Geldgier und Limitierte Codizies und Armeebücher

bierreserve

Testspieler
22. Juli 2012
134
9
6.936
Finnland
Dieses Thema eröffne ich, weil ich es bedenklich und sehr schade finde, dass mit Blick auf eBay und diverse TT Foren Marktplätze, viele der limitierten Codizies von einigen Personen nur bestellt wurden um damit einen reibach zu machen. Mich persönlich hat es zwar (noch?) nicht betroffen, aber ich finde es ziemlich schade, dass der ein oder andere der sich für seine Armee aus Hingabe ein limitiertes Buch gönnen will oft leer ausgeht, weil sich manche Personen unbedingt bereichern müssen.
Meinetwegen kann man sich das Hobby ein wenig bei guten Schnäppchen finzanzieren, aber schon Neuware bei erscheinen abzugraben mit der Hoffnung damit abzukassieren?

Mich würde eure Meinung darüber interessieren.

Das ganze Prozedere gibts doch quasi bei allem, wo "limitiert" dran steht. Also nichts neues und mMn auch nichts verwerfliches. Wer Pech hat, bleibt auf dem limitierten Codex lange sitzen, was bei 90,- zwar noch kalkulierbar ist aber trotzdem ein gewisses Risiko birgt.

Und wer die Teile _wirklich_ haben will, den interessieren 10 oder 20€ mehr wohl auch nicht.

Das ganze Prozedere gibts doch quasi bei allem, wo "limitiert" dran steht.
Wobei es zumindest Anbieter von limitierter Ware gibt, die beim Erstkauf die Regel haben "Nur ein Exemplar pro Kunde". Aber na ja, lässt man halt Freunde und Verwandte auch bestellen, dann kommt man an genug Exemplare um sie später zu verkaufen. Schade ist es schon (da ich es den Spielern gönne an ein limitiertes Exemplar zu kommen), aber auch das gute Recht eines jeden Kunden, wer zahlt bekommt eine Ware oder Leistung, daran kann ich nichts verwerfliches sehen.

Naja. ich habe soviele "limitierte" Figuren/Bücher/Rollenspiele/Comics - da ist wirklich kein großer Schnitt zu machen. Wer da eben seine jungkapitalistische Art dran austoben möchte, dem sei es gegönnt. Es ist doch immer so, dass meistens der, mit dem dicksten Kapital die Beute bekommt. Theoretisch "könnte" man mehr verlangen und bei irgendwelchen Vollnerds auch mal abkassieren (ich habe für meine Thunderhawk-Holzkisten teilweise auch bis zu 300 Mäuse locker gemacht und wozu brauche ich sie???), man kann aber auch praktisch mit Fehlinvestitionen ordentlich auf die Nase fallen.

Man macht mit unlimitiertem aber vergriffenem Kram mehr Reibach als mit limitiertem, aber um ehrlich zu sein sind mir die limiterten Codexbücher auch so schon zu teuer um ernsthaft Kapital rauszuschlagen ^^

Irgendwann kommt eine Neuauflage und dann ist der Wert wieder im Keller, im Gegensatz zu den Black Library Sachen oder ähnlichen Dingen.

Willkommen im Kapitalismus.

So siehts aus! Angebot und Nachfrage...

Ich persönlich finde den Wahn um die "limited" GW-Sachen, wenn es keine Miniaturen sind, sowieso seltsam. Die Bücher sind in 5 Jahren +/- genauso ein nutzloser Staubfänger wie sein "30€-Billiger"-Pendant!
Aber wers halt unbedingt haben muss... der frühe Vogel undso😉

Puh Kapitalismus und die Wahl.. ich denke das würde ein ziemliches Offtopic Gespräch lostreten. Kurz gesagt bin ich politisch gebildet und schaue viel weiter als auf irgendwelche Geldmacherei im Hobbysektor. Mich hat es hier, und weil ich Teil davon bin, einfach interessiert was andere darüber denken.

Ich finde es wie gesagt ja auch in Ordnung wenn jemand mit gebrauchten Sachen ein wenig das Geld aufbessert. Es bleibt ja jedem überlassen wie er was verkauft und welchen tatsächlichen Wert es hat. Aber anderen Leuten die Sachen "wegzubestellen" und dann zu teils horrenden Preisen anbieten finde ich ziemlich gewissenlos und moralisch bedenklich. Manche Sachen sind binnen wenigen Stunden weg. Vielleicht erhoffe ich mir hier auch einfach einen Gedankenanstoß gesetzt zu haben.. Geld ist nicht alles.

@ Eisenlunge

der frühe Vogel.... was machen denn die Leute am Bau oder in den Fabriken, die nicht vor PC hocken oder Smartphone zücken können? Möchte hier nicht für irgendwelche Leergangenen die Lanze brechen, aber ich bedauere es einfach, dass aus niedersten Gründen andere Menschen teils hartverdientes Geld extra löhnen müssen, oder anderen die Freude am neuen Buch getrübt wird.

Mit dem Staubfänger haste recht!

Glücklicher Weise bin ich als Schwabe eh zu geizig ein limitiertes Buch zu bestellen, egal ob zu GW oder "Reibach-Preis" 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@ Eisenlunge

der frühe Vogel.... was machen denn die Leute am Bau oder in den Fabriken, die nicht vor PC hocken oder Smartphone zücken können?
:huh:
Sry, aber das sind Handicaps, die der Willige zu überwinden weiss, es geht schließlich um eine begrenzt verfürgbare Option (deren Vorbestellungen i A. Freitag auf Samstag ab ca. 1.00 Uhr getätigt werden können!)

für mich ist nicht nachvollziehbar, warum jemand nur wegen eines covers so viel mehr geld ausgibt. gw kriegt doch schon mehr als genug geld für seine überteuerten produkte, dann braucht man sowas nicht auchnoch zu unterstützen.
Dasselbe gibt es auch im Comicbereich, wobei ich finde, das GW hierbei eine große Chance verpasst, nämlich zusätzliche Inhalte zu den limitierten Codexbüchern zu spendieren.

z. B. das Imperial Fists Supplement schon in die limitierten IF Codex einbinden, eine Figurengallerie ausschließlich mit IF Figuren und deren Nachfolge Orden reinpacken, und solche Späße, damit es nicht nur für Sammler Sinn macht, alle Bücher zu kaufen.

Dasselbe gibt es auch im Comicbereich, wobei ich finde, das GW hierbei eine große Chance verpasst, nämlich zusätzliche Inhalte zu den limitierten Codexbüchern zu spendieren.

z. B. das Imperial Fists Supplement schon in die limitierten IF Codex einbinden, eine Figurengallerie ausschließlich mit IF Figuren und deren Nachfolge Orden reinpacken, und solche Späße, damit es nicht nur für Sammler Sinn macht, alle Bücher zu kaufen.

Das würde Sinn machen und viel mehr Leute ansprechen. Problem ist nur, dass man dann nicht ein doppelt so teures und danach noch ein anderes Buch kauft, sondern zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Da macht GW nicht mit :cat:

schön ist was anderes, stimme ich zu aber.... es ist ja nicht so als sei eine Existenz bedroht wenn man nun das Buch mit andere Farbe drauf nicht bekommt. Finde das aufgemachte Fass etwas zu groß 😉

Wenn jemand vor 8-5 Jahren die Anphelion Base vorrausschauend in den Keller gelegt hat, macht derjenige auch nen Reibach wenn ich ihn finde. Ist so. Wenn ichs haben will muss ich halt bluten 😛

schön ist was anderes, stimme ich zu aber.... es ist ja nicht so als sei eine Existenz bedroht wenn man nun das Buch mit andere Farbe drauf nicht bekommt. Finde das aufgemachte Fass etwas zu groß 😉

Sehe ich auch so - wirklich schädlich ist sowas in ganz anderen Bereichen. Ich denke da z.B. an Domain-Grabber, die sich pfundweise Website-Domains im Voraus sichern und dann für teuer Geld verticken. Aber mach mal was dagegen - man kann nun mal schlecht im Vorfeld überprüfen, was jemand später damit macht.

Das würde Sinn machen und viel mehr Leute ansprechen. Problem ist nur, dass man dann nicht ein doppelt so teures und danach noch ein anderes Buch kauft, sondern zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Da macht GW nicht mit :cat:

Naja man könnte auch Dinge einbauen die nicht im Supplement sind (oder nen x€ Rabatt Gutschein fürs Supplement), zum Beispiel ausführlicherer Hintegrund zu den Fists + Nachfolgeorden, größere Galerie, Mal+ Basteltipps für die Fist (+Nachfolgeorden), ne Mission die typsich für die Fist ist........