6. Edition Gegnerwochen I

skullmonkey

Malermeister
06. Mai 2003
1.847
66
20.516
43
Vaasa, Finnland
www.youtube.com
Salvete!

Es geht los. Und zwar, wie gewünscht, mit Vampiren. Ihr bestimmt zudem auch die nächste Armee für die Gegnerwochen,
also postet bitte euren Wunschkandidaten am Ende eures Beitrags. Und wenn Ihr postet, bitte keine Ein- oder Zweizeiler :mellow:

1. Was sind die Stärken der Vampire?
2. Was sind die Schwächen der Vampire?
3. Welche Taktiken kann der Vampirspieler anwenden?
4. Welche Taktiken verwendet Ihr gegen Vampire?
5. Welche Magie ist effizient gegen Vampire?
6. Wie stellt der Vampirspieler üblicherweise auf?
7. Welche Einheiten habt Ihr gegen Vampire immer in der Armee, welche bleiben daheim?
8. Sonstiges...

Damn!

Da geht es endlich los mit den Gegnerwochen... und dann kommen die Vamps dran <_<
Problem ist sich selbiges: hab noch nie gegen die Verfaulten gespielt 😛h34r:

Aber da hier sowenig los ist, betrachte ich meinen Post nicht als Spam 😀

Hab das Armeebuch der Vampire gelesen 😀
Also ich wuerde bei Vamps grosse, langsame Einheiten erwarten, durch starke Chars und Magie unterstuetzt und dann noch ne Einmheit Fluchritter... klingt eigentlich leicht zu besiegen... :engel:

Bin gespannt auf Eure Posts - also macht mal!!

Gruss,
Virius

Ich habe zwar ebenfalls noch nie gegen Vampire gespielt, aber das alle aufm Isarauen in den höheren Positionen waren spricht für sich.
Ein Freundn von mir durfte aufm Isarauen gegen eine ziemlich harte Vampirliste spielen die ungefähr so aussah:
4* Necromanten
1. Vampirbaron
10 Skelette
10 Zombies
2* 30 Verfluchte
Der Vampir hat überlegen gewonnen.
Zudem muss man sagen, dass Vampire extrem unberechenbar sind. Wie diese Liste sehr gut veranschaulicht. Nihct zuletzt durch die vielen Clans.

MfG
Ghostrider

1. stärken
liegen ganz klar in der angst, die sie verursachen und darin, immer neue truppen zu erzeugen und diese dann im normalfall auch sofort angreifen lassen zu können...

2. schwächen
da gibbet wenige, aber die deutlichste ist, dass man nur den general kaputten oder die magiephase dominieren muss (haha, ich lach mich scheckig) 😉

3. taktiken
das übliche; eine oder zwei breakerunits fluchritter mit helden (im normalfall blutdrachen <_< ), unterstütz von verfluchten und unzähligen skelletten und/oder zombies hauen dich im nahkampf platt (oder reiben dich einfach nur durch angst auf), während sich geister, ghule, fledermäuse und wölfe um fernkämpfer und magier kümmern...

4. taktiken gegen vamps
auf harte und vor allem psycho-immune truppen setzten, während gargoyle versuchen, necromancer zu kicken...
alternativ (ohne psycho-immune truppen, sprich; ungeteilt, nurgle und khorne) muss man sehen, dass man keinen nahkampf verliert, in dem man zahlenmäßig unterlegen ist 😉

5. magie gegen vamps
slaanesh ist am besten (raserei auf einzelne necros und per trugbild die bewegung der breaker behindern, oder gar dem blutdrachen sagen, er solle doch bitte seine ritter vertrimmen :lol: ), ansonsten feuer, bzw alles, was gut schaden macht

6. wie schon geschrieben, ein bis zwei ritter, eventuell verfluchte, ein oder zwei kleinere skellettunits für die necros und wölfe, ghule, fledermäuse und geister für kriegsmaschinen, magier und fernkämpfer

7. einheiten gegen vamps
drinnen sind immer:
- auserkorene ritter des slaanesh(psychoimmun und mächtig, steck da nen champion rein, und er kann seine fluchritter einpacken)
- chaosbruten (slaaneshbestien, ideal, um necros in einheiten zu picken oder ne einheit ghule oder zombies aufzuhalten...)
- gargoyle (einfach, damit jeder, der nen necro alleine rumlaufen lässt es sofort bereut, alternativ können sie dank magischer attacken auch körperlose angreifen)
- dämonetten (wegen magischer attacken)
- nen slaaneshmagier (oder auch zwei, einfach, weil man versuchen muss, das bösartigste an magie aufzuhalten und mit slaaneshmagie auch untoten kopfschmerzen bereiten kann)

was zuhause bleibt:
- barbies (kriegen es zu schnell mit er angst zu tun...)
- chaoshunde (kein schild nötig, kriegen immer die angst...)
- erhabene dämonen (bringen nix, entsetzen? ein vampier lacht, und dafür ist das vieh zu teuer und zu schnell weg...)

8. sonstiges
wüsste jetzt erstmal nix mehr...

Also ich hab vor einiger Zeit mal gegen Vampiere gezogt. War ne Carstein Armee.
Alos dieser Carstein... wie soll ich sagen... IST EIN RIESEN ARSCHLOCH! der hat nen ziemlich gutenn Rettungswurf. Glaub was von 3+ oder so da kann es schon mal ärgerlich werden wenn man mit allem möglichen draufheut und der mal eben einpaar dreien würfelt.
Zombies sind überhaupt kein Problem. Verfluchte naja die können dagegen schon etwas happiger werden. Aber ansonsten ist es mehr oder weniger geplänkel was die an Einheiten aufstellen können.
Die Magie ist etwas was man als Chaot dagegen sehr berücksichtigen sollte. So wurde mein General zumbeisbiel mit dieser "Schnellen Alterung" oder so ausgeschaltet bevor er überhaupt im Nahkampf war und das nur weil er etwa 1000 Jahre gealtert war. Auch kann das wiedererwecken der bereits geschlagegen Truppen ziemlich nervig sein.

der hat dich wohl gleich an mehreren fronten beschissen 😀
der 3+ rettungswurf gilt nur gegen beschuss und der fluch der jahre schaltet ein modell nicht aus, sondern nimmt ihm einen lebenspunkt weg (es sei denn, du hast den spruch die ganze zeit im spiel gelassen)... oder wars die staubhand? wenns die war, dann muss dein general schon im nahkampf gewesen sein...

die stärken sind die masse und das nachbeschwören... oft binden grosse blöcke den gegner einfach nur so lange, bis der vampirgeneral zur stelle ist und das kampfergebnis umdreht... auf vanhels totentanz muss man auch immer aufpassen... die angst tut ihr übriges...

die grüsste schwäche: bis auf die ghoule kann keine einheit flucht als angriffsreaktion wählen... der tod des generals ist auch hart für einen vampirspieler... die nekromanten sinid gegen manche armeen auch schwer zu beschützen...

binden und zermürben, mit magie dominieren...

ich setze auf meine magieüberlegenheit und versuche, dem general aus dem weg zu gehen, da in meiner armee kein adäquater nahkämpfer vorhanden ist...

am effizientesten ist (wie gegen fast jede armee) die slaaneshmagie... raserei und trugbilder, je nach situation auch unerschütterlich, der geschosszauber oder eben auf den vamp der spruch, dass er seine eigene einheit schlägt...

bei uns haben die vampire nicht immer fluchritter dabei, die sind eifach zu anfällig... dafür viele bewegliche truppen wie fledermäuse oder ghoule... dazu infantrieblöcke... skelette oder verfluchte... die beste variante bei den charakteren sind wohl ein vampir und drei nekromanten...

7. Welche Einheiten habt Ihr gegen Vampire immer in der Armee, welche bleiben daheim?
monstereinheiten wie drachenoger oder minotauren sind eine gute wahl, da sie selbst immun gegen angst sind... ein riese ist auch nicht verkehrt, da er skelette laaaaaange binden kann, bis verstärkung in form eines flankenangriffs kommt...

8. Sonstiges...
ein paar tipps: immer bannwürfel für das buch des arkhan aufheben (welcher vampirspieler hat das nicht dabei), eine einheit verfluchte oder fluchritter hat so gut wie immer das banner der hügelgräber (da nützt dann auch das slaanesh-banner-of-you-hit-poop nichts)...
ausserdem immer damit rechnen, dass der gegner das verfluchte buch mit hat... einer der besten gegenstände der vampire IMO...

Originally posted by Da_Ruffy@21. Apr 2005, 12:06
der hat dich wohl gleich an mehreren fronten beschissen 😀
der 3+ rettungswurf gilt nur gegen beschuss und der fluch der jahre schaltet ein modell nicht aus, sondern nimmt ihm einen lebenspunkt weg (es sei denn, du hast den spruch die ganze zeit im spiel gelassen)... oder wars die staubhand? wenns die war, dann muss dein general schon im nahkampf gewesen sein...
Nur gegen beschuss??? Dann hab ich ja doch gewonnen!!! Hehehe!!! Das muss ich dem aber gleich mal schreiben! *handy raushol und sms tipp*
Wegen der Magie ich glaub des war schon dieses Jahre ding! wegen die ganze Zeit im spiel gelassen.... so blöd es jetzt auch klingt.... aber ich hab ihn net bannen können :heul: die Würfel waren schuld nicht ich!!!!!

Aber danke wegen dem Rettungswurf!

Angst und das dumme Beschwören woraus die Masse folgt

nicht wirklich starke Nahkämpfer (auser die verfluchten/Fluchritter) und kein Beschuss

durch masse erdrücken

Wenn ich des wüsste würd ich net immer verlieren. Naja auser halt sachen nehmen die imun gegen psycho sin (aber des allein reicht auch net)

Slannesh - damit kann man multible Nahkämpfe verhindern oder Necs an die Front locken.
Beschusszauber eher weniger weil es keinen Vampir juckt wenn er 5 Skelette verliert.

Bazen aus Skeletten und Zombies und noch flatterfiecher an den Flanken bzw. Flcuhritter fals vorhanden.

Gargyle (Tzeentchflieger mag ich nich)
Barbaren auf jeden Fall daheim.

8. Sonstiges...
Bannwürfel gut einteilen (vor allem wenn er mit Sylvaniagrabsteinen kommt) und auf Ghoule-/Wölferufen aufpassen.

Also was meine Tiermenschen (ja haut mich ich spiel ne reine Tiermenschenhorde des Nurgle 😉 ) am meisten ärgert ist Der Todesstoß der Verfluchten / Fluchritter und die körperlosen Wesen. Es ist schon dämlich wenn 4 Drachenoger von zwei Geisterbases aufgehalten werden über mehrere Runden und einem der General durch den Todesstoß eines Verfluchten gekillt wird.

Die Angst macht zwar das meiste bei den Untoten aus aber oben genanntes wurmt mich am meißten. Haha klasse Wortspiel für Freunde Nurgles oder? Naja vieleicht auch nich. 😛 🙄