7. Edition Gegnerwochen: Das Imperium

cHa0s

Miniaturenrücker
02. Mai 2005
1.039
0
13.681
Da recht regelmäßig Fragen gegen gezielte Armeen ins FOrum geworfen werden, hab ich mir gedacht wir starten wie die Hasen *hust* Elfen *hust* mal Gegnerwochen um hier etwas nachzuhelfen 🙂. Ich hab kurz in den Onlineshop geschaut und so fangen wir am besten gleich gaaaanz oben an 🙂. Hier eure Fragen und los gehts!

1. Welche Imperiumseinheiten sieht man meist bei euch?

2. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen das Imperium unverzichtbar?

3. Welche Einheiten des Imperiums werden von uns klar überschätzt?

4. Welche Einheiten der Imperiums werden von uns oft unterschätzt?

5. Was lässt man gegen das Imperium besser zuhause?

6. Wie spielst du gegen das Imperium?

(Begründet bitte, so das auch Anfänger etwas davon haben!)

@1: Kanonen und Mörser hat fast jeder Imp spieler, wobei der Mörser für uns nat. nen riesen Problem darstellt. Ich habe leider selbst noch nicht so viel mit Skaven gespielt, aber meine einzigste Idee gegen die sind Tunnelratten. sonst gibt es meist noch Regimenter von Musketen mit ABteilungen oder so, wobei man immer versuchen sollte die Abteilungen anzugreifen oder sie so zu dezimieren, da sie keine ES 5 mehr haben. O Oder man dezimiert sie so weit, dass sie nur noch eine so geringe ES haben, dass man sie dann im Nahkampf unter ES 5 hauen kann, damit man selbst nicht den Gliederbonus negiert bekommt. Zum DAmpfpanzer kann ich nicht viel sagen, da ich noch nie gegen ihn gespielt habe, aber schaut euch die Anti Taktiken einfach mal im Orkforum an.
@2: TT sind meiner Meinung nach Pflicht, am besten so 2*5 mit Champ (174 Punkte die super angelegt sind), diese mischen einzelne Zaub oder KM ziemlich auf.
Jazzails sind eigentlcih immer Pflicht, da nur sie gut gegen Schwere Kav. sind., und meiner Meinung kontert man ne Ballerburg am besten mit einer gegen Ballerburg.
@3: Ich finde so 5 er Tupps Schwere Kav werden oft überschätzt, meißt haben die Mega Probleme mit nem normalo Regiment von Klanis, mit ihrer 1A müssen die auch erst mal treffen und so wird es doch meißt schwer die passiven Bonis zu plätten.
@4: Abteilungen niemals Unterschätzen, so ein Regiment mit 2 Abteilungen, kann tod und unglück bringen.

Meistens sind eine Kanone, ein Dampdpanzer, eine große Einheit Bihänder, paar Schützenreiter und sonstige Schießdinger auf dem Feld-Feld.

Klanratten 😛 Ansonsten sind Warlocks eigentlich nie verkehrt und auch 2 Trupps Gossenläufer die zwischen den Kriegsmaschinen oder hinter Schützen auftauchen sind immer nützlich.

Die einzelnen Schützenregimenter, da sie eigentlich nie genug Schaden anrichten um auch nur nen Paniktest zu erzwingen.

Neige dazu die Magier zu unterschätzen, was oft zu unnötigen Verlusten führt.

Hm... evtl die Glocke wegen großes Ziel, auch mit dem Rettungswurf kann immer mal was durchkommen.

Ran, rauf, rüber. Spiele gegen alle Völker die gleiche Armeeliste und die besteht aus vielen großen Blöcken Klanratten und Sklaven/Schattenläufer als Sichtschutz. Dazu noch jeweil ein großes Regiment Sturmratten und Seuchenmönche und das Gemosche kann beginnen 😉

eigentlich sehr ausgeglichen. Nen Magier, Speerträger, Musketen, Ritter und berittene Pistoliere, Musketenschützen und Kanone...

Tunnelteams! Eindeutig Tunnelteams. Mit denen ist man einfach auf alles vorbereitet und gegen die Imps haben sie sogar Chancen (dank W3 etc). Einfach hinter Musketenschützen und kriegsmaschinen paltzieren und Spass haben 🙂

öhmmm.... Ritter, Pistoliere und Musketenschützen? Mit der richtigen Taktik bekommt man alles klein 😉
Ritter schnappt man sich durch Beschuss und danach Überzahl im NK, Pistoliere... mhhh weiß gar nicht wann die jemals angekommen sind... entweder im NK mit Tunnelteams überrennen oder ab und an nen Warpblitz (Zauber) rein donnern und Musketenschützen knackt man mit Hilfe von Tunnelteams ganz simpel (steht deren Tunnelmarke hinter den Schützen muss sich er Spieler entscheiden weiter zu schießen und diese gegebenenfalls zu opfern, weg zu bewegen und dafür zwei Runden auf das schießen verzichten da die ratten so ungemein schnell sind oder aber er dreht das Regiment auf die Marke zu un verzichtet somit komplett auf das Schießen auf andere Regimenter)

Mhhh naja, es kommt halt immer darauf an wie der Gegner spielt, was für Taktiken er hat und wie er die Truppen gemischt hat.
Wovor man sich jedoch wirklich in Acht nehmen muss sind Magier!!!

Warpblitzkanonen, Seuchenmönche (außer man spielt mit Schleuderern gegen Ritter, dann ne kleine Einheit).

1000 Punkte:
4 Jezzails
1 Häuptling
1-2 Warlocks
2 Klanrattenregimenter (25)
kleineres Gedöns (Riesenratten oder Sklaven)
2 Einheiten Tunnelteams (5-7 mit schwarzem Skaven hinter Kriegsmaschinen und Musketen)

sicher nicht wirklich nett, aber ich sowie mein Gegner meinen: Wenn man sowas wie Tunnelratten hat sollte man niemals darauf verzichten diese einzusetzen und das tu ich auch niemals.... die sind bei mir immer Pflicht, da verzichte ich lieber auf Ratlings,Mönche und jezzails zusammen anstatt dass ich eines dieser Regimenter daheim lasse!

Schwertkämpfer und Kanonen.
Ganz klar Tunnelteams
Kanonen, Mörser ( ist bei mir zu mindest so😀)
Abteilungen und Schwertis
Die Höllenglocke, die wird recht schnell von den oder der Kanone platt geschossen.
1000P
2 Warlocks
1 Häuptling
2x 25 Klanis
krams ( schattenläufer, Riesenratten, Sklaven)
Jezzails ( manchmal)
Warpblitz

So ungefär😀
Ach ja, bei mir motzt mein Gegenspieler ziemlich viel rum, wenn ich das Sturmbanner einsetze. Außerdem, uns bringt es doch auch nicht sonderlich viel oder?

dieses thema ist leider etwas unrtergegangen, wie leider so manches andre auch in unserem Bau..evltl würde ein neure Gegner etwas helfen...doch zuvor meine Meinung...

Mutteregiment+Abteilungen und HSK.
"Ganz klar Tunnelteams" zustimmung + Sklaven und Schattenläufer als Schutzschild...sind nicht teuer^^
Ritter, wenn sie dich (dein Klani-regi) nicht in der ersten Runde weghaun, was nur mit Char inkl. möglich ist, dann hat man sie in der Mangel
Sigmarpriester! Weil ich jedes mal die dauerhaften Sprüche durchlasse und mir denke "ich bann sie in meiner Magiephase mit einem oder zwei übrigen EW" und dann hab ichs doch wieder vergessen ...bis es zu spät ist.
Rattenoger. die fallne gegn so viel Beschuss mit W4 und keiner Rüstung ainfach zu schnell ohne wirklcih was gebracht zu haben.
Schutzschild mit Sklaven/Schattenläufer...Artillerie mit TT's ausschalten...Masse, um den Beschussverlust vernachlässigen zu können...nie mehr der Abteilung eine Chance geben..Schützenreiter an der Flanke in Kämpfe verwickeln oder sie mit billigen Einheiten jagen...der rest ist individuelle taktik