Gehts auch ohne Venoms?

izzak

Malermeister
14. Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Sodele,

es steht wieder ein Turnier an Mahlstrom + Ewiger Krieg, Teilnehmer Top>200
rechne mit den üblichen Verdächtigen: DA, Tau, Gladius, Eldar usw.

Ich selber bin davon weg Meta zu spielen und stelle jetzt immer willkürliche gemischte,
unkonventionelle Listen.

Daher stelle ich nicht die Frage, welche Einheiten wohl effektiver sind, mir sind
Venoms, Fleischis und Succubus/Grots usw. schon ein Begriff. Vielleicht kämpfe ich gegen den letzten Platz an, vielleicht ist es aber auch für mich eine erfrischende Spielweise.

Ich habe nur minimale Zweifel an wenigen Punkten,
die ich vielleicht woanders noch verbraten könnte:

Wie steht ihr zu Fangketten und Segel bei Barken, meine Absicht dahinter war
Einheiten möglichst dahin zu bringen, wo sie benötigt werden, auch nach sicheren schocken,
sowie eine beliebte Methode von mir, die Barken effektiv als Waffe zu nutzen „Tankshock“
Für 5 Barken sind das allerdings 50P die ich natürlich in Nachtfeldern, Waffen, Einheiten stecken könnte.

Dann hab ich da noch 15P für die Hekatrix, Erhöhung des MW und noch bissl Panzerabwehr, die in meiner Liste nicht so stark zum tragen kommt, Impulsmine werfen, und Heckpanzerung 10 im NK damit angehen inkl. der Plasmagranaten, könnte (muss aber nicht) 3 RP kosten. Also wie steht ihr diesbezüglich zu den Kosten?

Und zum Schluss die Fragen, wie ich effektiv aufstelle wenn ich den 2ten Spielzug habe, früher habe ich bei Turnierlisten immer alles auf den Tisch gestellt, allerdings hat sich letzte Erfahrungen gezeigt das Reservelisten,
gerade bei Firststrike/Shoot Armeen, doch eher Punkte holen und die totale Niederlage hinauszögern, siehe auch unseren DE Spezie ScaredCast. Immerhin habe ich 4 mögliche Einheiten, die 1 Runde aus der Reserve kommen können/könnten und somit der Rest der Armee in Reserve gehalten werden könnte, liegt natürlich am Gelände ob ich nicht lieber zusätzlich einen Trupp Kabalen, Reavers verstecke.

Bei den überall vorhandenen „ignore cover“ bin ich jedenfalls kein Freund mehr von allem aufstellen und Nachtfeldern.

Wenn ich den ersten Spielzug habe, stelle ich gerne agressiv auf um die effektivst mögliche Reichweite zu erlangen, falle aber bei einem Iniklau oft auf die Nase damit, schon in den alten Editionen oft passiert, jetzt aber wie gesagt mit ignore cover noch übler, wie würdet ihr damit umgehen?

Grundsätzlich auf Reserve spielen, und im Kauf nehmen Stück für Stück zu zerschossen werden, dem Gegner die ersten runden Mahlstrom überlassen? Ich spiele keine Ballerliste, daher sehe ich da für mich nicht das optimale, als wenn x Venoms reinfliegen,und Gift regnen lassen, sowie Scourges und Fleischis blastern/haywiren.

So mal zur Liste, bin mal auf Meinungen und vernichtende Kritik gespannt:happy::

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar (Hauptkontingent) - 1239 Punkte

*************** kein HQ ***************

Court of the Archon

- 8 x Lhamaean
+ Raider
- Schattenlanze
- Fangketten
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Incubi
4 Incubi
+ Upgrade zum Klaivex
+ Raider
- Schattenlanze
- Fangketten
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 160 Punkte

Incubi
3 Incubi
+ Upgrade zum Klaivex
+ Raider
- Schattenlanze
- Fangketten
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 140 Punkte

Incubi
3 Incubi
+ Upgrade zum Klaivex
+ Raider
- Schattenlanze
- Fangketten
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Wyches
8 Wyches
+ Upgrade zur Hekatrix
- Impulsminen
+ Raider
- Schattenlanze
- Fangketten
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 165 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
- - - > 45 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Reavers
3 Reavers
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 58 Punkte

Reavers
3 Reavers
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 58 Punkte

Reavers
3 Reavers
- 1 x Hitzelanze
- - - > 58 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Ravager
- 3 x Schattenkanone
- - - > 110 Punkte

Ravager
- 3 x Schattenkanone
- - - > 110 Punkte

Nemesis Strike Force: Grey Knights - 610 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- Melterbomben
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 185 Punkte

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1849

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu leider fast nix sagen ich kann dir erstmal nur Fragen stellen:
Was sollen die Lhamean machen(außer gut aussehen)?
Warum so viele Inccubi?
Warum Lanzen ausrüsten wenn du eh boosten willst?
Warum Kaballenkriegern Ausrüstung geben wenn die eh "Tod" wo rum stehen?
Warum Kaballen ohne Transporter?
Warum 8 Wyches?
Warum Hekatrix ohne Waffe bei der liste?
Warum Fernkampfwaffen auf Reaver, die ja fast immer jinken?
Warum de ganzen Lanzen auf Barken und nicht auf Ravagern?
Warum GK Allies?

Und jetzt mein Input: Es kommt einem Zwar so vor, dass jeder Ignore Cover hat, das ist aber nicht so!
das ist meistens ein Trupp der die Barke auch ohne Ignore Cover knackt und damit der Totale Overkill ist.
Und grade wenn der Gegner Ignore Cover hat sind die Retter der Venoms Gold Wert.

Na gut eine Frage noch:
Was machst du wenn der Gegner den ersten zum hat?
Klar kannst du Reserve spieln um mit deinen ganzen Einheiten Stückweise ohne Output runter zu kommen und vollkommen zerballert zu werden.

Ich seh die Idee hinter der Liste.
Aber du setzt die Idee nicht effektiv und konsequent durch.
Man kann NK DE spielen!
ABER man brauch A trotzdem Feuersupport, in welcher Form auch immer und B eine Versicherung für die erste Runde und C Stabilität.
Stabilität kriegt man über Grotesquen, viele Wyches(einfach weils viele sind) und Nachtfelder/Flackerfelder.
Man kann Zwar Inccubi mitnehmen aber die sind eher dazu da um das was die Wyches binden aufzuwischen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen:
Denk nochmal genau über die Liste und die wahrscheinlichsten Matchups nach:
Welches Matchup willst du mit der Liste haben?
Ist es Effizient?
Kann ich damit gewinnen(ihr könnt mir erzählen was ihr wollt. 3 mal haushoch verlieren und dafür Anfahrt und Eintritt bezahlen dämpft den SPielspaß doch sehr)?

Das war irgentwie mehr, wie ich schreiben wollte oO

Gut, ich gehe mal den Fragen der Reihe nach und versuche sie abzuarbeiten.

Lahmean kosten soviel wie Hagas, haben aber von Grund auf Gift2 Instankill auf 6+,
nicht interessant gegen normale Infanterie, aber wie schon erlebt killen sie bei kombinierten Angriffen, Ghostkeels, lehren Phantome das fürchten, Grotesken, sogar gegen nen Wraithknight bestehen Chancen durch Anzahl der Attacken usw., hab jedenfalls schon Spaß mit denen gehabt.

Incubbi eigentlich nicht das gelbe vom Ei, aber die kann man in Vebindung mit den anderen
ich zitiere „Imothek“ Press-On Einheiten nicht ignorieren, arbeiten sauber gegen Biker mit 2Decker trotz w5 (Abwehrfeuer mit was anderen ziehen), eignen sich gut Seargents und Co. mit Fäusten, Hammer etc. herauszufordern, sind gut für unterstützende Angriffe, können Kruppzeug angehen. Hier sehe ich die Einheit nicht als Einzelnes sondern als Synergie mit dem Zusammenspiel aller Einheiten.

Zu den Lanzen an Barken, ich habe wenig Anti-Tank dabei und will mir die Option offen halten bei Bedarf nicht zu boosten, sondern zumindest versuchen die Bastion, den Impknight, Pask, den Triarchstalker zu beschädigen. Vielleicht doch auch mal vorher auf Breitseiten…
Zudem ehrlich gesagt Wyswyg, habe viele alte Barken-Modelle mit Lanze.

Kabalenkrieger stehen bei mir zwar wenn benötigt an Zielen rum, aber bekomme sie oft genug in Schußreichweite, weil auch mal meine Bikes zurückboosten und Ziele können. Der Shredder gar nicht so übel gegen Ansammlungen an Marines, Bikes und Co.

Für mehr Transporter keine Punkte mehr, ich habe andere Turnierlisten teils mit weniger OS gespielt (nicht DE), und sehe in dieser Liste und für das folgende Turnier keinen Bedarf, auch wenn einer 5Kabalen mit Venom, beste OS Einheit ist.

8 Wyches sind besser als weniger, schlechter als mehr? Da mehr Modelle sterben durch Abwehrfeuer und Fahrzeugschäden. Was soll die Hekatrix machen, 25P Peiniger? Für mich sind die Hagas nur eine Störeinheit um Incubbi und Co. hinterher zu ziehen, oder zu binden, oder Wege zuzustellen für Tankschocks, umzingelungen usw., also 25P Peiniger? Woher nehmen, was opfern?

Zu den Reavers, bei der Menge an Druck ausübenden Einheiten, hab zwar mit ähnlicher Konfiguration erst 2 Sparringsspiele hinter mir, sind sie nicht gerade Prioziel, machten mir öfters mal nen Razor, Bot und Co. auf, verstärken die Tankabwehr (sagte schon hab nicht viel davon), nehmen oft auch nen wichtigen Marine durch Platzierung raus, oder holen halt auch Ziele, Durchbruch. Von der Krähenfußwerfer-Konfi. bin ich weg, da ich oft genug 1-2 Attacken Würfel ohne 6er und mein Trupp aufgewischt wird von 08/15 Einheiten.
Da reichen auch gleich s4 Rending Attacken in fast selber Anzahl, denn es kommt meist wirklich nur auf 6er an.

Ravager Bewaffnung: Kennt ihr doch alle bezüglich Lanzen, 2 treffen, eine schafft den Durchschlag nicht, die letzte wird gedeckt, und beim fast üblichen Jink, sind es halt 3 statt 9 Snap-Shots, bis PZ11 und W8 Knights finde ich Dakka irgendwie brauchbarer, gegen alles andere sowieso.

GK-Alliierte:
Erstens weil jeder Eldar nimmt, ganz ganz weit hinten Clowns…aber ich noch nie was mit GK gesehen habe. Dazu kommt die zusätzliche Press-On Bedrohung, taktische Optionen für Reserve Spiele, Psiabwehr und mit Glück Output Cleansing Flame, Vortex, Tor ist für die TroopAuswahl auch nicht blöd.

Beispiel: einzeln schockender Scriptor der mit Cleansing Flame aus 2x 5er Trupp Scatterbikes und 1 mal Reapers, Modelle raushaut und beide Scattertrupps wegen verpatzen MW-Test von der Platte fliehen. (Klar, One-Hit Wonder, kann aber mit den normalen GK-Schocken) und wenn die ganzen anderen Einheiten an der Haustüre klopfen muss ein Gegner auch erstmal schauen, was Prio ist.

Nemesis-Ritter:
Schwall-Flamer ist wie eh und je solide, aber was gegen Riptide und Co. enorm hilft „Force“,
und was Incubbi usw. nicht angehen kann, da ist auch der Nemesis gefragt.

Zu Ignore Cover:
Aktuelle Tau Listen legen gerne 3-6 mal Ignore Cover, Centurions haben Feuer aufteilen,
mit Hunters Eye und Prophetie sogar 2 x Deckung Ignorieren, Admech und Auspex verschlechtern den Cover usw., du hast recht ist nicht in jeder Liste so schlimm, muss man halt abwegen und die Gegnerliste richtig lesen vorm Spiel.

So alles im allem, klar kann man besser totgiften, blastern, Obsec mit anderen Listen,
klar kann ich Standard Eldar reinhauen TK, Knight, Sensen und Scatter.
Aber sorry seit gefühlten Monaten, sehe ich immer dieselben Listen und das ist nicht meins, da mir 3 verlorene Spiele nichts ausmachen, bin ein guter Verlierer würde ich sagen.

Natürlich hoffe ich insgeheim, einigen Gegnern den Tag zu versauen, das erreiche ich aber schon damit, wenn die nicht durchmaschieren und Schema F spielen können.
Meine T3 Wertung ist mir völlig Latte, wisst ihr wie befreiend das sein kann 😉

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall hast du den Überraschungsmoment auf deiner Seite^^
Zu dem Lhamean: Wyches haben nen 4er Retter, das macht sie schonmal stabiler
Und das generelle Problem was ich an deiner Liste sehe: man kriegt die Transporter relativ leicht in ausreichender zahl weg geflext und dann macht die Liste nix mehr

man kriegt die Transporter relativ leicht in ausreichender zahl weg geflext und dann macht die Liste nix mehr

Das Problem sehe ich allgemein bei DE, egal in welcher Kombo. Ich kann halt nur hoffen schon einige Zoll gutgemacht zu haben, Gegner mit Rittern zu beschäftigen, und den Rest Hackengas geben zu lassen....

P.S.: Tenshi du bist doch Fan von Spezialisierungen, Hagas binden, Lhamean Output:happy:

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin ich daher weiß ich ja auch das Lhamean nicht genug output haben um den Gegner soweit weg zu wischen, dass man selber nicht weg gewischt wird, weil denn passiert sowas:
du tötest 3 Dosen. Er tötet dir 6Lhamean, weil er logischerweise auf die haut und du machst zweimal MW mit -3.
Ist nicht cool.

Der Vorteil der Spamvariante ist, dass man so viele Fahrzeuge hat, dass der Gegner garnicht alle knacken kann