7. Edition Gegnerwochen XI

skullmonkey

Malermeister
06. Mai 2003
1.847
66
20.516
43
Vaasa, Finnland
www.youtube.com
Das Sommerloch ist da. Und damit einen neue Folge der Serie "Gegnerwochen". Nach den Zwergen sind nun die Hochelfen dran.

1. Was sind die Stärken der Hochelfen?
2. Was sind die Schwächen der Hochelfen?
3. Welche Taktiken kann der Hochelfenspieler anwenden?
4. Welche Taktiken und Strategien verwendet Ihr gegen die Hochelfen?
5. Welche Magie ist effizient gegen die Hochelfen?
6. Wie stellt der Hochelfenspieler üblicherweise auf?
7. Welche Einheiten habt Ihr gegen die Hochelfen immer in der Armee, welche bleiben daheim?
8. Sonstiges...

<div class='quotetop'>ZITAT(sancez @ 13.07.2006 - 20:03 ) [snapback]855169[/snapback]</div>
nehtm euch nei Hochelfen bloss vor den Speerschleudern in acht....
[/b]

Klasse Beitrag. Das nächste Mal darf es gerne mehr als zehn Wörter sein (Wie man da auch noch drei Rechtschreibfehler einbauen kann ist mir ein Rätsel 😛h34r: ), den das ist SPAM, und den sehen wir nicht gerne.

Musste ja auch nicht verstehen wie man soooooooooo viele Fehler machen kann, und solange jeder immernoch weiss was gemeint mach ich mir da auch keinen kopf drum....

so zumThema:

HE: Speerschleudern gegen Ritter....Oh mann....

Hasse Hochelfen magier mit spielfeld zaubern....und ring des corin....

Die HE gegen die ich meist spiele: 10 Drachenprinzen, 2*4 Silberhelme, 20 schwertmeister, 2 schleudern und ein streitwagen ein regi i ich glaube seegarde von lothern oder so ähnlich und wenns die Pkt übrig lassen dann auch noch weisse Löwen und Phönixgarde....

Hi

also erstmal muss der HE beschissen haben sancez...silberhelme haben 5+ Einheitenstärke...naja auch egal...

eigentlich hat slayerman alles gesagt ....bin ziemlich HE erfahren da mein freund ne fette armee hat die ständig gegen mich einsetzt...
aber:
den schlachtenbannerträger kann man ganz leicht verschachten indem man ihn herausfordert.... (erhabener champ auf gaul mit Zhw und helm der vielen augen oder riesenzahn.....wenn der das überlebt dann solltet ihr mal mit dem würfelgott reden... 😉 nein das passiert eher nicht)

und gegen den beschuss: gorherde ....chaoshunde....und alles ist gegessen!

Meine armee sieht immer so aus:

chaosgeneral auf gaul

2 erhabene auf gaul

1 zauberer mit 2 bannrollen auf gaul

5 auserkorene chaosritter

2 streitwagen

!!!!!!! Kreischer!!!!!!!! (so viele wie die punkte zulassen) der absolute terror :lol:

20 mann gorherde

todbringer (für hochelfen unkaputtbar-und immer auf den drachenbreaker)

und zu guter letzt die hunde....soviele wie reingehen

taktik:

general in die ritter und armeestandarte suchen ... 😛
zwei helden lose rumrennen lassen
gorherde und hunde zu abschirmen
kreischer -der genialere teil der armee, der für die heldentaten zu sorgen hat-geht magier jagen, speerschleudern schlucken und bogenschützen terrorisieren
streitwagen gehen zusammen irgendwelche infanterie auseinander nehmen (bei großen regis zusammen)
der todbringer ...ja der schießt nicht nur...sondern ...der wartet bis der general vorbei kommt und frisst ihn dann...

ich möchte mich noch mal dafür entschuldigen, dass ich die Gegnerwochen-spezialregeln nicht eingehalten habe 🤔 aber ich find es schwierig so zu schreiben

PS: he haben aus meiner sicht nicht den hauch einer chance gegen das allmächtige chaos auch nur mehr als ein unendschieden hinzukriegen...S5 auf W3 passt halt wie die faust aufs auge...

Sorry, wenn ich jetzt mal dazwischengehe, aber ein paar Sachen muß ich dann doch los werden:

<div class='quotetop'>ZITAT(Manni @ 20.09.2006 - 16:33 ) [snapback]890721[/snapback]</div>
den schlachtenbannerträger kann man ganz leicht verschachten indem man ihn herausfordert.... (erhabener champ auf gaul mit Zhw und helm der vielen augen oder riesenzahn.....wenn der das überlebt dann solltet ihr mal mit dem würfelgott reden... 😉 nein das passiert eher nicht) [/b]

Also wie du das machen willst, ist mir absolut ein Rätsel. Denn der letzte, der diese Herrausforderung annimmt, ist der AST. Für sowas gibt es einen Einheitenchampion, der über nen 2+ RW wiederholbar verfügt. Wenn du den umnietest, dann aber allenfalls mit nem Overkill von 1 oder 2. Im Gegenzug schlachtet dir der Prinz mit der Meeresgoldklinge und die restlichen Drachenprinzen deine 5 Ritter.
Das gibt dann etwa ein Kampfergebnis von:
HE: 5 Wunden, Standarte, AST, Überzahl, Schlachtenbanner, je nach dem noch ein Glied. Das düfrte so etwa bei +8 - +12 liegen.
Chaos: Deine 2 Wunden durch die Herrausforderung.
Wenn du den Aufriebstest schaffst, dann kannst du dich beim Würfelgott bedanken...

<div class='quotetop'>ZITAT(Manni @ 20.09.2006 - 16:33 ) [snapback]890721[/snapback]</div>
taktik:

general in die ritter und armeestandarte suchen ... 😛
zwei helden lose rumrennen lassen
gorherde und hunde zu abschirmen
kreischer -der genialere teil der armee, der für die heldentaten zu sorgen hat-geht magier jagen, speerschleudern schlucken und bogenschützen terrorisieren
streitwagen gehen zusammen irgendwelche infanterie auseinander nehmen (bei großen regis zusammen)
der todbringer ...ja der schießt nicht nur...sondern ...der wartet bis der general vorbei kommt und frisst ihn dann...
[/b]

Also wenn dein Gegner auch nur ein Regiment Schatten drin hat, dann ist für deine 2 einsamen Helden aber ganz schnell Schluß. Die enden dann als Nadelkissen. Das einzigste, was mich an dieser Armee als Hochelf wirklich stören würde, sind eigentlich die Kreischer und die Streitwägen.
Du hast sicher Recht, das der Todbringer für HE nicht zu Knacken ist, aber das braucht er auch nicht. Sobald die Zwerge weg sind, ist das Vieh harmlos. Und das erreicht man durch Kamikazeangriffe mit Riesenadlern oder Schatten. Oder der Todbringer erledigt das selbst...
Gorherden und Hunde fallen unter die Kategorie nervig, aber nicht gefährlich.

PS: he haben aus meiner sicht nicht den hauch einer chance gegen das allmächtige chaos auch nur mehr als ein unendschieden hinzukriegen...S5 auf W3 passt halt wie die faust aufs auge...
[/b]

Ich geb dir Recht, es gibt für Hochelfen wahrlich einfacherere Gegner, trotzdem sind gut gespielte Hochelfen nun wahrlich kein Fallobst...

Mh jas ta !! da hab ich mich vielleicht etwas unkonkret ausgedrückt...die helden sind auf pferden und wer die als dummer untrainierter in-tierspuren-gips-gießer-trupp beschiessen will, der hat die rechnung nicht damit gemacht, dass die auch angreifen können....aha, ja, das können die nämlich auch 😱 😛

aber mit dem herausfordern haste recht. am besten wäre ein zweiter held/ kommandant, der auch herausfordert....oder ...moment!: man kann auch einfach den trupp so postieren, dass die helden auf den ast zuschlagen, weil sie in direktem kontakt sind.

außerdem, wenn er all seine helden in den dummen block steckt, dann ist der rest unbewacht^^ ;D

nagut bis densen mfg manni

<div class='quotetop'>ZITAT(Manni @ 21.09.2006 - 18:41 ) [snapback]891338[/snapback]</div>
aber mit dem herausfordern haste recht. am besten wäre ein zweiter held/ kommandant, der auch herausfordert....oder ...moment!: man kann auch einfach den trupp so postieren, dass die helden auf den ast zuschlagen, weil sie in direktem kontakt sind.

[/b]

Also wenn ich mich jetzt nicht irre, darf man nur EINE Herausforfderung aussprechen...

In den restlichen Dingenkann ich Slayerman nur vollkommen zustimmen 🙂

Richtig, man kann nur eine Herausforderung aussprechen.

Ich stimme Slayerman ebenfalls zu, bis auf den Punkt der Magie.
Schatten oder Slaanesh währen meine Wahlen (nach Möglichkeit sogar beides), aber nicht Tzeentch.
Was die "geringe Reichweite" der Slaaneshzauber angeht; willst du mehr als 24 Zoll? Nur das Rote Feuer hat 30, ansonsten gibt es nichts besseres...
Und da die Slaaneshsprüche keine Sicht brauchen (von dem Geschoss mal abgesehen, aber das ist auch nicht so der Brüller, mMn), sollte die Anwendung nicht so schwer sein (Raserei und Trugbilder sind Sprüche, die a)leicht zu Sprechen sind und b)vom Gegner eignetlich immer gebannt werden müssen (und der Rest der Slaaneshmagie ist auch gut - kein Hochelf will, dass sein Regiment eine Runde lang nichts macht oder dass der Prinz mit der Meeresgoldklinge anfängt, seine Ritter zu verhauen).

mmh, das mit der herausforderung ham wir woll n bisschen sch**ße übersetzt...
danke für die richtigstellung ...! (naja wir mussten uns englische abhilfe leisten, da kaffee im RB -ja eine ganze kanne- das ganze unlesbar machte)

aber ich denke, das mit direktem kontakt ist immernoch gut möglich
außerdem kann man sie auch in die nähe des todbrimgers locken und dann .....icks..a-verdammt..man das tut weh.... naja erledigt das halt sehr gut 😀