Geht Nahkampfarmee doch?? Khorne 1850

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Hallo.

Angewidert davon, dass es wohl so aussieht, das selbst die Neuerscheinung des Ork Codex, diese wieder zu einer reinen Beschussarmee werden läßt, habe ich mir mal wieder über das Problem Nahkampfarmee gemacht.

Wie sieht es mit folgender Liste aus:

Chaos Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Chaosgeneral (180 Punkte)
- Kriegsherr
- Mal des Khorne
- Servorüstung
- Handwaffe
- Siegel der Verderbnis
- Geschenk der Mutation
- Moloch des Khorne
- Artefakt des Chaos
__- Axt der blinden Wut

---------- Standard (4) ----------

10x Chaoskultisten (55 Punkte)
- 8x Maschinenpistole
- Maschinengewehr
- Champion der Kultisten


10x Chaoskultisten (55 Punkte)
- 8x Maschinenpistole
- Maschinengewehr
- Champion der Kultisten


10x Khorne-Berserker (260 Punkte)
- Ikone des Zorns
- Berserkerchampion
__- Bolter
__- Geschenk der Mutation
__- Nahkampfwaffe
____- Energiefaust
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter

10x Khorne-Berserker (260 Punkte)
- Ikone des Zorns
- Berserkerchampion
__- Bolter
__- Geschenk der Mutation
__- Nahkampfwaffe
____- Energiefaust
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter

---------- Elite (1) ----------

5x Chaosterminatoren (206 Punkte)
- Mal des Khorne
- 2x Energiefaust
- Kombi-Melter
- Terminatorchampion
__- Kombibolter
__- Energieklaue
__- Geschenk der Mutation

---------- Sturm (1) ----------

4x Chaosbrut (128 Punkte)
- Mal des Khorne

---------- Unterstützung (3) ----------

Land Raider des Chaos (235 Punkte)
- Kakophon

Land Raider des Chaos (235 Punkte)
- Kakophon

Land Raider des Chaos (235 Punkte)
- Kakophon

______________________________________________
1849 Punkte

Die Kultisten sind nur dabei um meine geringe Zahl an Standards auszugleichen.
wahrscheinlich in Reserve., damit sie erst kommen, wenn die Masse im Nahkampf ist und sie etwas geschützter sind.

LR = Pflicht, aufgrund der Sturmrampe. Problem der Rhinos

Das Kakaphon erledigt ja das nervige Abwehrfeuer.

Die LR werden ja auch langlebiger sein, da die Explosionsrate ja etwas runtergeht.

Problem sehe ich bei vielen Fliegern, ansonsten müsste doch was gehen.

Ich dachte auch noch an Dozerschaufel, damit ich nicht steckenbleibe.

Hätte ich ne Chance oder kann ich die Idee direkt in die Tonne kloppen.
Wer hat damit Erfahrung.

Gruss EW
 
Naja kommt auch auf die Mission an, wenn du Maelstrom Missionen spielst könnte es Probleme damit geben das du recht unflexibel bist oder eben wenn es darum geht ein Missionsziel, nicht gerade vor dem Gegner, zu halten du auf wichtige Nahkämpfer verzichten musst oder dich eben fragst was du jetzt machst, ob du den Siegpunkt holst oder doch lieber versuchst das gewünschte Ziel im Nahkampf aufzurauchen. Vor allem da, bis auf die Bruten, eben wirklich schnelle Sachen fehlen.

Ansonsten sind die angesprochenen Flieger wohl eine große Gefahr und wahrscheinlich noch die ein oder andere Monströse Kreatur so wie das komplette fehlen von DS bei den Berserken, was sie dann durch Kadenz wettmachen müssten.
 
Ich spiele zwar keine Chaoten, aber das Konzept der Nahkampfarmee ist mir nicht fremd. Die Frage ist halt in welchem Umfeld du die Liste spielen willst? Für B&B Spiele ist die sicher toll und sieht auch fein fluffig aus, meiner Meinung nach hast du nur ein riesen Problem: Zu wenig Ziele.

Will heißen, Landraider sind zwar zäher geworden, aber da du nur 3 Fahrzeuge auf dem Feld hast werden die sämtlichen Anti-Panzerbeschuss fressen, und da gehen dann je nach Gegner besagte Panzer in Runde 1-2 vom Feld.

Erfahrungsgemäß haben sich bei mir Einheiten bewährt, die entweder in Masse rankommen, oder die selbst von sich aus ein fixes Tempo haben. Bruten sind da ein Stichwort, aber auch das Klauenmonstrum ist eine sehr gute Auswahl. Mit stark gepanzerten Läufern, wie zum Beispiel erhabenen Cybots, Geißeln, ja sogar Orkläufern (weil die Ini 2 Haben und vor E-Fäusten draufömmeln) kriegen deine Nahkämpfer Probleme.

Was ich sagen will...du bist in der Aufstellung selbst im Nahkampf zu leicht zu kontern, meiner Meinung nach, außer eben bei Armeen die so garnichts in der Richtung haben, aka Tau.

Ich finds gut, dass du eine Nahkampflastige Armee spielen willst, keine Frage! Es ist nur eben schwierig...und mit wenig Zielen auf dem Feld wirds natürlich noch schwerer...

Würd ich Chaos spielen sähs wohl so aus..
*************** 2 HQ ***************
Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
+ Psiaxt, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Sprungmodul -> 40 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Reiner Telepath, Soll Buffen und für etwas Schaden Sorgen gegen Ziele die zu weit Weg sind (SChwallflamer und Kreischen), perfekte Psikraft für ihn ist aber natürlich Schleier in 6" um in Herum und Unsichtbarkeit.

Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Den kennt man 😉
*************** 4 Standard ***************
10 Chaoskultisten, 8 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 63 Punkte

10 Chaoskultisten, 8 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 63 Punkte

7 Khorne-Berserker, Ikone des Zorns, Veteranen des Langen Krieges
+ Berserkerchampion, Boltpistole, 1 x Energieaxt -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 45 Pkt.
- - - > 225 Punkte
Sie sollen nicht direkt angreifen, aber mit vorrasenden Rhinos Abwehrfeuer Unterbinden, Missionsziele klauen und die zweite Welle bilden...

7 Khorne-Berserker, Ikone des Zorns, Veteranen des Langen Krieges
+ Berserkerchampion, Boltpistole, 1 x Energieaxt -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 45 Pkt.
- - - > 225 Punkte
s.o.
*************** 3 Sturm ***************
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte
Lifepointpool und Abwehrfeuerfresser, mit W5 zähe Biester.

5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte
s.o.

6 Raptoren, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, 1 x Energielanze -> 25 Pkt.
- - - > 171 Punkte
SIe können zulangen, aber eher gegen Kleine Trupps (Devastortrupps und dergleichen.) Nebenbei sind sie mit ihren Meltern aber gut darin Fahrzeuge für deine Nahkämpfer zu öffnen.

*************** 3 Unterstützung ***************
Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte
Ich liebe diese Biester, Schnell, zäh für ein Fahrzeug und eine Dämonenmaschine, da ist das niedrigere KG zu verkraften, da sie in Runde 2 In der Aufstellungszone des Gegners stehen können..ohne zu sprinten. Nebenbei zerhacken die Kerlchen munter alles wenn sie mal ankommen, der 5+ Retter ist ein Geschenk, ebenso 'Es stirbt nicht'...wenn die um den Hexer geschaart durch Ruinen kriechen sind die mit etwas Glück und einem 2+ Decker fast nicht zu schrotten.

Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte
s.o.

Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte
s.o.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1847

Im Vergleich zu deiner Truppe sind es nicht 4 Ziele die nach vorn gehen, sondern 8 🙂

So..aber genug von mir ^.^°

Grüße,
Vael
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was mir an der Liste sofort auffällt ist das wenn du den General in die Bruten stecken willst ein Brutentrupp nicht das Mal des Khorne haben darf.

Würde evtl. beim Hexer auch mal des Tzentch weglassen, dann darf er 3 mal auf Telepathy würfeln, was die Chance nochmal erhöht das richtige zu würfeln. Lässt man bei den zweiten Bruten auch das Mal des Nurgle weg könnte er sich denen anschließen und ebenfalls von vielen LP profitieren.
 
Hallo
Vielen Dank für Anregungen.

Khorne und Hexer. Naja. Hauen die dem nicht direkt den Kopf vom Schädel.

Die Zahl 7 ist ja auch glaube ich so ne Glückszahl also Khornis runter auf 7.

Das mit den Berserkern in Rhinos gefällt mir gar nicht. wenn Du meinst, das ein LR schnell zu knacken ist, dann der Rhino erst recht und dan kommen die gar nicht in den Nahkampf.

Meine Überlegung lief auf folgendes hinaus. es rechnet keiner mehr mit großem Nahkampf und da soll derÜberraschungseffekt sein.
LR 12 Zoll plus Vollgas nach vorne. 3 14 er Panzerungsmodelle, bekommt keiner so schnell geknackt. In Runde 2 hoffentlich mit 6 Zoll fahren, 6 Zoll aussteigen im NK. Unterstützt durch den General.

Das Schmiedemonster ist ne Überlegung wert. Hab aber nur eins.

Läufer haben ja nicht soviele Attacken und ich hab immerhin ne E Faust und Sprengladungen dabei. Nur eine Attacke aber nicht mehr wie früher auf die Sechsen. Sondern nur noch beim Panzerdurchschlag.

Energieaxt finde ich jetzt nicht so prall. Wenn schon Ini 1 dann lieber S9 im Angriff. Oder ne Kralle Immerhin S5 plus reissend, was in Herausforderungen auch nicht zu unterschätzen ist.

In deiner Liste fehlt auch die Fliegerabwehr.

Ok neuer Versuch:
Chaos Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Chaosgeneral (180 Punkte)
- Kriegsherr
- Mal des Khorne
- Servorüstung
- Boltpistole
- Siegel der Verderbnis
- Geschenk der Mutation
- Moloch des Khorne
- Artefakt des Chaos
__- Axt der blinden Wut

---------- Standard (4) ----------

10x Chaoskultisten (55 Punkte)
- 8x Maschinenpistole
- Maschinengewehr
- Champion der Kultisten


10x Chaoskultisten (55 Punkte)
- 8x Maschinenpistole
- Maschinengewehr
- Champion der Kultisten


7x Khorne-Berserker (188 Punkte)
- Berserkerchampion
__- Bolter
__- Geschenk der Mutation
__- Nahkampfwaffe
____- Energiefaust
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter

7x Khorne-Berserker (203 Punkte)
- Ikone des Zorns
- Berserkerchampion
__- Bolter
__- Geschenk der Mutation
__- Nahkampfwaffe
____- Energiefaust
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter

---------- Elite (1) ----------

5x Chaosterminatoren (206 Punkte)
- Mal des Khorne
- 2x Energiefaust
- Kombi-Melter
- Terminatorchampion
__- Kombibolter
__- Energieklaue
__- Geschenk der Mutation

---------- Sturm (2) ----------

4x Chaosbrut (128 Punkte)
- Mal des Khorne

5x Raptoren (150 Punkte)
- Mal des Khorne
- 2x Melter
- Raptorchampion
__- Handwaffe
__- Melterbomben
__- Geschenk der Mutation
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter

---------- Unterstützung (3) ----------

5x Havocs (115 Punkte)
- 4x Maschinenkanone
- Aufstrebender Champion
__- Boltpistole
__- Handwaffe
__- Bolter

Land Raider des Chaos (235 Punkte)
- Kakophon

Land Raider des Chaos (235 Punkte)
- Kakophon

---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Verteidigungslinie (100 Punkte)
- Vierlings-Flak

Hab Fliegerabwehr mit reingepackt. Und 12 Schüsse S7 sind immer gut. Raptoren als Schockelement, oder hinterm LR in Deckung.
Dafür ein LR raus :-(

Gruss EW
 
Wenn schon Nahkampf, dann richtig. Irgendwas hinten stehen lassen, ist nicht Khorne.
Und Flugzeuge kannst du vernachlässigen.
Achja, und die heilige Zahl des Khorne ist die 8. (6 steht für Slaanesh, 7 für Nurgle, 9 für Tzeentch)

Also hier mal mein Vorschlag:

Hauptkontingent: Chaos Space Marines

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Geschenk der Mutation
- Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 180 Punkte

Der General geht mit den Bruten Trupps voran. Ist ein Trupp tot, schliesst er sich dem nächsten an.

Dunkler Apostel
+ - Energiestreitkolben
- Boltpistole
- - - > 105 Punkte

Der führt die Kultisten. Die sind dadurch furchtlos und hassen alles und jeden.


*************** 3 Standard ***************

8 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- 1 x Energieklaue
- - - > 177 Punkte

8 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- 1 x Energieklaue
- - - > 177 Punkte

Die Berserker fahren in den Raidern zum Angriff. Kaum jemand vermag 2 Raider zu stoppen.
Vor allem nicht schnell.


30 Chaoskultisten
- 3 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 145 Punkte

Werden vom Apostel geführt, stellen die Platte für Flieger zu und blockieren
alles was gefährlich ist, wie z.B Necron Phantome oder anderes Zeug.
Mit 90 Attacken im Angriff legen die auch gut was um.
Bieten sich auch als Kanonenfutter und Kugelfang an, halten aber auch jedes Missionsziel.
Sie mögen nicht die schnellsten sein, aber sie bringen Masse auf das Feld.



*************** 3 Sturm ***************

4 Chaosbrut
- - - > 120 Punkte

4 Chaosbrut
- - - > 120 Punkte

Werden vom Lord geführt, brauchen kein Mal.


8 Chaosbiker
- Mal des Khorne
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Energieklaue
- - - > 221 Punkte

Die Jungs geben dir hohe Mobilität, Haltbarkeit und können auch
dank der Melter einen Panzer knacken.
Dank ihrer Geschwindigkeit können sie mit deinen ganzen Trupps
gut mithalten und je nach Bedarf angreifen oder unterstützen.



*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider des Chaos
+ - Kakophon
- Bulldozerschaufel
- - - > 240 Punkte

Land Raider des Chaos
+ - Kakophon
- Bulldozerschaufel
- - - > 240 Punkte

Die Raider transportieren die Berserker zum Feind.

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Geht mit nach vorne und kümmert sich um gegnerische Panzer.
Das Biest zerreist Land Raider in einer Runde (hab ihn selbst oft genug gespielt).



Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850
 
Ich liebe ja Nahkampf - Armeen, leider habe ich selber noch keine so wirklich feste Armee für mich herrausgefunden, liegt aber auch am Zeit- und Spielmangel.

Ich persönlich bevorzuge aber auch eher Nurgle, da ich meist gegen Necrons Spiele die einfach mal durch die gegen Teslan ist der höhere Widerstand das was mir schon hier und da gut mal geholfen hat.
Grad gegen Necrons muss ich aber sagen, dass sich Rhinos echt nicht lohnen, die verschenken nur Firstblood und das wars.

Werde jetzt irgendwann selbst nochmal gegen Necrons ein 1500 Punkte spiel machen. Werde auch da wieder versuchen so viel Nahkampf wie möglich zu nehmen.

Wobei ich natürlich auf Seuchenmarines und Kultisten zurückgreife. Der Rest ist noch ziemlich Unbekannt, warscheinlich wieder der General mit Nurgle. Über einen weiteren HQ bin ich mir noch unschlüssig, wohl erst bei 1850 Punkten.
Klauenmonstrum wird dabei sein. Raptoren würde ich zwar gerne mal ausprobieren genauso wie Bruten, bin ich mir aber recht unschlüssig. Genauso wie bei Auserkorenen. Ich habe bisher noch nichts im Elite Sekmet was mich wirklich überzeugt hat. Bis auf eben die Seuchenmarines die aber zu Standarts werden.

Grad dann doch mal etwas gebastelt^^

Das ganze könnte dann eventuell so aussehen

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral 65 Punkte
- Mal des Nurgle 15 Pkt.
+ - Boltpistole kostenlos
- Der schwarze Streitkolben 45 Pkt.
+ - Geschenk der Mutation 10 Pkt.
+ - Siegel der Verderbnis 25 Pkt.
- Sprungmodul 15 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Geht mit den Bruten
*************** 1 Elite ***************

Höllenschlächter 100 Punkte
- Energiefaust kostenlos
- Energiefaust kostenlos
- - - > 100 Punkte

Unterstützt mit dem Dataslate die Kultisten
*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines 168 Pkt.
- 2 x Melter 20 Pkt.
+ Seuchenchampion
- Boltpistole kostenlos
- Seuchenmesser kostenlos
- Bolter kostenlos
- - - > 188 Punkte

7 Seuchenmarines 168 Pkt.
- 2 x Plasmawerfer 30 Pkt.
+ Seuchenchampion
- Boltpistole kostenlos
- Seuchenmesser kostenlos
- Bolter kostenlos
- - - > 198 Punkte

Beide Trupps sichern schonmal Missionsziele und nehmen mit was sich aufm weg anbietet

30 Chaoskultisten 120 Pkt.
- Mal des Nurgle 60 Pkt.
- 26 x Sturmgewehr 26 Pkt.
- 3 x Flammenwerfer 15 Pkt.
+ Champion 10 Pkt.
- Maschinenpistole kostenlos
- Handwaffe kostenlos
- - - > 231 Punkte

Versuchen einfach nur so schnell es geht nach vorne zu kommen mit dem Höllenschlächter im Rücken
*************** 2 Sturm ***************

5 Chaosbrut 150 Pkt.
- Mal des Nurgle 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte

5 Chaosbrut 150 Pkt.
- Mal des Nurgle 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Werden vom General begleitet (Ja ich teste es mal aus)
*************** 2 Unterstützung ***************

Klauenmonstrum 125 Punkte
- 2 Magmaschneider kostenlos
- - - > 125 Punkte

Klauenmonstrum 125 Punkte
- 2 Magmaschneider kostenlos
- - - > 125 Punkte

Hier sollte es bekannt sein

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1502
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dann würde ich zu 2 Energiefäusten tendieren zwecks Spezielle Waffe und so.

Dann schlägt er aber immer mit Ini 1 zu.... ist auch nicht gerade das beste.

Mit Klaue und Faust ( wie MaschinenGeist es gemacht hat) ist es besser. Da haste ds3 mit voller ini und ds2 mit ini 1. Die Zusatzattacke bekommste auch so. beides sind spezielle Waffen.
 
Ich hab bis vor kurzem diese Liste auf 1000 Punkte gespielt:

*************** 1 HQ ***************

Kharn der Verräter
- - - > 160 Punkte

Geht mit dem ersten Trupp in einen von den Landraidern

*************** 2 Standard ***************

8 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- 1 x Energieklaue
- - - > 182 Punkte

8 Khorne-Berserker
- 2 x Kettenäxte
- Veteranen des Langen Krieges
+ Berserkerchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- 1 x Energieklaue
- - - > 196 Punkte

zweiter Trupp geht in den anderen Landraider

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider des Chaos
- - - > 230 Punkte

Land Raider des Chaos
- - - > 230 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 998

Ist schon ein ziemlicher Schock für den Gegner, wenn bei 1000 Punkte zwei Landr. auf dem Spielfeld sind. Leider stellen sich die Leute nach und nach darauf ein und dann hat man schnell mal Stärke 10, DS1 Waffen gegen sich und wenn am Anfang der erste fällt, wird es schwer. Wie schon meine Vorredner gesagt haben, ZWEI FETTE ZIELE die alles abbekommen an Panzerabwehr. Ich hatte auch schon an Rhinos gedacht aber das Prob ist halt -keine Sturmfahrzeuge- und Khornis kommen halt nur dann richtig zum Einsatz, wenn sie den Angriff schaffen. Da sind dann auch Termis schnell verschwunden 😛! Ich hab die Liste jetzt erst mal auf Eis gelegt und eine neue entworfen - siehe "1000 Punkte Liste Slaanesh Khorne"