7. Edition Gegnerwochen: Vampire

da Red Gobbo

Hintergrundstalker
08. Januar 2006
1.166
0
15.676
36
So, ich möchte mich hier nun erstmal dafür entschuldigen, dass von meiner Seite aus schon lang nichts neues im Rattenforum geschehen ist. Nur leider hatte ich die letzen Monate kaum Zeit um hier mal vorbeizuschauen.

Als kleine wieder Gutmachung dacht ich mir in Absprache mit cHaOs eine neue Gegnerwoche zu starten:

Nun sind einige Monde vergangen seitdem das Armeebuch Vampire überarbeitet wurde. Eigentlich Zeit genug für diejenigen die die Chance dazu hatten, gegen eine Vampirarmee nach neuen Regeln gespielt zu haben.
Also hier der Leitfaden:

1. Welche Einheiten, außer Skelette und Zombies trifft man bei euch am meisten an?

2. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen die Vampire unverzichtbar?

3. Wie stärkt ihr den Mut eurer unmoralischen Ratten gegen die Angstverursachenden Horden der Untoten?

4. Welche Einheiten/Charaktere der Vampire werden von uns klar überschätzt?

5. Welche Einheiten/Charaktere der Vampire werden von uns oft unterschätzt?

6. Was lässt man gegen die Vampire besser zuhause?

7. Wie spielst du gegen Untote?

8. Persönlicher Tipp
(falls ihr etwas hinzufügen wollt was durch den Leitfaden nicht abgedeckt wurde )

Vampskriegt man mit der guten alten SAD gut weg, da hat sich gegenüber der letzten Edi eigentlich nichts geändert (wenn die Glocke 13 schlägt fängt jeder Vampirspieler an zu kotzen). Neben der WBK taugen auch die Seuchenschleuderer wenn man sie auf teure Ritter schicken kann, der Rattendämon macht sich auch ganz gut wegen seiner Psychologie-Regel aber man sollte ihn von Banshees fernhalten.

1. Welche Einheiten, außer Skelette und Zombies trifft man bei euch am meisten an?
Verfluchte und Fluchritter.

Waffenteams aller Art.
3. Wie stärkt ihr den Mut eurer unmoralischen Ratten gegen die Angstverursachenden Horden der Untoten?
Meistens ist das Angstbanner bei mir gesetzt, mittlerweile macht ja eh fast jede Armee auf irgendeine Art Angst ~.~

Blutritter die kann man leicht umlenken.
Geister welche bei unseren zahlreichen magischen Waffen nicht lange leben.

Skelette (können gefährlich werden, wenn der Block im NK großgezaubert wird) und der nervige Varghulf der unsere Blöcke leicht pinnen kann.
Gute Frage, eigentlich kann man alles recht gut gebrauchen, würde aber evtl Rattenoger (machen zwar auch Angst, sind aber zu teuer) und Gossenläufer (haben kein richtiges Ziel) zu Hause lassen.

Möglichst auf Abstand halten und in der Magiephase zittern.

8. Persönlicher Tipp
Ruhig mal versuchen sämtlichen Beschuss (auch Magie) auf den Generalsblock zu richten um ihn anschließen mit etwas Glück mit der WBK zu erwischen.

Verfluchte und Fluchritter.

Waffenteams aller Art.
In SR finde ich Angstbanner + Kriegsbanner extrem geil!

Ich pers. finde den Vargulf gar nicht so hart, ich habe den am Anfang immer überschätzt da er so groß etc aussieht. Der hat aber ES 4 und verliert alleine gegen jedes volle Regiment. Man muss halt auspassen, dass er einen nicht Pinnt und so nen Flankencharge erlaubt.
MMn werden Blutritter, je nach Beschränkung die man spielt, über- oder unterschätzt. Ohne Beschränkungen, wie kein Drakenhofbanner (verleiht der gesamten Einheit Regeneration) werden die mit dem Banner das 3+ ReW gegen Beschuss gibt, fast unzerstörbar. Und wenn der Gegner nicht total blöd ist, ist es auch nicht so einfach die umzulenken. Da wir ja keine Adler o. leichte Kav. haben.
Wenn Drakenhof nciht erlaubt ist, ist die Blutritter Jagdsaison ausgerufen:lol:
Ok fürn Skave sind Geister etc, natürlcih 0Problemo!

Skelette (können gefährlich werden, wenn der Block im NK großgezaubert wird)
Unterschätzt werden sie nicht, aber vorsicht vor den Fluchrittern, die Körperlosigkeit, während der Bew. ist echt krass.
Gute Frage, eigentlich kann man alles recht gut gebrauchen, würde aber evtl Rattenoger (machen zwar auch Angst, sind aber zu teuer) und Gossenläufer (haben kein richtiges Ziel) zu Hause lassen.

Hier widerspreche ich, ich glaube gegen Vamps ist es endlcih mal Zeit ROs gerade mitzunehmen, müssen halt nicht gerade gegen den Fürsten oder so antreten.
Und auch die Gossenläufer find ich gut, da die als Kundschafter extrem gut geeignet sind Blutritter etc. umzulenken, da normale Schatten dies erst können, wenn es eh schon fast zu spät ist, da sie zu langsam sind. Bei TT gebe ich dir recht, da fehlt das Ziel und die meintest du ja wahrscheinlich.

Möglichst auf Abstand halten und in der Magiephase zittern.
Nimm so viele Rollen mit, wie du kannst, deshalb verzichte auf die Sturmd. + Talisman Kombo, nimm lieber noch ne Rolle mehr mit.
Wir spielen immer nach Akito und da ist es echt hard mit den 4 BW und den 3 Rollen die ich immer habe gescheit zu bannen.
Deshalb kann man mit den 4 Würfeln das Buch bannen und mit den restlichen Drei halt ökonomisch umgehen. Vor jedem Zauber müsst Ihr Euch überlegen, ob es jetzt echt so schlimm ist, wenn er die Einheit jetzt 8 Zoll bewegt oder nicht, etc. Und die Rollen sind dann für nen gut geworfenen Tanz oder Seelenwind oder sowas. Fangt nicht an ne Anrufung mit Rollen zu bannen, da werdet ihr eh nicht alle gebanntbekommen.

8. Persönlicher Tipp
Zentrum zusammenhalten und keine Flankenangriffe zulassen.
Der Trick mit der WBk etc ist super, auch schon oft benutzt.:lol:

Naja Trick nicht, aber halt erstmal alle Warbblitze und Ratlings etc auf das Regiment vom Chef und dann mit WBK auf den, damit der kein Achtung Sir Test mehr hat!
Wenn du die Weisheit schon vorher mit dem Löffel gefressen hast, must den Tipp ja nicht als neu ansehen, aber der eine oder andere Anfänger kennt sich mit den Regeln vielleicht noch nicht so aus und freut sich über sowas.
-->d.h einfach mal die **** halten! Nicht böse gemeint, aber sowas nervt mich total!

Und auch die Gossenläufer find ich gut, da die als Kundschafter extrem gut geeignet sind Blutritter etc. umzulenken, da normale Schatten dies erst können, wenn es eh schon fast zu spät ist, da sie zu langsam sind.

Schlechte Idee: Mit Plänklern kann man keine Regis umlenken, die Plänkler müssen sich am Regi ausrichten und können ganz im Gegenteil sogar als Sprungbrett dienen wenn der Vamp es geschickt anstellt. Als Kundschafter auch zu teuer, KMs zum Jagen haben Vamps nicht.

Ratten, Ratten, Ratten. Wir wollen hier aber mal alle ganz ruhig bleiben. 😛 Denkt an unseren Plan! Nur gemeinsam können wir die Weltherrschaft an uns reißen, also lasst euren Frust lieber an den zwergen aus die ständig unsere Tunnel zuschütten😉

Das mit dem "Mutterregiment" dezimieren um dann mit der WBK über die Charaktere zu ziehen ist wirklich ein guter Plan. Allerdings auch nur hilfreich gegen leichte Ziele. Ich fürchte dass die meisten Vampirspieler ihre Generäle eben gerade deswegen in irgendwelche Regimenter stecken die extra gegen Beschuss geschützt sind oder hinter anderen Billig-Regimentern stehen um so dem Beschuss keine Sichtlinie zu bieten (so wie wir es mit unseren Sklaven machen 😉 )

Das mit den Plänklern ist so eine Sache. Dazu kann ich nur sagen: Es KANN klappen, oder es KANN furchtbar in die Hose gehen 😉 Es ist gewagt. Funktioniert es mit der Flucht dann stehen die Feinde wunderbar in der Falle, hat man sich aber verschätzt kann dieser eine Zug den Fall einer Flanke bedeuten. Hab ich alles schon erlebt ^^

Also einigen wir uns bei beiden Themen einfach mal darauf dass es entweder klappt und die Falle zuschnappt, oder etwas bitter in die Hose geht 😀
Aber gewagt ist bei den Skaven sowieso alles. Ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

So und nu will ich auchnochmal meinen Warpstein dazugeben:

-Fluchritter und Verfluchte

- auf jeden Fall Häuptlinge und Waffenteams

- Die Heldenoptionen mit Häuptlingen ausstopfen um Moralboni zu erhalten, also nicht nur Warlocks mitnehmen, sondern eher halbe/halbe. Wenn man ein großes Spiel macht auf jeden Fall einen Kriegsherren dazu (auch in dem Fall dass er im NK nicht viel ausrichten sollte, der Moralboni ist unersätzlich!)
-Die Helden mit speziellen Gegenständen ausstatten die unsere Regimenter Immun gegen Psychologie machen! Deswegen schonmal Skavenbräu vormerken und für einen AST das heilige Banner( auf Sturmbanner kann verzichtet werden mangels Beschuss des gegners).
- Einen Grauen Propheten mit Todesraserei und jedem Regiment nach und nach versuchen Raserei zu erzaubern. Jedoch wird man hier Probleme bekommen da die Vampire viele Bannmöglichkeit haben(wegen recht vielen Zauberern)!

- hierzu kann ich momentan leider nicht viel sagen. Jedoch bekommt man mit Masse nach und nach fast alles weg ^^

- Skelette, da es immer mehr werden :mellow: und Todeswölfe! Schnelle Einheiten die Angst verursachen sind in der Flanke immer eine Gefahr!
- Als Skaven mit massig an Energiepool-Würfeln muss man unbedingt Respekt vor der Schwarzen Kutsche haben!

- So hart es klingt: Den Akkumulator der Warlocks, warum erkläre ich in den Tipps 😉

- Ich habe bisher noch nicht oft gegen solche spielen können, aber ich kann euch sagen was ich falsch gemacht habe ^^ das steht dann in den Tipps...

8. Persönlicher Tipp
- Schwarze Kutsche! Das Bösartige an dieser Gerätschaft ist, dass sie für jeden Würfel im Energiepool einen W6 würft. Bei einer 6 verschwindet ein Poolwürfel und die Kutsche bekommt einen Bonus auf einer Tabelle (dadurch ergeben sich ganz wiederliche gemeinheiten wie Sensenklingen, Körperlos, Fliegen und andere Gemeinheiten). Das Problem hierbei ist, dass die Skaven massig Boni Poolwürfel bekommen. Jeder Akkumulator unserer Warlocks gibt uns einen Poolwürfel und auch das Auge der gehörnten Ratte. Mit all diesen Gegenständen wächst natürlich die Chance dass die Kutsche sehr schnell zu einer "Ubereinheit" mutiert. Sicher, die Chance pro Würfel beträgt immernoch 1/6, aber je mehr Würfel geworfen werden, umso größer wird die Chance dass mindestens eine 6 dabei ist.
Daher ist es Ratsam aufzupassen dass man der Schwarzen Kutsche nicht zuviele Poolwürfel anbietet.

- Aufpassen dass man nicht in einem NK stecken bleibt. Mein Problem war, dass ich gegen die ständig anwachsenden Skelettregis schon bald nichts mehr machen konnte. Daher genug Bannrollen mitnehmen und große Regimenter (sobald das Skelettregiment in Überzahl ist und den NK gewinnt hat man ein großes Problem). Unter ganz schlimmen Umständen kann dadurch auchnoch Massenpanik entstehen (das wäre aber der Obergau 😀 )