Gegnerwoche: Tyraniden

TR!GGER

Großmarschall
07. Juni 2007
2.488
0
22.961
43
1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Tyraniden kämpft?

2. Worin liegen die Stärken der Tyraniden gegen unsere Space Marines?

3. Worin liegen die Schwächen der Tyraniden gegen unsere Space Marines?

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Tyraniden?

5. Welche Einheiten und Waffen sollte man gegen Tyraniden einsetzen und welche nicht?

6. Beste Taktik gegen
Tyraniden?

7. Sonstiges

1) Flyrant mit synchronisierten Neuralfressern, endlos Termaganten mit Tervigon, Zoanthropen mit 3++, die Fahrzeuge und Infanterie gleichermaßen grillen, dazu Schleier für die wichtigen Einheiten durch die Toxotrophen

2) Der Flyrant kann beliebig auf alles schießen, was von S6 verwundet wird, die Zoanthropen schaffen eine Zone um sich herum, in die man mit nichts gehen will, daß wertvoll ist, die vielen billigen Standards sind gut, um Missionsziele einzunehmen. Schwarmwachen sind effektiv gegen leixchte Fahrzeuge. Tyraniden dominieren die Psiphase.

3) Im Fernkampf insgesamt unterlegen (auch ein Reichweitenproblem), wenn der Flyrant neutralisiert ist. Ganten sind der Salvenkanone schutzlos ausgeliefert. Sobald die Zoanthropen im Nahkampf sind, sind sie effektiv aus dem Spiel.

4) Flyrant mit synchronisierten Neuralfressern und große Zoanthropeneinheiten

5) Salvenkanonen sind der Alptraum der Tyraniden. Gegen die monströsen Kreaturen ist DS3 wichtig, aber auch eine hohe Feuerrate. Gravcenturions töten einen dicken Brocken in einer Runde. Um den Flyranten auszuschalten ist Flugabwehr wichtig, ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Mortis Dreadnaught mit 2x Laserkanonen gemacht. Ihn zum Jinken zu zwingen reicht oft aus. Probleme haben Servorüstungen, wenn sie auf kurze Distanz an die Tyraniden kommen müssen. Panzer werden von den Zoantropen leicht ausgeschaltet.

6) Weiß nicht, bin kein Turnierspieler. Wesentlich ist, Flyrant und Zoantrhopen früh loszuwerden.

7) Tyraniden sind eigentlich ein spaßiger Gegner. Sie sind nicht so schwach, wie sie die Tyranidenspieler gerne darstellen, aber auch nicht so hart, daß man nur mit harten Listen eine Chance hätte.

1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Tyraniden kämpft?
-Richtig dicke Käfer die sich ausbuddeln und Termis zum Frühstück fressen (insbesondere frisch-geshockte Termis;-) )
-Richtig dicke Käfer mit Flügeln
und dicken Wummen
-Richtig dicke Käfer die kleine Käfer brüten
-Extrem viele kleine Käfer :-D

2. Worin liegen die Stärken der Tyraniden gegen unsere Space Marines?
-Die fliegenden Tyranten sind extrem flexibel und können mit ihrer S6 Knarre nahezu alles bedienen.
-Viele kleine Ganten Trupps halten die MZs sehr solide.
-Sehr viele Warp Charges und sehr gut in der Psi-Phase. Viele gute Buffs im Repertoire.
-Massenhaft geflügelte MCs machen uns in Zeiten, in denen nicht jeder mit Anti-Air aus dem Haus geht das Leben schwer.

3. Worin liegen die Schwächen der Tyraniden gegen unsere Space Marines?
- Die MCs sind mit Grav sehr gut in den Griff zu bekommen
-THUNDERFIRE-CANNON, BABY!
-Bis auf den Flyrant und einer Hand voll Impuls Flamern recht wehrlos gegen Kapseln
-Panzerung >12 ist für Tyraniden allgemein ein riesen Problem

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Tyraniden?
-Flyrant mit Doppel Neuralfresser

5. Welche Einheiten und Waffen sollte man gegen Tyraniden einsetzen und welche nicht?
-Grav und Flamer sind unsere besten Freunde + Salvenkanone

6. Beste Taktik gegen Tyraniden?
Persönlich spiele ich gerne mit vielen Fahrzeugen gegen die Käfer. Kapsel-Trupps in der gegnerischen Zone fühlen sich wie Suicide-Squads. Die Ganten auf Range halten, da sind wir Ihnen definitiv über.

7. Sonstiges
Ich spiele gerne gegen Tyraniden. Spiele machen immer Spaß und ist ne schön-anzusehende Armee.

hatte neulich zwei Whirlwinds und eine Salvenkanone eingesetzt. Verflixtes multiples Sperrfeuer. Die Salvenkanone reißt nix, wenn der erste Treffer ungünstig abweicht. Die Whirlwinds haben auch so gut wie nichts getroffen...schade. Allerdings war auch viel Deckung im Spiel, was den Beschuss natürlich erschwert. Verflixt.

Was ich gerade noch nachtragen möchte: Als der Alphatrygon erschien, habe ich ihn gleich mit meinem Ironclad Dreadnought binden wollen. Daraufhin bekam dieser eine W3 Attacke, die automatisch trifft und bei 4+ einen Streifschuss und bei 6+ einen Volltreffer verursacht. Bei meinem Glück wurden mir ein Volltreffer und zwei Streifschüsse zugeteilt. Leider habe ich nicht im Codex nachgeschaut, denn nachträglich kann ich im Codex nirgends eine solche Waffe finden. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Wäre ja auch für andere Spieler interessant, da Dreads dadurch durchaus an Bedrohung verlieren könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Die erwähnte Waffe heist Schockmaden. Die dürfen wie alle Flammenwaffen w3 abwehrfeuer geben und machen auf 2+ einen Streifer und bei einer 6 einen Volltreffer.

Allerdings ist mir schleierhaft wie der Alphatrygon das erhalten hat, weil im Codex kann er es nicht erhalten!

genau das habe ich mich auch gefragt. Hab die Schockmaden entdeckt und laut Codex dürfen es nur Tervigon und Tyrannofex erhalten. Dennoch danke für die Info.