Also ich denke ich fang jetzt hier mal an! Vielleicht bekommen wir ja was zu stande.
Ich denke mal wir sollten uns bei der Analyse auf normale Turnierarmeen des Gegners beschränken, und nicht alle Einheiten der Codexe durchgehen. Viele trifft man ja dann doch nicht an. Wenn dem so ist können wir die Vorschläge von oben aufgreifen, und uns darauf beschränken folgendes aufzuzählen:
Stärken und Schwächen allgemein des Gegners
Aufstellung des Gegners. Da sollten wir ruhig aufzählen wie die typische Armeezusammenstellung des Gegners aussieht. Spezielle Gegner kann man auch separat abhandeln z.B. Chaosgötter
Gegenmaßnahmen soll heißen was man gegen die verschiedenen Einheiten unternehmen sollte. Ihre Stärken und schwächen.
Vorschläge sind alle Ideen der eigenen Armee/ Ausrüstung wie man sie gegen diesen Gegner aufstellen sollte.
Die zweite Möglichkeit ist es so zu gestallten wie es in anderen Foren auch ist. Das ist zwar kürzer aber ich finde, dass das eigentlich nicht viel weiterhilft, weil es nicht so in die Tiefe geht.
Ich weiß das es wahrscheinlich immer andere geben wird die etwas anderes erlebt haben oder es anders einschätzen. Und genau das wollen wir ja, ein breites Wissen an Erfahrungen. Also immer rein mit Erlebnissen/ Erfahrungen/ Meinungen!
Um das ganze Übersichtlich zu halten (da es ja eine Sammlung sein soll) würde ich neue Erfahrungen immer in meine alten Beiträge einfügen. Mann kann ja noch nie gegen einen bestimmten Einheitentyp gekämpft haben, aber schon eine Einschätzung der Armee abgegeben, so kann man dann diesen Typ seiner früheren Einschätzung hinzufügen. (Ich denke mal ihr wisst wie ich das meine)
Die Frage währe nur ob wir die Verschiedenen Gegner alle einzeln abhandeln/Pinnen oder alles quer Bet hier rein schmeißen? Vielleicht kann ja auch einer der Orgas das Strukturieren?
Hier mal ein Beispiel wie ich mir das denken würde:
Gegner: NECRONS
Stärken: - Der „ich komme wieder Wurf“
- Waffen mit „Streifschussmöglichkeit“ bei Fahrzeugen
- Waffen mit hoher Stärke und DS von den Destruktoren
- Ihr Mono
Schwächen: - keine große Vielfalt
- in aller Regel langsam
- im Nahkampf sehr schwach durch I 2
Aufstellung:
ich kenne zwei Aufstellungen die man fast immer zu sehen bekommt.
Die erste ist sehr schnell und extrem gefährlich da sie auf Schnellfeuer setzt. Sie besteht aus mind.:
Lord, 2x Kriegertrupps, 2 Monolithen, Destruktoren, Extinctoren.
Die Krieger und Exti „sappen“ durch die Monos auf Schnellfeuerreichweite und wen es zu NK kommt dann wieder weg. Desis geben von hinten mobile Feuerunterstützung.
Die zweite setzt auf die Masse. Sie besteht aus mind.:
2x Lord, 2-4 Kriegertrupps, Destruktoren, Extinctoren
Die Masse marschiert geschlossen über das Feld auf ihre Ziele zu. Desis geben von hinten mobile Feuerunterstützung.
Gegenmaßnahmen:
Necronkrieger – Durch Beschuss am besten mit DS 1, hoher Stärke oder im NK mit E-Waffen damit sie Ihre IKW nicht machen können. Von Fahrzeugen fern halten. In Masse oder mit Monolithen sehr gefährlich.
Extinctoren - Widerstand 5, damit sehr schwer auszuschalten. Hohe Feuerstärke. Ansonsten dasselbe wie bei den Kriegern.
Destruktoren - Wiederstand 5, sehr schnell, hohe waffenreichweite, starke Waffen. Wenn möglich nicht als Ziele nehmen da sie schneller wieder weg sind und die höhere Reichweite haben und sich lieber auf die Krieger konzentrieren.
Lord - Durch den Regenerator ein schönes Ziel, das bei Verlust den Gegner stark in Bedrängnis bringt. Ansonsten mit Ausrüstung versehen die ziemlich übel werden kann (Wegteleportieren). Im NK besiegbar muss aber nicht sein.
Monolithen - Starke Panzerung, auf 12“ starke Feuerkraft. Sollte man von der Liste der Ziele streichen. Wir haben eh kaum etwas was diesem Gefährlich werden könnte. Lieber auf die Krieger und das Phase Out erreichen dann ist man sie ebenfalls los
Scarabäen - Sehr schnelle NK-Einheit. Sind auch schwer kleinzubekommen. Am besten mit Flammenwerfern angehen
Vorschläge:
Auf jedenfall viele Schwestern um die Necrons zusammenschießen zu können. Fahrzeuge wie Exorzisten machen wenig Sinn, da sie spätestens im zweiten Zug nicht mehr stehen. Auch Celestias oder Seraphim sollten die Wahl ergänzen da sie im NK mächtig austeilen können. Retributortrupps währen eine Möglichkeit gegen Destruktoren. Viele Glaubensakte mitnehmen und gut wählen wann man sie einsetzt. Vielleicht auf Rhinos setzten um die Schwestern schnell nach vorn zu bekommen.