Gegnerwochen #3: Orks

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
05. Oktober 2011
3.455
1.517
33.586
1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen Orks in die Schlacht zieht?

2. Worin liegen die Stärken der Orks?

3. Worin liegen ihre Schwächen?

4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit der Orks?

5. Welche Einheiten und Waffen sollte man gegen Orks einsetzen und welche nicht?

6. Was ist die beste Taktik gegen Orks?

7. Sonstiges

Die Einheitenwochen beziehen sich auf die 7. Edition von Warhammer 40.000
Bitte den Text so wie er ist kopieren, in euren Post einfügen und natürlich beantworten 🙂
Beim Antworttext keine spezielle Formatierung benutzen. Also keine Fettschrift oder ähnliches
Nicht ordnungsgemäße Formatierungen werden von mir korrigiert. Eure Antworten werden natürlich NICHT verändert.

Ich hoffe auf rege Teilnahme.

Au ja.. meine Lieblingsgegner als IMP .. äh .. AM 😎

- Einen Gegner der alles tut um in NK zu kommen
- Viele Boyz
- Schnelle offene Fahrzeuge
- starke Waffen die zum Glück nur mit BF2 gefeuert werden

- Masse an Widerstand 4
- Kampfpanzer-Transporter mit front AV14
- Option auf viele Raketen in Trupps und an Fahrzeugen
- Bossbiker
- allgemein recht schnell unterwegs

- große Abhängigkeit vom Würfelglück.. bei BF2 Schüssen und auch bei ihrer Moral Sonderregel - Hab da schon lustiges erlebt

Puh schwer zu sagen. Fies fand ich mal nen Ork Boss in megarüstung mit Lucky stick an nem 18er Trupp Boyz im Kampfpanza. Den konnte ich von vorne nicht knacken (trotz einigen Laserschüssen drauf), und sein Inhalt hat sich dann schön durchgeschnetzelt.. und an den Boss kam ich fast nicht ran.

Aufpassen muss man auch wenn so ein Warboss auf Bike oder in Megarüstung anfängt Herausforderungen auszusprechen um an die Priester, Kommissare oder Psioniker ranzukommen.. Weil das will man nicht, lehnt ab und schon steht der Rekrutentrupp ohne Moralbonus da

5. Welche Einheiten und Waffen sollte man gegen Orks einsetzen und welche nicht?

Flamer auf jeden Fall. Auf Trupps, Bikes, offene Fahrzeuge (1W6 Treffer an Insassen nicht vergessen, seit der 7th Ed.)
Und etwas härteres gegen Gargbosse (2+) und Panzerung 13 / 14 um die Panzer aufzuhalten. Aber letzteres ist mit AM nicht soo leicht.

Edit: was mir noch einfällt - Wyvern und ggf. auch nen Manticore - Wenn man es mal geschafft hat 30 Boyz mit einem Schuss zu killen, dann weiß man wieso der 170 Punkte kostet. :happy:

Ballerburg 🙄 ... Ein paar standhafte Rekrutentrupps halten sie einem erstmal vom Leib.

Edit: Auch wenn es abstrus erscheint.. lieber mal den NK suchen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Wieso? Wir haben Init 3 und Orks Init 2 und wenn man sie angreift haben sie den Bonus durch rasenden Angriff nicht, das macht einiges aus.

7. Sonstiges

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal so frei und Kopier den Anfang von Elrond, weil man es kaum besser ausdrücken kann !

- Einen Gegner der alles tut um in NK zu kommen
- Viele Boyz
- Schnelle offene Fahrzeuge
- starke Waffen die zum Glück nur mit BF2 gefeuert werden
-Nicht zu vergessen die Dreds die sehr gefährlich sind, wenn sie in den NK kommen.
-Große Mob's die meist sehr eng stehen.

- Masse an Widerstand 4
- Kampfpanzer-Transporter mit front AV14
- Option auf viele Raketen in Trupps und an Fahrzeugen
- Bossbiker
- allgemein recht schnell unterwegs

- große Abhängigkeit vom Würfelglück.. bei BF2 Schüssen und auch bei ihrer Moral Sonderregel - Hab da schon lustiges erlebt
-
Die o.g. großen Mobs kann man als schwäche nutzen.

Boss Mobs in Megarüstung auf Kampfpanzza, Boss Mobs in Panzzarüstunf auf Trukk, Bossbiker, Bikemobs . Nicht zu vergessen die oft unteschätzten Dreds, die sind, einmal im Nahkamof angekommen, richtige Killer und auch Panzerkiller mit den starken Klauen.

Flamer auf jeden Fall. Auf Trupps, Bikes, offene Fahrzeuge (1W6 Treffer an Insassen nicht vergessen, seit der 7th Ed.)
Schablonen Waffen mit S8 unf mehr, große, dichte Mobs hassen das.
Melter gegen Panzer und RW 2+ Bosse, die kommen freiwillig in deine Schussweite und Platzen mit AP1 und offen sehr schnell bei einem Durchschlag (+3 = bei 4+ Explodiert das Fahrzeug)
Nicht einsetzen sollte man Scions, DS 3 ist Sinnfrei, hohe Puntkosten verricgern die Feuerkraft.
Wir brauchen optimale Feuerktraft und möglichst viel davon, alles das Punkte frisst und overdressed ist sollte man vermeiden.
Hat der Gegner viele Bosse in Megarüstung, nehmt Laserkanonen, Melter und alles an AP1 und 2 mit was geht.

Schießen was das Zeug hält und die Burschen auf Distanz halten, mit allen Mitteln,, eben u.U. auch mit Rekruten.

Auch wenn es abstrus erscheint.. lieber mal den NK suchen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Wieso? Wir haben Init 3 und Orks Init 2 und wenn man sie angreift haben sie den Bonus durch rasenden Angriff nicht, das macht einiges aus.
Ja, auf alle Fälle, wenn die distanz nicht mehr zu halten ist, agressiv spielen, nimm ihnen den Angriffsbons wo es geht, immer angreiffen. Orks mit Angriffsbonus werfen wiederlich viele Würfel.

7. Sonstiges

Ich spiele selber auch Orks, neben meinen Imps. Was ich am wenigsten leiden mag sind Große S8 Schablonen, die reissen hässliche Löcher in große Mobs.
Maschinenkanonen (auch schwere Bolter) die zelegen Buggy's in Windeseile und Panzerung 14 die ist für Orks praktisch nur im Nahkampf zu erledigen und bindet Nahkämpfer die auch gut Trupps wegmoschen könnten.
Waffen die sofort ausschalten sind generell lästig, vor allem für die sehr teuren Bossmobs bei denen man W2 (LP) teuer einkauft um sie in den Nahkampf zu bringen.
AP 1 und 2 Waffen die meinen schönen Waaaghboss mit Bossmob in Megarüstung und Kampfpanza zerlegen, kilometer befor sie in den Nahkampf gelangen.

Zuletzt bearbeitet: