6. Edition Gegnerwochen V

skullmonkey

Malermeister
06. Mai 2003
1.847
66
20.516
43
Vaasa, Finnland
www.youtube.com
Moin!

Weil Da_Ruffy der einzige zu sein scheint der hier teilnimmt, diese Woche geht es ums Chaos und wie man es besiegt. Und um das ganze noch Interessanter zu machen, hier die Paarungen:

A Hordes of Chaos vs Hordes of Chaos
B Daemons vs Daemons
C Beasts of Chaos vs Beasts of Chaos
D Hordes of Chaos vs Daemons
E Hordes of Chaos vs Beasts of Chaos
F Beasts of Chaos vs Daemons

Ich hoffe ich habe Sie nun alle :wacko: Bei den letzten drei (D bis F) beide Seiten berücksichtigen,
also auch zB Daemons vs Hordes of Chaos...

1. Was sind die Stärken des Chaos?
2. Was sind die Schwächen des Chaos?
3. Welche Taktiken kann der Chaosspieler anwenden?
4. Welche Taktiken verwendet Ihr gegens Chaos?
5. Welche Magie ist effizient gegens Chaos?
6. Wie stellt der Chaosspieler üblicherweise auf?
7. Welche Einheiten habt Ihr gegens Chaos immer in der Armee, welche bleiben daheim?
8. Sonstiges...

So Ruffy, viel Spass damit 😀 - Ah ja, es dürfen sich "Ausnahmsweise" auch mal andere beteiligen...

hmmm... ich werde diesen threat ein bisschen anders nutzen und mal ein wenig darüber philisophieren, wie die verschiedenen armeetypen bei turnieren erfolgreich sein können bzw wie man nicht gegen eine bestimmte armee, sondern generell aufstellen könnte... 🙂

also, beginnen wir mal mit den sterblichen horden des chaos:

1. Was sind die Stärken des Chaos?
vom mischen mal abgesehen, sind die sterblichen eher eine elite-armee, chaosritter sind ja bekanntermassen ziemlich stark in einer armee, die auf sie baut... chaosritter sind IMO auch das aushängeschild der sterblichen... die streitwagen haben natürlich ebenfalls gute werte, sind aber nicht ganz billig und ihre zähigkeit von widerstand, rüstung und kampfgeschick her schützt sie auch nicht vor der etwas mauen moral...
etwas, dass die sterblichen auch noch vom rest des chaos abgrenzt, ist IMO der chaosdrache... man weiss, er ist bärtig, vor allem natürlich die bekannte variante mit dem tzeentch-goldauge macht ihn verdammt zäh, der ist punkteverweigerung und absolute offensivkraft in einem...
die charaktere haben auch gute werte, eh klar...
magie kann man hier wohl auch dazuzählen...

2. Was sind die Schwächen des Chaos?
tja, in einer elite-armee ist die moral IMO sehr wichtig und 8 ist nicht gerade ein wert, auf den man sich immer verlassen kann... stellt man sehr elitär auf, ist auch beschuss des gegners oft ein problem... von chaoskriegern zu fuss will ich hier gar nicht anfangen, die sind ohnehin in keiner ernsthaften turnierarmee vertreten...

3. Welche Taktiken kann der Chaosspieler anwenden?
ist zwar keine taktik, aber MISCHEN ist beim chaos (von der dämonischen legion abgesehen) das zauberwort... auf magie setzen ist dank der hervorragenden slaaneshmagie oder den tzeentch-energiewürfelproduzenten auch möglich, bei tzeentch verliert man durch die charakterwahl nicht viel nahkampfpotenzial, allerdings ist die slaaneshlehre natürlich deutlich besser...

4. Welche Taktiken verwendet Ihr gegens Chaos?
diesen punkt lasse ich mal weg, bei mirror-matches kommt es darauf an, welcher spieler mehr drauf hat bzw welche aufstellung besser durchdacht ist...

5. Welche Magie ist effizient gegens Chaos?
slaanesh ist und bleibt die beste lehre im spiel, die ist gegen chaos genausogut wie gegen die meisten anderen armeen... wobei man natürlich abstriche machen muss, gegen eine dämonische legion des khorne zB ist die lehre schon wesentlich weniger effektiv...

6. Wie stellt der Chaosspieler üblicherweise auf?
die charaktere entweder auf magie oder nahkampf, ritter und dann wird bunt durchgemischt, gargoyles sind fast immer dabei und die seltenen slots werden auch fast immer aufgebraucht, wobei hier nur der shaggoth als nicht so besondere auswahl herausfällt...

7. Welche Einheiten habt Ihr gegens Chaos immer in der Armee, welche bleiben daheim?
nicht sinnvoll zu beantworten... 🙂

8. Sonstiges...
hier möchte ich auch erfolgreiche aufstellungen eingehen...
die erste variante, wohl der no-brainer oder auch der vorschlaghammer, ist die armee mit dem chaosdrachen des tzeentch... mit anderem mal des reiters ist er immer noch gut, allerdings ist tzeentch hier eindeutig die beste wahl aufgrund des unseligen goldauges... neben dem drachen gibt es hier die vasriante der 5-modelle-armee, ist aber IMO nicht so ideal... häufig sieht man zwei weitere erhabene champions auf discs, aber IMO kommt das zu teuer... also höchstens einer dazu und ein billiger schamane... da der drache für sich schon ein extrem ist, würde ich versuchen, den rest der armee ausgewogen und vor allem mit ein wenig masse auswählen... grosse monster aus dem seltenen bereich wirken in einer armee mit drache natürlich gleich doppelt so bedrohlich, kann man sich auch ruhig überlegen, vor allem riesen sind dank ihrer unnachgiebigkeit IMO für den drachen sehr wertvoll... hier überlasse ich allerdings alles weitere der fantasie des einzelnen...
was ist noch erfolgreich? eine slaanesh-magiearmee hats ebenfalls drauf, man muss den rest der armee allerdings darauf ausrichten, chaoshunde sind da IMO die entscheidende einheit, da sie einfach entbehrlich sind und nichts kosten...
so, das sind die beiden cheese-as-cheese-can-armeen... weitere interssantere varianten:
die slaanesh-rush-armee... sie baut auf den schnellen slaaneshpferden auf... beweglichkeit ist halt einer der wichtigsten aspekte im spiel und die pferde sind schnell... ebenso die bruten und die dämonen... ist eine hau-drauf-armee...

dank des mischens sind natürlich auch sehr ausgefallene varianten möglich, allerdings möchte ich mein gedankliches gut hierzu eher für mich behalten... 😉

dass ich auf nurgle und khorne hier nicht näher eingegangen bin, liegt daran, dass diese beiden gottheiten für turniere am ungeeignetsten sind...

weiter gehts später, ich muss was für die uni machen... 😉

Hi Leute.

Ich habe mir DaRuffys Weisheit noch nciht durchgelesen, aber einen Gedanken möchte ich auch hinzufügen 😀

Und zwar setzte ich gegen Chaos bevorzugt solche Einheiten ein, bei denen ich gegen andere Gegner oder auf Turnieren Angst haben müßte, dass sie mir weggeschossen werden - das kann mir gegen die verräterischen Emporkömmlinge nicht passieren! :lol:
Also namentlich vor allem Streitwagen und Barbarenreiter, aber vielleicht gilt dasselbe auch für manche Dämonen.

Gruß,
Virius

so, klappe die zweite, diesmal sind die tiermenschen dran 🙂

1. Was sind die Stärken der Tiermenschen?
was die tiermenschen im speziellen so gut macht, sind IMO die gorherden, da sie billig, schnell und kampfstark sind... was will man mehr (ausser einer besseren moral vielleicht)? 🙂
der grundstock sind also die herden, von ihnen ausgehend kann man nicht viel falsch machen, die streitwagen sind ebenfalls sehr gut und günstig, genauso die monstereinheiten und die charaktere... IMO kann man bei tiermenschen fast nicht falsch aufstellen...
der hinterhalt ist auch ein trumpf...

2. Was sind die Schwächen der Tiermenschen?
der schwachpunkt ist natürlich die moral... das problem kann man bei den charakteren mit dem mal des slaanesh oder dem mal des ungeteilten chaos umgehen, aber die herden bleiben moralschwach... umgehen lässt es sich bei ihnen nur mit einem dämonenprinzen, einem minotaurenlord oder einem shaggoth als general, dann muss man allerdings auf den hinterhalt verzichten... da nehme ich lieber die madige moral in kauf und mal ehrlich, sooo mies ist 8 (mit beastlord) auch nicht...

3. Welche Taktiken kann der Tiermenschenspieler anwenden?
eine besondere taktik braucht man IMO nicht, man muss einfach nur wissen, was man tut... mit der guten beweglichkeit kann man oft eine ganze schlacht in vorhand spielen und den gegner zum reagieren zwingen...
ist zwar keine oft gesehene variante, aber tiermenschen auf magie gespielt sind superheftig, vor allem mit viel viel slaaneshmagie lässt sich einiges bewegen... tzeentch sieht auf dem papier auch gut aus, allerdings ist das mit der niedrigen moral zu riskant...

4. Welche Taktiken verwendet Ihr gegens Tiermenschen?
auch hier gibts keine speziellen taktiken... da es schwer ist, seine breaker in einen lohnenden nahkampf gegen eine bewegliche armee zu bekommen, lohnt es sich oft, die breaker nicht gnadenlos vorzuschicken, sondern sie so hinzustellen, dass man bei einem verpatzten herdentest zum zug kommt... der test wird früher oder später bestimmt verpatzt, ich hab noch nie eine schlacht ohne erlebt...
ansonsten empfiehlt es sich, bei den herden viele psychologietests zu verursachen, wie auch immer man das anstellt...

5. Welche Magie ist effizient gegens Tiermenschen?
sl... na, ich sags nimma... 🙂

6. Wie stellt der Tiermenschenspieler üblicherweise auf?
bei tiermenschen muss man nicht mischen, einzig die chaosgargoyles sind fast immer vertreten... ansonsten einfach ausreichend herden, chaoshunde, ein paar streitwagen und monstereinheiten und die charaktere so, wies beliebt, also entweder auf magie, oder auf nahkampf, oder wasauchimmer... :lol:

7. Welche Einheiten habt Ihr gegens Tiermenschen immer in der Armee, welche bleiben daheim?
zu empfehlen sind sicher einheiten, die entsetzen verursachen... psychologie ist trumpf...

8. Sonstiges...
auch bei tiermenschen gilt, dass khorne und nurgle für turniere eher ungeeignet sind... die sunzi-armee kennen wohl die meisten, wobei es im prinzip eine stinknormale nicht auf irgendein extremum aufgebaute armee ist, so spielen sich tiermenschen eben ziemlich gut...
die minotaurenhorde sieht man auch ab und zu und dann meistens gleich mit dem mal des khorne... wirkt vielleicht auf den ersten blick heftig, ist es aber eigentlich nicht wirklich... ein tiermensch als general hat sich bei mir immer noch am meisten bewährt...
zu den magsichen gegenständen kann man nicht viel sagen, in einer magiearmee ist der stab des darkoth ein muss, der spruch ist einfach sehr gut und kann spiele entscheiden... ebenso ist die lehre der schatten ziemlich gut, wenn die armee ein bisschen darauf aufbaut...