Gegnerwochen und Charakterwochen

Dark Warrior

Hüter der Wahrheit
10. April 2002
26.492
1
90.386
43
So, nach längerer Pause geht es nun wieder richtig weiter. Die Einheitenwochen werden den Lord erneut behandeln, seine Datei wurde irgendwie gelöscht... 🤔

Danach geht es bei den Charakterwochen bei Kruellagh weiter.

Die Gegnerwochen sind ebenfalls eine Sache, die es in einigen anderen Themenforen gab, aber noch nicht hier. Das Ziel oder der Sinn derselben ist schlicht die Möglichkeit, in einem Thread Taktiken und Gegentaktiken für die wichtigsten Völker des 41. Jahrtausends zu sammeln. Das würde dann so laufen, dass es pro zwei Wochen einen Thread gibt, wo man sich über ein bestimmtes Volk austauschen kann. Danach dann ein anderes usw. Wie steht ihr dazu?

Also mit Space Marines anzufangen ist auf jeden Fall sinnvoll.
Aber nun die Frage der Umsetzung...
Soll es ein festes Schema geben, in welches man dann seine Taktiken und Tipps nur noch einfügen muss, oder schreibt einfach jeder drauf los???
Und was beinhaltet denn eigentlich so eine Taktikübersicht??
Armeelisten, Aufstellung, Taktik ( ganz generel)...oder doch noch was ganz anderes???
Und wollen wir uns auf einen Missionstyp einigen oder wollen wir alle Missionstypen behandeln???
Fragen über Fragen...hoffe also auf viele Antworten.
Greetz,

Rhakor

wie das ganze laufen soll, weis ich noch nicht, ich hääte ja gerne das sich das ganze nach der meinung der user richtet. taktiken kommen später dran, erstmal machen wir einen sticky für gegner.

und meine vorschlag wäre folgender. wir nehmen uns die einzelnen einheiten die der genger hat, im fall space marines also taktische marines, scouts, sturmtrupps ect.

dann teilen wir das ganze auf in folgender form

ihre sonderregeln, wie werden sie uns meist gefährlich und was können wir am besten gegen diese einheit unternehmen

ich finde das wäre am übersichtlichsten, so arbeiten wir armee für armee ab. später wenn das irgendwann mal geschafft ist kommen einzelne missionen an die reihe und vielleicht auch allgemeine taktiken. wobei diese nicht so wichtig sind.

ich werde später mal ein beispiel posten wie ich mir das in etwa vorstelle. danach könnt ihr mir ja sagen was man noch verbessern kann oder ob ihr das ganz anderst handhaben wollt.

Dark Eldar

jeden trupp einzeln behandeln ginge sehr ins detail. ist natürlich auch nützlich, aber ich würde auch gerne etwas über armeeliste und gute taktiken hören. denn ich bevorzuge es, die aufstellung und die mission vor dem armeeplan nicht zu kennen (so machen wir es zumindest immer), insofern brauch man vorher schon eine armee, die generell gut gegen das volk wär. mit taktik muss man sich natürlich immer anpassen (oder am besten dem gegner aufzwängen 😉 ).

dazu sind gegner wochen aber nicht wirklich gedacht, es wird ja auch nicht so sein das wir jede woche eine SM einheit durchnehmen, sondern man geht in ein und dem selben post gleich alle SM auswahlen durch gegen die man bisher erfahrung gesammelt hat, damit dauert das abhandeln eines volks nur 2-3 wochen.

wenn du allgemeine taktiken willst mußt du einen entsprechendes tread eröffnen. es wird in den gegnerwochen maximal allgeime vorgehensweisen gegen die jeweiligen völker geben aber keine armeelisten oder sonstiges.

Dark Eldar

ok hier ein kleines beispiel, ich nehme mal einen SM sturmtrupp

SM sturmtrupp

Gefahrenstufe: mittel bis hoch

wird vom gegner unterschiedlich eingesetzt oft kleine trupps mit mit flammern oder größere trupps mit sergant der eklauen oder e faust mit sich führt.

die kleinen trupps sind mit flammer sehr gefährlich für unsere krieger da sie mit denen sehr schnell den boden aufwichen, dazu kommen noch veteranenfähigkeiten die den trupp nochmal eine stufe härter machen. vorallem wird es gefährlich wenn der gegner seine deckung sehr gut nutzt.

die großen trupps können mit angeschlossenen chars richtige brecher werden. die sogar unter unserem HQ oder den hashin sehr gut aufräumen.

gegenmittel:
bisher hat sich nur beschuss als effektives gegenmittel heraus gestellt, im NK reißen die sumtrupps oft zu große lücken mit in unsere reihe, einzig ein inccubi HQ mit lord kann da wirklich im NK aufräumen, hat der gegner allerdings nen fetten veteranen serganten + charaktermodell im trupp ist auch das inccubi HQ zur vorsicht ermahnt. beste möglich keit ist und bleibt den trupp mit lanzen wyvern und schattenkatapulte zu früh wie möglich zu dezimieren bzw. aus zu schalten. auch beim beschuss sind daher kombiniertes bzw. konzentriertes feuer anzuraten.

Dark Eldar