8. Edition Gegnerwochen: Orks&Goblins

da Red Gobbo

Hintergrundstalker
08. Januar 2006
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In den aktuellen Gegnerwochen soll sich also alles rund um die Orks und Goblins drehen.

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Die Orks und Goblins bevölkern die gesamte Warhammerwelt. Egal ob in den Zwergenminen und Höhlen tief unter der Erde, in den abgelegensten Wipfeln der Gebirge oder in den Tiefen Wäldern treiben Grünheute ihr Unwesen.
Ihre Zahlen sind so unendlich wie die der Tiermenschen, und sie gibt es in jeder Größe. Von den kleinen umherwuselnden Snotlings, über die in den Tiefen der Erde lebenden Nachtgoblins, die gefürchteten Berggoblins und Waldgoblins bis hin zu den unzähligen Moschaz, Wildorks und brutalen Schwarzorks.
Begleitet werden sie oft von Trollen, Riesen und Waldspinnen.


Was sind die Stärken der neuen orks&Goblins?
Welche ihrer Einheiten sind besonders gefährlich?
Was sind die Schwächen der Orks&Goblins?
Welche Einheiten kann man gut austricksen/ werden eher seltener gespielt?
Welche Taktiken kann der Orkspieler anwenden?
Was könnte in der Orkarmee in großer Masse vorhanden sein? (gefährliche Magie, Trolle, schnelle Spinenreiter,gefährliche kriegsmaschinen für beide Seiten und bösartige Fanatiker)
Welche Taktiken verwendet Ihr gegen die Grünen Horden?
Mit welchen Taktiken kann man ihre Angriffslinie brechen?
Welche Magie ist effizient gegen Orks (und welche gegen reine Goblinarmeen)?
(Bestien, Tod, Schatten, Wildnis)?
Wie stellt der "Orkspieler" üblicherweise auf?
Welche Einheiten sind häufig anzutreffen? Existiert eine "klassische" Aufstellung?
Welche Einheiten habt Ihr gegen die Orks immer in der Armee, welche bleiben daheim?
 
Was sind die Stärken der neuen orks&Goblins?
Sehr abweschlunsreiche Listen, meist aber ahben sie viele Trolle, massig Kleinkram (Goblind) zum blocken und die Option auf verdammt viel beschuss zu kommen wird auch gerne genutzt.

Was sind die Schwächen der Orks&Goblins?
Ganz klar die Unzuverlässigkeit durch Stänkerrei.

Welche Taktiken kann der Orkspieler anwenden?
Veile Goblins, Trolle und Speerschleudern, das ganze wird durch Goblinschamanen abgerundet, manchmal auch noch mit einem Orkschamanen für die möglichkeit den 6er Zauber des großen Waaaghs zu bekommen.

Welche Taktiken verwendet Ihr gegen die Grünen Horden?
Viele Ungors, Gors und Minotauren haben sich bis jetzt gegen die Grünen bewehrt. Auch sollte mindestens ein Zauberer mit der Lehren des Todes dabei sein, da Orks eine mieserabele Ini haben und somit sehr anfällig für diese Lehre sind. Auch die Lehre der Schatten ist nicht zu verübeln. Auch wird man mit sicherheit jetzt öfters Goblinstreitwägen sehen.

Welche Magie ist effizient gegen Orks (und welche gegen reine Goblinarmeen)?
Wie schon erwähnt Tod und Schatten, beides ist sehr mächtig gegen Orks, da diese beiden Lehren viele Zauber aufweisen die auf Initests bestehen.

Wie stellt der "Orkspieler" üblicherweise auf?
Goblins in die Mitte zum blocken, ein paar Wolfs- und/oder Spinnenreiter in den Flanken dazu viele Trolle die Zentrum, als auch Flanken schützen aber immer in der nähe vom General sind.

Welche Einheiten habt Ihr gegen die Orks immer in der Armee, welche bleiben daheim?
Viele Ungors, Gors und Minotauren und Schamanen haben sich immer bewerht. Streitwagen sind auch eine Überlegung wert.

MfG
Thorkell