8. Edition [Gegnerwochen 1] Zwerge

Wie stark findest du Zwerge als Gegner?

• Umfrageteilnehmer
    13

Kwonk

Miniaturenrücker
19. Juli 2008
999
0
12.126
35
Da sich mindestens drei (mit mir ^_^) für Gegnerwochen interessieren UND Eisen sich indirekt welche über/für die Zwerge gewünscht hat fangen wir damit gleichzeitig mit der nächsten Einheitenwoche an. Falls ihr Anmerkungen oder/und Vorschläge für weitere Fragen in den Gegner-/ und Einheitenwochen habt, immer her damit! Viel Spaß beim Posten!

Gegnerwochen 1: Zwerge

1. Mit welchen Einheiten muss man bei Zwergen rechnen?

2. Was sind die Stärken der Zwerge gegen uns?

3. Was sind die Schwächen der Zwerge gegen uns?

4. Auf welche Einheiten sollten wir nicht verzichten?

5. Was sollte man lieber zuhause lassen?

6. Welche allgemeine Taktik sollte man gegen Zwerge verfolgen?

7. Platz für Ruhmesgeschichten und Rumgewhine ^_^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Mit welchen Einheiten muss man bei Zwergen rechnen?
I.d.R. Langbärte, Steinschleuder, Kanonen in jeglicher Ausführung, gute Nahkampfhelden
2. Was sind die Stärken der Zwerge gegen uns?

1. Die Kriegsmaschinen machen uns das Leben schwer.
  2. Die Jungs hauen in der Regel mit Zweihandwaffen zu, sodas wir keine Rüstung mehr haben und die Wunden auch noch auf die 2+/3+ und treffen auch auf die 3+. Insgesamt nicht sehr schön.
  3. Die nervigen kleinen Beister tragen auch noch schwere Rüstungen. Oger haben es da oftmals schwer ohne Buff genug Schaden zu machen.
3. Was sind die Schwächen der Zwerge gegen uns?

1. In der Regel sind wir in der zweiten Runde im Nahkampf. Da ist nicht viel zeit zum schießen. Wir haben mit den Verschlingern und den Katzen gute Einheiten um Kriegsmaschinen zu jagen/bedrohen.
  2. Wir können viele Attacken auffahren und so seine "kleinen" Einheiten arg nerven. 20 Hammerträger sind weniger kritisch im Nahkampf als 40 Schwarzorks...
4. Auf welche Einheiten sollten wir nicht verzichten?
Eigentlich geht alles. Klar Donnerhorn und die Kavallerie und die anderen üblichen Verdächtigen...
Eisenspeier sind sehr sehr lecker. Ich hnab dank der Biester schon shootouts gegen Zwerge gewonnen (man schieße erst auf die Kanonen, dann auf die Steinschleudern und zuletzt auf die Orgelkanonen); immer schön auf 25" bleiben, damit die Musketen nicht rankommen und der Zwerg bekommt das Kotzen. Es ist einfach wunderschön, wenn der Zwergenspieler heult, dass er gegen massiven Beschuss anlaufen muss.

5. Was sollte man lieber zuhause lassen?

1. Riesen
  2. Gnoblars
6. Welche allgemeine Taktik sollte man gegen Zwerge verfolgen?
Ich finde Zwerge echt ein angenehmes Matchup. Keine nervigen Killerspells, keine Massen von unnachgiebigen Einheiten, langsame Gegnerbewegung... Wichtig ist nur:

1. Stellt große Ogertrupps (Minimum 8)
  2. hütet euch vor den Zweihandwaffen (mit großen Ogertrupps angreifen. Die schlagen zuerst zu und können mit der Walze und Buffspells Zwergen echt gut zusetzten)
  3. Passt beim Angriff auf stehen und Schießen auf, das kann weh tun...
  4. Immer mitten in die Fresse rein, soll heißen nicht kleckern, klotzen... Ran an den Mann!!
  5. Eisenfluchikone blablabla
  6. eisenspeier sind einfach lecker
  7. Ich kenne zwei arten von zwergenarmeen.
    1. zwerge die schießen (die haben dann nicht m ehr viel anderes auf dem tisch und werden einfach überrannt)
    2. große zwergeninfanterieblöcke die sich massiert irgendwo aufstellen und auf den gegner warten (unsere werte sind hier für die punkte deutlich besser als zwerge) und die macht man auch zu rhinoxfutter.
7. Platz für Ruhmesgeschichten und Rumgewhine ^_^
ich hab in der 8ten 6 mal gegen zwerge gespielt. fünf mal gegen gunlines, die ich total überrannt habe (die haben nur mit sehr viel glück 3 runden zum schießen, meisten 1-2)
und 2 mal gegen große infantereiarmeen, die zwar härter zu knacken sind aber eigentlich auch keine chance haben gegen so massiv viel attacken, aufpralltreffer etc

ich hab in der 8ten 6 mal gegen zwerge gespielt. fünf mal gegen gunlines, die ich total überrannt habe (die haben nur mit sehr viel glück 3 runden zum schießen, meisten 1-2)
und 2 mal gegen große infantereiarmeen,

das macht 7 spiele. 🙂

netter bericht danke dir, wird sicher helfen meine 6000Punkte schlacht gegen die kleinen zu gewinnen^^

werds mit skrag und 8 verschlingern versuchen, dazu 2 eisenspeier und die üblichen.... 6trauer 1-2 yaks, mal sehn.

aber wieso nimmst du keine gnobis mit? ich find die perfekt als beschuß-schirm.

Zuletzt bearbeitet: