7. Edition Gegnerwochen: Bretonia

cHa0s

Miniaturenrücker
02. Mai 2005
1.039
0
13.681
1. Welche bretonischen Einheiten sieht man meist bei euch?

2. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen die Bretonen ist unverzichtbar?

3. Welche Einheiten Bretonias werden von uns klar überschätzt?

4. Welche Einheiten Bretonias werden von uns oft unterschätzt?

5. Was lässt man gegen die Bretonen besser zuhause?

6. Wie spielst du gegen die Bretonen?

(Begründet bitte, so das auch Anfänger etwas davon haben!)

Gut dann helf ich mal aus.:lol:

Ritter, was für eine überraschung. Oder genauer gesagt Ritter des Königs.
2. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen die Bretonen ist
unverzichtbar?

Jezzails, sie haben starke Waffen die den Rüstungswurf nahezu negiert.

Vielleicht das Trubuoche. Aber im Grunde überschätze ich bei den Bretonen nichts.

Lanzknechte. Sie laufen durch die Gegend und sind eine " Nervereinheit". Sprich, sie sind billig, d.h sie sind entbehrlich.

Da fallen mir spontan nur die Tunnelteams ein.

Entweder auf Beschuss.( mit warlock, Jezzails und Giftwindkrieger) oder mit vielen vielen Schattenläufern.

Ich kann besser sagen, was ich nicht so oft sehe: Landsknechte, Gralspilger, Gralsritter und fahrende Ritter.
2. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen die Bretonen unverzichtbar?
-Sklaven! s. 6
-Ratlingkanonen sind eigentlich immer nett, aber gegen bretonische Ritter besonders, da -2 auf den RW machen und trotzdem nur den 6+ ReW zulassen
-Seuchenschleuderer aufgrund des Widerstandstestes, der bei verpatzen keinen RW zulässt
Ich überschätze meist das Trebuchet (mein Gegner hat immer soooo viel Glück mit den Fehlfunktionen:lol🙂

Da kann ich nicht so viel sagen, da eigentlich alles recht effektiv ist. Der Fehdehandschuh ist ganz schön fies (Herausforderung ablehnen verboten).
Besonders in Acht nehmen sollte man sich vor dem AST (Banner der Herrin des Sees: kein Gliederbonus!)
Warpblitzkanonen, da sie viel zu leicht fliehen, bei so vielen schnellen Einheiten.
Sklaven so weit vor den eigentlichen Truppen platzieren, dass der Gegner seinen Angriff durch die Reaktion Flucht verpatzt und seinerseits im nächsten Zug angegriffen wird (bevorzugt in die Flanke), so dass er keinen Stärkebonus bekommt. Das kann man auch ganz ähnlich mit Giftwindkriegern machen. Ansonsten möglichst die eigenen harten Truppen nicht für Frontalangriff benutzen.

-Ratlingkanonen sind eigentlich immer nett, aber gegen bretonische Ritter besonders, da -2 auf den RW machen und trotzdem nur den 6+ ReW zulassen

Wieso lassen Ratlingkanonen nur einen 6+ Rw zu? Ritter haben z.B einen 2+ Rw, -2 ergibt das bei mir einen 4+, oder hab ich mich verrechnet?

Genau, ReW ist der Rettungswurf. Bretonen haben (solange sie den Segen haben) einen 6+ ReW, der auf 5+ verbessert wird, wenn sie von Attacken mit Stärke 5 oder mehr getroffen werden. Die Ratlingkanone hat Stärke 4 und ist rüstungsbrechend, modifiziert den RW also genauso stark wie 'ne Stärke 5 Attacke, lässt nun aber nur den 6er-ReW zu.

Soweit ich weiß, gilt der Schutz der Herrin gegen alle Attacken.

2. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen die Bretonen unverzichtbar?was ich hier noch anfuegen wuerde sind die flammenwerfer. mit sklaven gelockt sind die regimenter meinst in perfekter range und die flammen koennen einen extrem hohen blutzoll fordern und den lanzen mit einem schuss die schlagkraft nehmen. auch nett sind rattenoger, wenn man es schaft nicht angegriffen zu werden und selbst anzugreifen (sa. sklaven!)
leichts zeuch wie schattenlaeufer (ausser in MASSEN), tunnelteams (ggf. gegen trebuchet, aber das ist zumeist von plaenkelnden bogenschuetzen geschuetzt => nicht nett), WBK, kampfchars (wenn man ueberhaupt welche mitnimmt; da diese von den bretonen chars einfach niedergemetzelt werden)
eiskalt SAD mit 2 meter bart. bretonen sind extrem high powered und ich habe keine hemmungen sowas gegen sie aufzustellen. massig rattlings, flammenwerfer, warlocks, sklaven und jezzails (ausser gegen bauernarmeen haha; gegen die kann man die geilsten spiele haben, wenn man sich mit ner nicht so baertigen armee auf sie einlaesst)

hab meine ersten erfahrungen gegen Brets gemacht...mein Fazit:

Ritter...viele Ritter, Standart sind Ritter des Königs, evtl mal Fahrende Ritter, darf auch mal Questritter sein als Zentralblock, aber in kleinen Spielen wie meine bin ich noch nicht auf schwereres Zeug getroffen

Pegasi sind für den jeden gegner Pflicht, der mit Beschuss rechnet..aslo sind sie wohl so gut wie immer dabei

Sklaven..anlocken

Klanratten...Masse

Mächtiger Sturmrattenblock, das vor passiver Boni nur so überschäumt

Ratlingkanonen bevorzugt vor Falmmernwerfer, wegen der Begründung der selben RW-Modi, gibt aber keinen 5+ Re

Giftwindler...wenn se mal treffen isses sehr schön wenn ned, kann man dem gegner mit den regeln schön angst machen und er wird ihnen mehr aufmerksamkeit schenken als sie verdienen...umlenker oder anlocken

Trebuchet... in beiden speilen nciht einmal zum feuern gekommen...Fehlfunktionen, war aber richtiges Pech

ne einheit Ritter ohne Chars, das in nen großen Klaniblock angreift...die passiven Boni langen meist aus um die verlsuet zu kompensieren, nuur wenn ein Char dabei hat manmeist verschissen

Die Chars...die können heimtückisch oder urstark sein...und ihre ausrüstung is jedes mal wieder ne überraschung

WBK

Kampfchars außer man kann sie erfolgreich von bret.-Chars fern halten,ansonsten sind die ein dienlciher Dosenöffner

Gossenläufer

Schattenläufer

Reisenratten, wenn dann nur als Flankenunterstützung oder umlenker

Seuchenmönche, die behindern mit ihrer Raserei nur das Speilgeschehen..man muss gut wählen wen man angreift...da helfen schattenläufer auch nix...das funzt nur gegen gegner die langsamer oder gleich schnell sind

Etwas Magielastig (mindestens 2 Warlocks), die Damen des Sees oder wie die Weiber heißen sind keine wirlkiche magsiche Herausforderung..lediglich Banncaddys

immer verhindern, dass der gegner wichitge regimenter angreift...immer schön des plänkelnde zeug und Sklaven opfern um dem zu entgehen oder eben in eigne angriffswreicheite zu bringen..sei es durch spekuliertes auslöschen+ überrennen oder durch fliehen+verpatzen

ansonsten die Klanis und Sturmis immer in großen Blöcken fromieren, dass die Glieder und die Überzahl lange halten

in Verbindung mit ner AST mit Banner der gehörnten gegen eine einheit von der man weiß dass sie nicht immun gegen Psychologie ist, rennt auch aml ne rittereinheit

Ich hab erst ein mal gegen Brets gespielt, damals noch als blutiger Anfänger, und dann auch noch gegen einen mit echt harter Armee. Seitdem hab ich sie als "Powergamerarmee" abgestempelt. Mittlerweile würde ich gern mal wieder ein Spielchen gegen die versnoppten Typen spielen, jetzt, wo ich den Dreh raushab, wie man Skaven überhaupt spielt und auch nützliche Einheiten hab.

Also:

Alles an Kavallerie, was über den fahrenden Rittern steht. Es ist meist immer eine komplette Kavallerie Armee, keine Bauern oder Trebuchets, die Magiern reiten auch irgendwo mit.

2. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen die Bretonen ist unverzichtbar?
Ratlings (wenig bis gar kein gegnerischer Beschuß), Giftwindkrieger, Warlocks (lasche Magie der Brets), Sklaven, Klanratten, Jezzali (benutz ich sonst nie, wegen Benutzung des Sturmbanners). Seuchenschleuderer und Schattenläufer stelle ich mir auch ganz gut vor.
Bauern! Von wegen gefährliche nerveinheit, in Masse gut bla bla. Wer sie in den gegnerischen Reihen erspäht, kann glücklich über die rausgeworfenen Punkte des Gegners sein.

Ich hab Angst vor den Pegasi. 😛h34r: Wenn man die nicht schnell vom Himmel holt, sieht´s schlecht aus.

Ich denke, bis auf Rattenschwärme, Gossenläufer und Seuchenmönche hat alles so seinen Sinn.

1-2 Runden schießen, keine Pegasi durchlassen, danach die anrückende Kavallerie mit Sklaven und Gwk die Angriffe verpatzen lassen, in Nahkämpfe verwickeln, Kampfergebnis hochtreiben und wegjagen.^^ So sieht jedenfalls der Masterplan aus, aber wie gesagt überlebt kein Plan den Feindkontakt. Aber wenn man sich halbwegs daran hält, geht´s schon.

Soweit.