu einfach auseinander. Die taugen höchstens dazu die Zeit in der 24" Todeszone auf eine Runde zu reduzieren.
Und lass deine Trupps interagieren. Lieber eine gegnerische Einheit sicher (so sicher das bei Necrons mit ihrem widerwärtigen Aufstehen geht) rausgenommen als zwei nur angekratzt.
 
Danke schon mal für die antwort.

Also das hört sich ja schon mal ganz gut an. Ich wollte mein 10 trupp Termis in nen landraider packen um schnell ran zu kommen. damit ich ein Trp. im nahkampf mit Hammer und Fäuste bearbeiten kann. der rest sollt sich also mehr auf distanz halten um dann zu versuchen die Todeszone schnell und so gut es geht unbeschadet zu Überstehen. Ich wollte meinen Runenpriester einsezten. Mit Lebendigen blitzen und schlund des Weltenwolfes. Denke doch mal das dass eine gute kombi ist. Sollte ich Lieber mehr graumähnen nehmen oder doch die Blutwölfe auf grund ihres Angriffs im Nahkampf.

also zu min steht fest das ich in jedem trpp zwei plasma drin hab und ne E-faust. UNd dann versuchen nach und nach ein trp aus zu radieren sofern mir das überhaupt gelingt
 
Ich wollte mein 10 trupp Termis in nen landraider packen um schnell ran zu kommen.

Wie willst du 10 Termis in einen Landraider bekommen?
Zudem ist es nicht ratsam mit einem Fahrzeug zu nah an die Necrons ranzukommen. Durch ihre Gauss-Waffen ist der Land Raider schneller weg als du denkst.
Bei meinen Spielen gegen Necrons haben sich Graumähnen in Landungskapseln gelohnt. Kommen, schießen und was überlebt in der 2. Runde Nahkampf.
Auch ein Donnerwolf-Lord mit Kavallerie frühstückt normale nicht Nahkämpfer einfach mal weg.

MfG Fang
 
Zuletzt bearbeitet:
In nem Graumähnentrupp halte ich die E-Faust für die schlechteste Nahkampfwaffenoption, entweder die Axt (S+1, zusätzliche Attacke, dafür unhandlich) oder um die zu necron relativ gute Ini zu behalten E-Schwert oder E-Keule. Keule geht bei vielen Modellen leider nicht durch (sind doch recht viele 3+ Rüster), dafür ist der Stärkebonus nicht übel. Rechnerischer Favorit wäre bei mir das Schwert - leider kann Stärkebonus, dafür behält man die Ini und ignoriert sicher alle Rüstungen.

Was die Landungskapseln betrifft: definitiv dafür!
Reduziert die Zeit in der Gefahrenzone auf 1 Runde, gibt dir diese eine Runde Zeit die ecklige 13er Panzerung wegzumeltern, und die nächste Runde kannst du schon mit wehenden Fahnen/Bannern in den Angriff stürmen.
Sollten Fahrzeuge überleben besteht eine recht gute Chance, dass die Melter immerhin Volltreffer waren und die Longfangs sich nichtmehr mit 13er Panzerung abmühen müssen. 11er Panzerung kann sogar ein schwerer Bolter gefährlich werden 😉

Termis würde ich eher mit Wolfskrallen oder E-Waffen spielen. Maximal zwei "Sx2"-Waffen im Trupp, sonst wird das ganze zu teuer.
Landraider würde ich aus genannten Grund auch verzichten. In ner Landungskapsel können sie in der ersten Runde mit Kombiwaffen ganz schönen Stunk machen. Leider ist das Rüstungsbrechend vieler Necronwaffen auch gegen Termis sehr effektiv - von Wundüberreizung ganz zu schweigen.

Womit ich garkeine Erfahrung habe, was aber auch ganz lustig sein kann wären Landspeeder mit schweren Boltern und/oder Typhoon-Werfern. Immer schön auf Distanz halten und drauf halten.
 
Das Problem ist, das das alles davon abhängt wie der Gegner die Necrons spielt P13 Spam und ne vernünftige Zahl an Kriegern kann Landraidern zusetzen und Landungskapseln nützlich machen. Gegen Listen, die mit vielen Fliegern spielen, verschenkst du jedoch den Vorteil, einfach mehr Modelle auf dem Feld zu haben.
Bei diesen 5 Mann Trupps mache ich mir um den Raider weniger sorgen. Das ein Landraider früher oder später über die Klinge geht gehört zum Spielprinzip. Dennoch würde ich nicht auf zu viele Terminatoren setzen, da würde ich lieber 10 Graumähnen in einem StandardLandraider einsetzen, damit ich ne stabile fahrende Deckung habe und mit den Synchronisierte Laserkanone notfalls auch gegen Flieger richten kann.

Landspeeder sind natürlich die Idee, da kommt ein Flieger aufs Feld, bringt seine 18 Zoll hinter sich, schießt mit seiner synchronisierten S7 Waffe und die Arbeit, die auf Distanz zu halten war vergebene Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat der Speeder immernoch Deckung gegen (antigrav -> ausweichmanöver) und selbst wenn er geht - nur mit Boltern sind das dann auch nur 60 Punkte, die zumindest mindestens eine Runde lang haben arbeiten können.
Ausserdem - wie du schon sagst- ist alles stark Listenabhängig. Wenn der Gegner viele Flieger in Reserve hat kann der Speeder auch mal Vollgas quer über das Feld geben und seinen 3+ Decker in der gegnerischen Aufstellungszone genießen, am besten irgendwo am Rand hinter nem LOS-Blocker. (Ich hoffe nur, ich bringe ihn gerade nicht mit Bikes durcheinander)
 
Also Jungs Ihr seit super 😀
ICh hab kaum nen plan so richtig von dem was ihr da so sagt mit decker und 3+. Aber durch das spielen kommt alles solangsam wieder. Zum min brauch ich eine Zeit bis ich das alles wieder verstehe.
Mir werden nicht immer die vorteile sofort klaa.

Nun zu unseren Gestriegen Spiel:

Wir haben ca. 500 punkte gespielt ( können nen paar mehr nen paar weniger sein)
Mission war Relikt einsammel, spiel feld quer geteilt

Ich habe Meine Wolfs mal in den Hänge meines kollegen geben und ich hab seine Necrons übernommen. Aus dem einfachen grund um mal zu sehen wie sich so meinen Wölfe in erfahren nen Händen schlagen und um auch einen andere sichtweise auf das spiel zu bekommen.

Wölfe: Wolfsprister+ Sage des Bestientöter+Kombi Melter
9x Graumähnen+Melter+E-faust+Plasmapistole+Landungskapsel
5x Graumähnen+Melter+ E- faust+ Razorback sync. Laserkanone

Necrons: Irgend nen Lord auf einem Streitwagen. Mit gedankenKontroll dinger
je 5x Extinktoren mit tesla karabiner davon 3 trp. und in einem trupe war noch irgend so nen typ drin mit ner waffen DS 2 glaub ich.

aufstellungsphase:

Ich hab ihn zu erst aufstellen lassen. kein plan was ich mir dabei gedacht hatte. Er stellte also nur den Razorback hin und zwar so das ich ihn nicht beschießen konnte.
Schon hab ich auf gestellt, der eine 5 trp richtung relikt die andern flanken und ziemlich in deckungs nähe. Der lord erstmal hintern einem Haus in deckung.

Runde 1:


Natürlich tat er das was ihr euch jetzt denkt aber ich nicht getan hat.
Er landete natürlich mit der landungsakapzel in Rücken meines Lords und Stieg aus und machte mich mit 10 grauen und dem Wolfsprister Platt. Da war dann schon in der ersten runde der Lord + Streitwagen weg.

Ja ja ich weiß was ist mit wieder auferstehen. Da seine neu bewegen nur 1" war und das aus und die landungskapsel da immer noch stand. durfte mein lord nicht wieder auferstehen. Also auf wiedersehen
Fing ja schon mal gt an für mich. Der razorback fur nach vorn und die andern 5 sind dan auch noch ausgestiegen. Die Laserkanone machte aus meinem 5 trp Extinktoren dann mal ebend 3.

Ich musste mich ach dem großen verlust für mich Kurz sammeln und legte dann los.
Der 5trp mit dem andern typ drin bewegte sich erstmal richtung missoinsziel. Der Andere Richtung Deckung. ICh beschoss mit dem 5 trp und dem lord ( DS 2) den trp graumähnen. Was nicht wirklich viel brachte da ich zwar getroffen hab aber nix wirklich verwundert. durch seine Rüster musste dann nur eine Graumähnen gehen. Schlecht für mich. Die andern beiden trps von mir hattten keine schussfeld. Also auf den 5trp am razorback. davon sind dann 2 gegangen. auch ziemlich schlecht.

Naja so ging es dann eig für mich weiter die trp grauen mit dem Wolfsprister drin is dann noch in den nahkampf gegangen mit beiden 5trp Extinktoren. ( Platt.) ich hab zwar gut gewürfelt, er auch aber immer wenn es bei mir um wiederauferstehenung ging. wollten die Würfelgötter das nicht so wie ich es wollte.

Ich haben zwar den trp klein bekommen so das nur noch eine graumähne und der Wolfsprister stand aber naja der andere trp + razorback war acuh noch da und ich hatte am ende der 5 runde nur noch ein Extinktor stehen und es gab auch keine 6 runde mehr.

Mein fazit von diesem spiel ist. Wolfs sind echt super. Und ich geb sie nie wieder aus den Händen. war zwar eine echt aufreibendes spiel. Zumal er ja noch nen banner drin hatte was ihm seine 1 wiederholen lies und davon waren bei den ersten würfen immer viele bei ( sehr böse das teil).



Ich bin nicht so der schreiber aber ich hoffe ihr könnt das spiel einigermaßen nachvollziehen und habt euern spass dabei gehabt.
Ich denke das die wolfs auch gut gegen die Necrons zu recht kommen je nach dem wie sich der Gegener oder sich Selber anstellt.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat der Speeder immernoch Deckung gegen

Klar hat er das, aber da das Ding ziemlich häufig trifft und ziemlich häufig durchschlägt und dein Speeder nur 2 Rumpfpunkte hat kannst du davon ausgehen, das er ziemlich kaputt sein wird. Der Einwurf mit den nur 60 Punkten ist nicht verkehrt, doch punktetechnisch gesehen macht er weniger Schaden, wenn er auf ein Rhino oder einfach auf Marines schießt - spielerisch gesehen ist es manchmal natürlich wichtiger, das er nicht auf das Rhino schießt. Desweiteren hat der Bote der Zerstörung auch 36 Zoll Reichweite bei S8, wenn ich mich nicht irre.

Zum Problem des Fragenstellers. Kleiner Tipp, spiele ne höhere Punktzahl. 500 Punkte ist einfach zu wenig um mit Marines was vernünftiges zu stellen. Space Wolves sind darin ein wenig besser als normale Marines, aber es ist auch noch ne Qual. Da kann ich dir als Tau, Dark Eldar oder Eldar sonstwas hinstellen, was du niemals vom Feld bekommst bevor du auch nur fertig bist deine Standardauswahlen zu füllen. Bevor ihr nicht wenigstens mit 1000 Punkten spielt sind deine taktischen Optionen zu begrenzt um dir wirklich sinnvolle Tipps geben zu können.
 
@S!lexX:
1. Da der Lord in der Schussphase getötet worden sein muss, kann sich dein Gegner nicht legitim auf den Reapmarker bewegt haben...
er musste ja von anfang an 1" zu dir halten und durfte wegen Schießen nicht rennen oder ähnliches, was ihm eine Bewegung erlauben würde.

2. ein Trupp mit 2x Melter und 1x Plasma tötet keinen Necronlord+Kommandogleiter in einer Schussphase. (Sonst hat ja anscheinend keine weitere Einheit drauf geschossen)

3. Eine Laserkonaone kann keine 2 Extinktoren ausschalten, Bolterbeschuss + Laserkanone schon, ansonsten hätte der Schütze eine eigene Saga verdient.

In diesem Ersten zug lief daher nach meiner Meinung einiges faul... Turnierspieler hin oder her.
Will er denn auch gegen deine ruhmreichen Wölfe spielen anstatt mit ihnen? Wäre ja mal net schlecht.
 
Hmm Du genau kann ich dir das nicht mehr sagen jetzt kann sein das ich da vllt was schon wieder vergessen hab oder so.
Ich bin ja immer noch nicht so ganz mit den regeln vertraut und versteh nicht so viel vom spielen. Kann sein das wir da was verschlampt haben oder so.

Naja beim nächsten spiel wird es auf jednfall wieder so sein das ich Meine Wölfe spiele und er auf necrons oder sonst was zurückgreift.
ICh werde nie wieder meine Wölfe aus der hand geben.

Mfg
 
Zu 1 und 2: Eine Truppe mit 2 Plasma Schuss und einem Melter und Sprenkgranaten ins Heck eines nicht bewegten Gleiter Lords reichen locker aus. Panzerung 11, kein Decker und unter 6 Zoll am Gleiter. Erste Runde mit Droppod machts möglich. Und der Lord ist im Nahkampf gestorben als er die Wölfe angegriffen hatte. Ca. 8 Wölfe + Drop Pot direkt neben ner unpassierbaren Orc Hütte haben gereicht um das Reap unmöglich zu machen.

Zu 3: Pro Runde hat der Razorback mit Laserkanone je einen Exti erschossen.

Das Spiel diente dazu, um mal zu gucken was Wölfe so für Taktische möglichkeiten haben. Ich möchte Ihm ja helfen. Aber auch ein erfahrener Spieler der bisher immer nur Wölfe erschossen hat, ist nicht der beste Rahtgeber.