Technik Gelände demontieren

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

Oekie

Erwählter
02. August 2018
625
884
11.001
Bremen
www.deviantart.com
Moin,
ich möchte mir gebraucht Geländeteile kaufen. Nur sind die leider schon verklebt, ist soweit auch nicht schlimm aber ich würde gerne einige Teile lösen um es modularer zu halten. Gibt es da Möglichkeiten um Teile wieder zu lösen ohne etwas kaputt zu machen z.B. per Lösungsmittel? Hab damit keine Erfahrung.
Besten Dank schon mal.

• Like
Reaktionen: Yuri
Da kommt es natürlich auf das Material an. Reden wir über Resin oder Plastik? Dann könnten ein bis zwei Nächte im Gefrierfach Wunder bewirken. Allerdings wirst du bei Plastikkleber immer "Brüche" haben, da das Material durch den Kleber verschmolzen wurde.

Sollte es Styrodur sein, habe ich es noch nie bewusst versucht. Allerdings hatte ich den Eindruck, wenn mal schnell etwas korrigiert werden musste, dass mechanische Einwirkungen Holzleim lösen können (z.B. ein bisschen Hebeln mit dem Spachtel).

• Like
Reaktionen: Oekie
Das Material ist Plastik. Ah das mit dem verschmelzen wusste ich nicht, dachte das käme auf die Art des Klebers an.
Da hast du natürlich recht - Sekundenkleber würde Plastik nicht verschmelzen.

Hier hatten wir das Thema auch schon in der Art und @Art85 hat Spiritus bei Revell Kleber empfohlen (kann ich selber nicht beurteilen):

• Like
Reaktionen: Oekie
Eh ich da versuche zu lösen und stemmen, würde ich schauen, dass ich es sauber zersägt oder mit nem Multifunktionstool getrennt bekomme. Da gibt es sehr schöne Tauchsägefunktionen für. Saubere Schnitte, ggfs. nachbearbeitet, sind auch nicht unbedingt das Schlechteste, was die gewollte modulare Wiederverwendung betrifft. Nacharbeiten muss man für "moular" nach dem Trennen ja ohnehin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oekie und Dragunov 67
Da kommt es natürlich auf das Material an. Reden wir über Resin oder Plastik? Dann könnten ein bis zwei Nächte im Gefrierfach Wunder bewirken. Allerdings wirst du bei Plastikkleber immer "Brüche" haben, da das Material durch den Kleber verschmolzen wurde.
Das Material ist Plastik. Ah das mit dem verschmelzen wusste ich nicht, dachte das käme auf die Art des Klebers an.

Ich will ja nicht kleinlich sein aber das ist wahrscheinlich Kunststoff und kein Plastik. 😉

Gibts denn Neuigkeiten ob es funktioniert hat!?
Meine Erfahrung dazu:
Bei dünnen Teilen ein Bastelskalpel. Hat schon immer funktioniert.
Bei größeren Geländestücken würde ich mit einer Metallsäge arbeiten. Die haben ein schmales blatt und viele Zähne. So macht man nicht viel kaputt und hat nicht zu viel Ausriss.

Grüße und viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: Yuri und Oekie
Btw 3D Druck.
Ich hatte irgendwo gesehen das sich jemand so Hallendachsäulen gedruckt/gebastelt hatte.
Sah dann so aus als wäre das Spielfeld in einer Halle nur ohne Dach bzw als würde man durchs dach schauen.
Weiß leider nicht mehr wo das war.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.^^

Habs endlich gefunden.

Zuletzt bearbeitet: