Gegnerwochen: Chaosdämonen

Emperor`s_Champ

Codexleser
24. März 2008
290
0
7.156
Also dann geb ich hier auch mal meinen senf dazu ab... in der hoffnung, nicht in ungnade zu fallen ^^
Aufgrund mehrerer spiele gegen den Stinkenden Abschaum aus dem Warp widm ich mich den Dämonen des Chaos.

Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen Dämonen kämpfe?
Zunächst einmal ist mir aufgefallen, dass Dämonen über unglaublich gute Standarts verfügen die, richtig eingesetzt, einem Templar diesprichwörliche hölle heißmachen können. Darunter fallen Zerfleischer, Dämonetten und hässliche Nurgleviecher (name vergessen ... bitte nachtragen ^^)
Erstere zeichenen sich dadurch aus, dass sie grundsätzlich mit E-waffen, rasendem angriff und in oftmals rauen mengen daherkommen.
Dämonetten verhalten sich ebenso wie Zerfleischer, haben keine e-waffen, sondern rüstungsbrechende waffen, sind vom profil her leicht schwächer, hauen dafür aber noch öfter zu als ihre Kohrnigen verwandten.
zu guter letzt haben wir noch die Nurgle-standarts, die ihre zurückgebildete angriffsstärke durch giftwaffen und einen Widerstandswert von 5 und "verletzungen ignorieren" wett machen. Diese esellen wird man hauptsächlcih in der nähe von zu haltenden misionszielen finden, die da stehen .. und stehen .. und stehen .. und sich im grund nicht darum scheren, wenn der ein oder andere bolt in ihre richtung fliegt.
im angriff haben sie 1 atteakcen im profil, werden aber aufgrund der giftwaffen doch etwas lästig (verwundung auf 2+)
zudem kommen bei den dämonen immer noch große und kleine dämonen, von kleinen nervgen horrors, über den trickreihcen Wechselbalg bis zu monströsen kreaturen, dämonen auf Molochen und (und wieder der name vergessen) diese besessenen geißeln .... peiniger?= .. kA

das wichtigste merkmal der dämonen ist allerdings, dass es der kompletten armee estattet ist (oder sogar pflicht ist?) dass sie schockt. ergo wird man, wenn man die wahl hat, grundsätzlich den Dämonen den ersten zug geben, da man sonst gegen nichts in den kampf marschiert.

Wo liegen die Stärken der Dämonen?

mMn eindeutig im Nahkampf. Ein trupp zerfleischer, der alle mit E-waffen daherkommt, RA hat und bei gleicher einheitenanzahl kaum teuerer ist als ein Paladin-trupp, ebenso wie eine schar Dämonetten, deren klauen rüstungsbrechend sind und eine riesige anzahl an attacken hat. Des weiteren bleibt aber uach der fernkampf der dämonen kein schwachpunkt, denn sowohl mit schablonen (flamer des tzeentsh) als auch normale sturmwaffen kann man in einer dämonenarmee finden. hinzu kommen psikräfte wie die der "maske" oder des Wechselbalgs.
eine weitere stärcke liegt darin, dass nahezu alle einheiten keinen Rüstungswurf, sondern einen Rettungswurf hat. Normale E-waffe sind also gegen die Ausgeburten des Warp nahezu nutzlos.

Wo liegen ihre Schwächen?

Gefährlichste Einheit der
Dämonen?
Dazu fallen mir einige ein, allerdings springen mir vor allem die Zerfleischer ins auge. Als Space marines verlassen wir uns, neben der Schützenden hand des Imperators, vo allem auf unsere servorüstungen. Da es den E-waffen der Zerfleischer allerdings scheißegal ist, was wir am leib tragen, und deren anzahl und attacken doch in rechter fülle vorhanden sind müssen wir unseren schutz komplett in die hände des imperators legen.

Waffen sollten bei Kreuzzügen gegen
Dämonen eingesetzt werden?
zum ienen ist der hielige bolter bestimmt eine gute wahl. ein Dämon, so böse er seine zähne auch fletschen mag, kann doch aus sicherer entfernung mit einem boltgeschoss unschädlich gemacht werden.
auserdem empfehle ich grundsätzlich, immer melter und fäuste mitzunehmen, um den mönströsen kreaturen beizukommen, die bi mir nahezu immer auf dem schlachtfeld erscheinen.

Beste Anti-
Dämonen Taktik?
Die großen horden dezimieren, bevor man in den Nahkampf stürmt und im idealfall immer in der deckung bleiben. da Dämonen nicht über fragmentgranaten o.Ä. verfügen, kann man dies nutzen um der Chaosbrut den ein oder anderen gefolgsmann aus dem trupp zu hauen, bevor diese ihrerseits zum attackieren kommen.
eine grundsätzliche "anti-dämonen-taktik" gibt es mMn nicht, da es immer darauf ankommt, mit was der gegner auffährt.

Ich ergänz das mal ein wenig, da ich selber auch Dämonen spiele:

Zunächst muss die ganze Armee der Dämonen schocken, wovon im ersten Zug die Hälfte kommt. Also: Im ersten Zug die Einheiten schön zusammen halten, wenn man nicht anfängt und auch bei der Aufstellung schon darauf achten, dass die Trupps dicht beieinander stehen. So viele Schablonenwaffen hat der Dämonen-Spieler nicht. Und ich mach das nur zu gerne, wenn der Gegner sich breit gefächert hat, an der schwächsten Stelle schocken und nach und nach alles niedermetzeln, weil der Gegner nicht schnell genug nachrücken kann.
Es stimmt zwar, dass man mit E-Waffen nicht viel gegen den Dämonenspieler machen kann, da er über Rettungswürfe verfügt, jedoch sind diese meistens nur 5+ oder 4+ bei Tzeench, sodass wir einfach mit vielen normalen Schüssen oder normalen Attacken den Gegner klein bekommen. Viele würfe auf 5+ kann man einfach nicht schaffen. Wobei die Schüsse vorzuziehen sind, da von 4 Standards nur 1 eine Schusswaffe besitzt, somit muss er erstmal rankommen.
Wenn man weiß, dass der Gegner viel auf Khorne setzt oder auf Slaanesh, dann kann man auch mal das Gelöbnis "Wahre die Ehre des Imperators" nehmen. Es gibt eh nicht viel, wogegen uns bei den Dämonen ein Deckungswurf nutzen würde (ausser der Gegner setzt viel auf Tzeench), somit ist ein 6+ Wurf gegen E-Waffen und Rüstungsbrechend umso wertvoller.
Der Dämonenspieler darf nach dem Schocken auch nicht in den Nahkampf, weshalb die Armee zunächst im ersten Zug sinnlos rumsteht. Dies kann man nutzen um sie mit Beschuss zu behagen oder mit nem schnellen Trupp den Zerfleischern und sonstigen Khorne-Truppen den Rasenden Angriff zu klauen.
Ausserdem sind alle Einheiten Immun gegen Sofort Ausschalten und nervig ist auch noch die Maske, die sogar 3 verschiedene Trupps mit ihrer Pavane bewegen darf. Aber: sie darf sich niemals einem Trupp anschließen, kann also immer beschossen werden und somit relativ schnell ausgeschaltet.
So, vielleicht ergänze ich das nacher noch ein wenig.

Jensvdb

noch ein kleiner Nachtrag: Die Seuchenhüter des Nurgle verwunden nur auf 4+ (max. 1 im Trupp auf 2+)