Geländeplatte versiegeln?

Albatou

Testspieler
15. März 2012
151
0
6.426
Guten Abend,
ich würde gerne wissen, wie ich den Sand [ Vogelsand + Dekosteine "fein" ] auf meiner Geländeplatte versiegeln kann.
[ Damit der Sand und die Steine nicht bei jeder kleinsten berührung "abbrechen" ]

Reicht es aus wenn ich stark verdünnten Leim darüber streiche oder lässt es sich dann nicht mehr vernünftig Bearbeiten [ z.b. Überstreichen ... etc ]
Oder sollte ich lieber ein "Wasser + Abtönfarbe [ in dem fall "Schwarz" ] + Leim" gemisch auftragen ( Hält sowas und härtet der Leim durchsichtig aus ? )

Evtl. habt ihr ja noch andere Ideen dafür und könnt mir bei der frage helfen.

PS: Wenn die Platte dann irgendwann komplett fertig sein sollte, kann ich sie doch mit matten Sprühlack komplett versiegeln oder nicht?

DSC00496.JPG

( Wie gesagt, die Platte ist noch ent fertig, da sie noch Übergestrichen und Gebrusht werden soll )

MfG
Alba

Zuletzt bearbeitet:
Spüli hat den einfach den Grund das es die Oberflächen Spannung von dem Leim/Wasser Gemisch aufbricht und das Gemisch somit vernünftig einsickert und nicht nur den oberen Bereich verklebt.

Wenn Du den Sand mit Leim aufklebst und gleich die Basisfarbe mit Leim und Spüli anrührst hält das Bombenfest. Und Holzleim trocknet im Normafall auch transparent aus das keine Verfärbungen auftreten sollten.

Spüli hat den einfach den Grund das es die Oberflächen Spannung von dem Leim/Wasser Gemisch aufbricht und das Gemisch somit vernünftig einsickert und nicht nur den oberen Bereich verklebt.

Wenn Du den Sand mit Leim aufklebst und gleich die Basisfarbe mit Leim und Spüli anrührst hält das Bombenfest. Und Holzleim trocknet im Normafall auch transparent aus das keine Verfärbungen auftreten sollten.

Wenn das Material auf dem du aufträgst nicht einsickern lässt nutzt die die fehlende "Oberflächenspannung" nicht nur nix sondern garnix. Auf den Untergrund kommt es an, nicht nur WAS du draufpackst.