40k Geländeregeln

Broncco

Testspieler
28. Mai 2021
124
188
1.181
Hallo zusammen,

wir sind neu in der 9ten Edition, weswegen wir hoffe ihr könnt uns eventuell den einen oder anderen Tipp geben.
Und zwar geht es um unser Gelände und wie wir es regeltechnisch spielen.
Ganz grob haben wir 4 Gelände z.Z. welche zusammengesetzt das Spielfeld ergeben (siehe auch Anhang um sich ein Bild zu machen):
  • Gebäudezonen mit eine Ruine
  • Krater
  • Straßensegmente
  • Hindernisse
Aktuell spielen wir folgende Regeln:
  • Gebäudezonen: passierbar, erklimmbar und leichte Deckung
  • Krater: leichte Deckung und schwieriges Gelände
  • Straße: Modelle auf der Straße erhalten keine Deckung
  • Hindernisse: gar keinen Plan was da spieltechnisch Sinn macht

Wir würden uns freuen wenn ihr mal drüberschaut und dann eventuell ein paar Tipps habt. Gerade bzgl. Hindernissen sind wir etwas unschlüssig.
Danke 🙂

Anhänge

• Gelände.jpg
    Gelände.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: Fabiusm
Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem, dass ihr aktuell keinerlei Sichtblocker habt. Ich würde daher überlegen euren "Ruinen" die Eigenschaft "sichtblockend" (obscuring) zu geben und zwar unabhängig davon, ob diese >5" sind oder nicht.

Ansonsten kann man das schon so spielen.

@Hindernisse: sind damit die paar grauen (Rand) bzw hellgrauen (Fläche in der mitte) Flächen gemeint? Falls ja könntet ihr überlegen die ähnlich wie Krater zu behandeln. Alternativ könnt ihr sie spieltechnisch auch einfach ignorieren und einfach für den optischen Effekt werden (sonst hättet ihr womöglich zu viel schwieriges Gelände und man kommt gar nicht mehr vorwärts)

• Like
Reaktionen: Crux88
@oscuring: Steht im Regelbuch bei den ganzen anderen Regeln. Kurz gesagt: durch ein Geländestück mit "obscuring" kannst du nicht hindurch/drüber hinweg sehen (sofern höher als 5"). D.h. du kannst Ziele dahinter nicht beschießen unabhängig von der tatsächlichen Sichtlinie. Hast zu wenig oder gar keine solche Sichtblocker, dann ist das Spiel einfach nur ein Tontaubenschießen.

Ja. Im Regelbuch gibt es auch Regeln für Hindernisse. 😉
Die Geländeregeln würde ich mir auf jeden Fall sorgfältrig durchlesen. Da hat sich einiges geändert.
Hier wirds auch nochmal ganz gut erklärt:

• Like
Reaktionen: Dragunov 67