Gehorsamsgenerator

Meinst du den Effekt des Silent Kings? Dann ja nur etwas anders. Wenn eine Einheit z.B. den Silent King gecharged hatte negieren sich die Priorität und der Effekt des Generators und die gegnerische Einheit kämpft so als währe sie schon zu Beginn der Charge Phase im Nahkampf gewesen (zählt aber immer noch als hätte sie eine Angrifsbewegung durchgeführt somit kriegen z.B. Space Marines immer noch eine zusätzliche Attacke).
Wurde letztens mit einem Errata geklärt und steht auch unter der Rubrik Seltene Regeln im neuen Grand Tournament 2021 auf Seite 88. ?

Okay ich bin mir ein bißchen unsicher da es bei den Drukhari Kult des Streits die Obsession gibt spektakuläre Morde und in dem Fall kämpft der Angreifer zuerst. Wurde so im Forum mir erklärt!

... wenn sich eine Einheit mit dieser Obsession zu Beginn der Nahkampfphase in Nahkampfreichweite um eine feindliche Einheit befindet, Kann sie in jener Phase zuerst kämpfen.

Ja dann zählt diese Einheit, was Priorität anbelangt, als hätte diese Einheit eine Angriffsbewegung durchgeführt was heißt das sie gleichzeitig mit Einheiten angreifen können welche gecharged haben diese Runde.
Drukhari sind extrem gut darin zuerst zu kämpfen da sie nicht nur eben mit den Wyches oft zuerst kämpfen dürfen sondern of dazu auch noch Effekte haben die einen zuletzt kämpfen lassen.
Im Endeffekt stell es dir so vor das es alles eine Priorität von 0 per default hat und manche Sachen eben +1 oder -1 auf Priorität geben : +1 Priorität (gecharged, darf zuerst kämpfen Effekt, etc.) +-0 (wahren zu beginn der Charge Phase bereits im Nahkampf) -1 (darf erst kämpfen wenn alles andere gekämpft hat Effekte und Co.) ?

Also ist die Aussage von Gralsherzog nicht richtig das der Silent King zuerst kämpft? Also wenn die Spacemarines angreifen und sie in Reichweite der Aura sind habe sie auch den ersten Angriff?

Nein das ist so nicht ganz richtig. Die Aussage von Gralsherzog1 stimmt absolut so wie sie da steht da die Space Marines ja nur in ihrer eigenen Runde chargen dürfen aber in der Kampfphase beginnt der Spieler mit dem wählen von Einheiten zum kämpfen der NICHT am Zug ist also in diesem Fall der Necronspieler was wiederum heist, dass der Silent King zuerst "aktiviert" wird und dadurch auch zuerst kämpft.
Das Ding mit "der der nicht am Zug ist wählt zuerst eine Einheit zum kämpfen in der Kampfphase" kommt recht selten ans Licht da ja der aktive Spieler der einzige ist der chargen darf und daher dann häufig schlicht eine höhere Prio hat.
Gleiches gillt auch z.B. für unseren Warlordtrait von Nihilak welcher uns erlaubt zuerst zu kämpfen. Wird dieser Charakter nun gecharged darf der Necronspieler zuerst eine Einheit wählen welche kämpfen darf und er darf den Charakter mit dem WT wählen da dieser, was Priorität anbelangt, auch als gecharged zählt. Edit : Hatte nicht gesehen das das FAQ da was drann gedreht hatte. Sorry
Das Ganze ist etwas verworren und wurde erst kürzlich durch die Machergreifung der Drukhari richtig geklärt. ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dazu auch noch diesen Artikel auf goonhammer, die haben dazu das folgende, schöne Schaubild:

1625480817774.png

• Like
Reaktionen: Kalbel