Space Wolves Gegnerwoche Nr. 7 : Chaosdämonen

Fang

Testspieler
12. Oktober 2012
112
0
6.136
1. Welche Einheiten sieht man am häufigsten?

2. Welche (dieser) Einheiten sind am stärksten gegen Space Wolves?

3. Welche Einheiten werden deutlich unterschätzt? Welche überschätzt?

4. Gibt es eine Technik die du gegen diese Armee allgemein einsetzt?

5. Welche Einheiten sind gegen diese Armee unverzichtbar?

6. Wie sieht eure Siegesbilanz gegen diese Armee aus?

7. Sonstige Anmerkungen:

Blutdämonen, Seelenzermalmer

Der Blutdämon ist nur schwer kleinzukriegen, wenn er sich die passenden Gaben auswürfelt hat er aufeinmal nen retter von 3+ oderVerletzungen Ignorieren neben seinem RW3+ und Retter von 5+

Überschätzt werden Zerfleischer! Beispiel: Er kommt mit 8 Zerfleischern in den NK gegen 8 Graumähnen,7 durchs abfangfeuer stirbt sowieso immer einer 😀
Gegenschlagmoraltest bestanden und schon gehts los! Mit WD 3 sind die gegen uns echt leichtes Futter, der Retter von 5+ bringt da rein garnichts.

Unterschätzen kann ich nicht sagen, alle Einheiten (bis auf die Zerfleischer) haben ihren Beitrag geleistet.

Longfangs mit Raketenwerfer, Donnerwolfsreiter mit Hämmern

Graumähnen, Longfangs

1 Unendschieden, ich habe alles vernichtet bis auf den Blutdämon, der hatte am Ende noch 4 Lebenspunkte und hätte mich in 5 weiteren Runden ausgelöscht!e

7. Sonstige Anmerkungen:

Seelenzermalmer stinken!

Große Dämonen mit dazu passendem Prinzen. Bei Khorne hat man zwei große Flieger, die so ziemlich ALLES auseinander nehmen können, bei Nurgle kann zwar irgendwie nur der Prinz fliegen, dafür haben sowohl Prinz als auch Dämon eine fast schon als sicher anzusehende Chance, Eisenarm zu bekommen, was sie dann komplett unkaputtbar macht. Außerdem der Seelenzermalmer, der eine große Schablone mit DS3 werfen darf. Alle drei genannten haben auch annehmbar gute Chancen, Verletzung ignorieren oder Es stirbt nicht! zu bekommen, was sie nicht angenehmer macht.

Eben diese.

Überschätzt wie schon vorher angemerkt Zerfleischer. Auf dem Papier klingen die gut, sind aber nur mäßig effektiv. In der Unterschätzt-Kategorie würden mir spontan die Rosa Horrors (Standard-Psiker) einfallen, die quasi nichts kosten, aber DERBE weh tun können. Außerdem können irgendwelche Slaanesh-Viecher wohl die Ini um 5 reduzieren, was das handelsübliche MEQ in der ersten Runde GAR nicht mehr zuschlagen lässt.

Zum Gott/Naturgeist/höheren-Wesen Eurer Wahl beten, dass wenigstens ein paar der Pre-Game-Würfe bei den Dämonen nicht klappen, sonst gleichen viele Spiele einem Auto-Win, egal was während des Spiels passiert.

Meiner Meinung nach: Runenpriester, um wenigstens ab Runde 2 nicht mehr W8+ bei Nurgle-Prinzen haben zu müssen; Aegis, um die Großen sicher runterholen zu können (Longfangs brauchen oft zu lange, selbst mit Prophetie fallen im Schnitt nicht mehr als 2 Sechser pro Schussphase); und vermutlich werde ich bei größeren Spielen nicht mehr ohne voll getoolten Donnerlord rausgehen, wenn es gegen Dämonen geht, weil die Wölfe NICHTS anderes haben, was im Nahkampf einen Dämonen oder Prinzen angehen könnte.

Bislang nur aufs Mowl bekommen.

7. Sonstige Anmerkungen:
Wie schon gesagt, durch die Pre-Game-Würfe können die Dämonen ein Spiel schon entscheiden, bevor irgendwer aufgestellt hat: Gegner hatte Nurgle-Dämon und Prinz, beide Verletzung ignorieren erwürfelt (ziemliches Glück), beide Eisenarm erwürfelt (bei jeweils bis zu drei Würfen auf Biomantie nicht mal wirklich unwahrscheinlich), Kommandantenskill Warp-Sturm-Wiederholung erwürfelt, Es stirbt nicht! für den Seelenzermalmer erwürfelt - das ganze auf 1000 Punkte und es gibt NICHTS, was man als Wolf für 1000 Punkte aufstellen könnte, was IRGENDETWAS dagegen ausrichten kann.

Stichwort "nur 1000 Punkte" - generell habe ich gemerkt, je kleiner die Spiele werden, desto unbesiegbarer werden die Dämonen. Ihre Standards kosten quasi nichts, die größte Armeestärke kommt aus den Big Guys, von denen sie damit auch auf besagten 1000 Punkten schon problemlos 2 aufstellen können.

Haben die mittlerweile eigentlich irgendwelche Fragmentgranatenäquivalente? Falls nicht ist Gelände nach wie vor mein bester Rat.
Haben sie so weit ich das sehen kann nicht. Ist aber eigentlich Hupe, weil die einzigen Dinge, vor denen man im NK wirklich Angst haben müsste, sind Große Dämonen und Prinzen, beide ignorieren schwieriges Gelände, weil monströse Kreaturen.