Gegnerwochen: Space Marines

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
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Da ich dieses Jahr 4 von 5 Spielen gegen Vanilla-Marines hatte (3 Siege,
1 Unentschieden bei drei 1500-Punkte-Spielen und einem 500-Punkte-
Spiel), schreibe ich mal ein wenig über meine Erfahrungen mit denen, was
aber nicht heissen muß, daß ich die Weisheit zu dem Thema mit Löffeln gefressen habe...:lol:
Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen Vanilla-Marines kämpfe?
Durch die Black Reach-Box muß man in erster Linie, zusätzlich zu
taktischen Trupps, mit Cybots und Termis rechnen.
Okay, meine Gegner hatten alle erst mit Erscheinen der Box angefangen,
ist klar, das sich die Armeen da ziemlich ähneln...^_^
Wo liegen die Stärken der Vanilla-Marines?
Ich hatte ziemliche Probleme mit Beschuß durch Devastoren, sind eine
gute Waffe gegen unsere Crusader.
Wo liegen ihre Schwächen?
Unsere Stärke ist ihre Schwäche. Einen unserer taktischen
Nahkampftrupps (TNKT) in den NK schicken, und schon hat man eine
Sorge weniger, vor allem in Verbindung mit "NjHa". Habe es schon
geschafft, einen 6er Termitrupp mit Ordensmeister in Termirüstung in einer
NK-Runde fast komplett zu killen, nur der OM hatte noch einen LP. War
zwar eine Menge Glück im Spiel, aber hat funktioniert.
Gefährlichste Einheit der Vanilla-Marines?
Gegen Cybots wird ein Nahkampf mit einem TNKT ein wenig knifflig.
Bin dann immer froh, auf E-Fäuste gesetzt zu haben. Auch der CdI
sowie Charmodelle mit Hammer reissen hier einiges. Auch Melter können
vor einem Nahkampf noch einen Schuß auf Cybots abgeben, kann nützlich
sein.
Welche Waffen sollten bei Kreuzzügen gegen Vanilla-Marines eingesetzt werden?
TKNTs mit Fäusten und Meltern. Sind Autokills gegen SMs, reissen was
gegen Panzer/Cybots.
Und ansonsten Waffen mit DS3 oder besser (ist logisch...)
Beste Anti-Vanilla-Marines-Taktik?
Wie ich schon sagte: Nahkampf.
 
Dem will ihc auch noch etwas hinzufügen ^^

Wie wir wissen, gilt hier eine goldene Regel:
Vanilla-Marines, aka Schlümpfe, aka Space Marines sind die absoluten Lieblinge von GW. Ergo bekommen sie auch einiges mehr in den imperialen Hintern geschoben als unsereiner. Was somit wieder bedeutet: unsere ausrüstung mag zwar gleich heissen, was nicht bedeutet, dass sie gleich funktioniert.

der größte unterschied ist (was man auf jeden fall auch bedenken sollte) der 3+ Retter durch sturmschilde. und zwar nicht nur im Nahkampf, sondern immer. Ergo ist es kein sicherer kill, wenn man mit der PlasmaKanone oder nem Melter in die Vanilla-Hammer-Termis feuert.
des weiteren funktioniert der "Servoharnisch" des Techmarines etwas anderst als der unsere, doch soll uns das nicht weiter stören, da ein techmarine nicht gerade die häufigst gespielte elite auswahl ist.
 
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