8. Edition Geländeregeln - komische Behauptungen ;-)

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Am schnellsten bekommt man im Internet die korrekte Antwort, wenn man vorher eine falsche abgibt. Also mache ich es mal so: Ich behaupte etwas, ihr widerlegt mich und erklärt mir wie es richtig geht:

1. Infantrie bekommt Deckungsboni und nur in Geländezonen, nicht wenn sie tatsächlich verdeckt ist. Also lieber offen auf einem Hausdach stehen als einen halben Zoll hinter einem Haus, wo die Schulter doch noch vom Feind gesehen wird...

2. Monster bekommen Deckungsboni nur, wenn sie in einer Geländezone stehen (Krater reichen nicht) und vor dem Schützen zu 50% verdeckt sind.

3.Infantrie kann sich auf ein Hausdach stehen und nicht fliegende Monster können sie nicht chargen...

4. Einheiten müssen komplett in Deckung sein, um vom Bonus zu profitieren. Wenn auch nur 1 Modell den kleinen Zeh nicht mehr reinbekommen hat, ist das Pech für die Einheit

5. Total lustig: Einheiten geben ja eigentlich keinen Deckungsbonus wenn man dahinter steht, aber! Ein Ritter steht in einem Wald. Der hat nur einen winzigen Baum. Vor dem Ritter steht ein 2. Ritter und verdeckt den ersten Ritter zu 50% vor einem Schützen => Der 1. Ritter erhält den Deckungsbonus, weil er im Wald steht! Würde er nicht im Wald stehen, hätte er den Bonus nicht!

6. Infantrie kann durch Fenster und Türen in Ruinen, Monster können Ruinen nicht durchqueren => Infantrie kann immer wieder von Wandseite zu Wandseite wechseln und Monstern so ewig ausweichen ;-)

Errata und FAQ sind raus und wie erwartet wird es im wesentlichen so geklärt, wie von einigen bereits mehrfach ausgeführt. Monster z.B. müssen im Wald sein UND zu z
50% verdeckt.

Witzig bei der ganzen Sache, dass sich über den erratierten Part (models zu units) niemand nen Kopf gemacht hat. Der Rest wurde nichtmal geändert und ist aus GWs Sicht wohl klar genug.

Zuletzt bearbeitet:
Also haben jetzt alle nicht inf die selbe Deckungs Regel wie der Baneblade und seine Brüder immer schon hatten.

Jain. Der Baneblade hat die Regel halt immer und für jeden Geländetypus. Andere Einheiten nur bei Verwendung der entsprechenden Advanced Rules.

Zudem sei noch angemerkt, dass dies nicht erst "jetzt" so ist, sondern schon von Anfang an so aus den Regeln hervorging. Das FAQ bestätigt dies nochmals.

Zuletzt bearbeitet: