6. Edition Gegnerwochen II

skullmonkey

Malermeister
06. Mai 2003
1.847
66
20.516
43
Vaasa, Finnland
www.youtube.com
Und weiter geht es mit den Gegnerwochen. Die Gegnerwochen I sind noch offen und Ihr könnt Sie über den link in der Allgemeinen Linksammlung finden.

Diesmal behandeln wir die Skaven 🙂

1. Was sind die Stärken der Skaven?
2. Was sind die Schwächen der Skaven?
3. Welche Taktiken kann der Skavenspieler anwenden?
4. Welche Taktiken verwendet Ihr gegen Skaven?
5. Welche Magie ist effizient gegen Skaven?
6. Wie stellt der Skavenspieler üblicherweise auf?
7. Welche Einheiten habt Ihr gegen Skavenimmer in der Armee, welche bleiben daheim?
8. Sonstiges...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Was sind die Stärken der Skaven? [/b]
Schiessen, schiessen und schiessen...
2. Was sind die Schwächen der Skaven? [/b]
Niedriger Moralwert und keine sooo guten Kämpfer.
3. Welche Taktiken kann der Skavenspieler anwenden? [/b]
Jezzails, Rattlingkanonen, Warpblitzkanonen und viele Blitze.
4. Welche Taktiken verwendet Ihr gegen Skaven? [/b]
Wenn ich das wüsste. 🙄
5. Welche Magie ist effizient gegen Skaven? [/b]
Wohl Slaaneshmagie.
6. Wie stellt der Skavenspieler üblicherweise auf?[/b]
2*5 Jazzails, 2 Warpblitzkanonen, viele Ratlingkaninen, viele Klanratten und Sklaven und ein paar Helden.
7. Welche Einheiten habt Ihr gegen Skavenimmer in der Armee, welche bleiben daheim?[/b]
Kann mir das bitte einer sagen? 🙁
8. Sonstiges...[/b]
hmmm... die sind hinterfotzig... klein, feige...

MfG
Ghostrider

Beschuss, Masse, Magie, Koratteralschaden, Bewegung

Moralwert, Rüstung, verhältnismäßig schwache (aber auch günstige) Charaktermodelle

Beschuss, Tunnelteam, Umzingeln

Kriegsmaschinen ausschalten mit Fliegern, Magie, Flankenangriffe um den Moralwert zu senken und Paniktests herbeizuführen

Keine Ahnung, spiel nur Tzeentch, und die ist okay aber nicht übermäßig gut

Klanratten, Sklaven, alles in den Nahkamp jagen und dann mit allem was da ist draufschiessen

7. Welche Einheiten habt Ihr gegen Skavenimmer in der Armee, welche bleiben daheim?
Flieger (Kreischer, Flugdämon), Einheuten für Flankenangriffe (Barbarenreiter) Hunde als Schild, wenig große Einheiten um nicht im Nahkampf gebunden zu werden (birgt das Risiko des weggeschossen werdens, aber keine Taktik ohne Risiko)

8. Sonstiges...
niedliche kleine Viecher...wenns nur nicht immer so viele wären

masse, magie, beschuss und der unverschämt hohe moralwert

ist der kriegsherr tot, ist der moralwert schonmal niedriger, ausserdem bekommen sie bei flankenangriffen, wenn sie bereits im nahkampf sind, keinen moralwertbonus mehr für den paniktest 😉
die 1 beim auswürfeln der treffer für warpblitze hilft auch oft...
die einheiten, die nicht in blöcken kämpfen, sind moralschwach...

die effizienteste variante ist IMO warlord mit 3 warlocks und mächtig masse, kombiniert mit kriegsmaschinenkillern und beschuss...

systematisch vorgehen und nicht in unsichere nahkämpfe verwickeln lassen... mithilfe eigener konzentration auf magie die magie der skaven möglichst eindämmen... streitwagen sind gegen skaven auch sehr gut geeignet...

slaanesh ist wie schon mal gesagt gegen beinahe jeden gegner sehr effizient... mit der raserei kann man zB die rattlings ausschalten... die trugbilder und der 5er-spruch sind sowieso immer gold wert...

warlord, 3 warlocks, eine grosse masse an klankriegern und soviele sklaven wie möglich... dazu ein oder zwei tunnelteams, rattlings, eine oder zwei warpblitzkanonen und bei über 2000 punkten gönnt man sich ab und zu auch mal eine einheit sturmratten... jezzails sind ab und zu drin, die sind aber IMO kein muss...

drachenoger bieten sich natürlich an, weil sie immun gegen blitze (und damit auch gegen warpblitze) sind... den shaggoth hab ich zwar nie in der armee, hier wär er aber fast eine überlegung wert... besser wären aber natürlich 2 einheiten drachenoger 🙂
tiermenschenstreitwagen können gegen klanratten natürlich auch rocken... eventuell sind auch screamer ganz hilfreich gegen waffenteams, wobei es sehr schwer ist, über ein waffenteam drüberzufliegen und dann ausserhalb der reichweite der anderen zu sein...

8. Sonstiges...
skaven sind LAME :lol:

Ich hab noch nie gegen die Ratten gespielt, aber ich denke Beschuss+Masse sollte die größte Stärke sein.
Die Regimenter an für sich sind mies, die Kombination machts.
Noch nie gegen die gespielt...
Ich würde theoretisch Feuer mit Feuer bekämpfen. Geschwindigkeit sollte unser Freund sein, ansonsten spiel ich ja Tzeench, da kann ich mit Magie schonmal halbwegs mithalten. Primäres Ziel werden wohl die Jezzalis und Kanonen sein, die mit Magie, berittenen Helden und Kreischern bekämpft werden. Im Nahkampf wird sich dann zeigen, ob Masse alles ist.
Ich spiel Tzeench und denke dass viele kleine rote Feuer auf die Schusstrupps einiges reissen sollten. Allgemein würde ich aber sagen: Bewegungszauber bringen einiges gegen die Ratten.
Nie gesehen
7. Welche Einheiten habt Ihr gegen Skaven immer in der Armee, welche bleiben daheim?
Barbaren sollten ihre Aufgabe gut erfüllen können, denn sie haben ausnahmsweise mal nen schlechteren Gegner vor sich und können in Punkto Masse sogar mithalten. Meine Kreischer sind dabei, Mein Disc-Held und mein Held auf Dämonischem Reittier mit Berzerkerklinge sollten die Vorhut gegen die Kriegsmaschinen bilden.
8. Sonstiges...
Tjo ... ich würde sagen, Rettungswürfe sollte man gegen die Ratten genug dabei haben.

ein kleiner nachtrag dazu, welche einheiten man gegen skaven besser daheim lässt:

wenn man keine dämonische legion spielt, sind dämonische einheiten ein gefundenes fressen für die ratten, da ja bekanntlich jeder popel von denen als magisch gilt... die einzigen dämonen, die eine überlegung wert sind, sind IMO die flieger...