Hallo erstmal. Auf Bitten hin wollte ich hier einmal die Diskussion um das Thema "Gelöbnisse? gerne, aber welches?" eröffnen.
Ich persönlich spiele keineswegs immer mit "Nimm jede Herausforderung an"! Ich finde trotz der Übermacht der Erzfeind-Regel haben auch die anderen Gelöbnisse durchaus ihre Berechtigung!
z.B. gegen Imps und Tau. Warum da bitte "Nimm jede Herausforderung an"? Im Nahkampf mach ich die doch sowieso platt! Hier spiele ich lieber "Wahre die Ehre des Imperators":
1. es kostet nur 10 Punkte, was fast 3 Paladine mehr macht.
2. Im Nahkampf benötige ich keine zusätzliche Hilfe
3. ich muss mich vor dem Beschuss vorsehen, habe aber keine Lust mich zu verstecken, sondern renne auf ihn zu (wo ein 6+ Rettungswurf besser is als nichts) oder stecke eh in Transportfahrzeugen
Fazit: zugegeben, das Gelöbnis bringt mir wenige Vorteile, aber ich spare Punkte und habe auch keine Nachteile. Andere Gelöbnisse würden mir auch nicht mehr bringen, sind aber teurer.
gegen Eldar und auch Imps (je nach dem) ist auch "Zerschmettere die Hexe" immer wieder hilfreich. Auch hier gilt:
1. im Nahkampf mach ich die so der so platt!
2. Ich kann eine Menge Schaden gegen mich verhindern (Runenblick, Verdammnis, und die Kampfpsioniker der Imps! Auch wenn es noch Streitthemen gibt, was genau bedeutet: normale Psi-Kräfte haben keinerlei Wirkungen auf die BT, was z.B. ist mit Flammen der Wut?Khains Segen?Fähigkeiten der Harlequine?)
3. ist immer noch billiger als "Nimm jede Herausforderung an"
4. meine Truppen dürfen sich alle W6 Zoll auf den nächsten sichtbaren Psioniker zubewegen (also noch schneller in Nahkampf, JUHU)
gegen Chaos (speziell Nurgle) oder Tyraniden lohnt sich auch "Nemesis der Unreinen", denn:
1. S +1 ist gegen W5 und mehr wirklich hilfreich, zumal nicht nur die Termis mit rasender Angriff, sondern auch die normalen Standardtrupps was ausrichten können (nicht nur die E-Faust)
2. auch hier is das Gelöbnis billiger als "NjHa"
3. der Ini-Verlust ist gerade gegen Nurgle oder Tyras egal, weil die eh entweder nach einem, oder vor einem zuschlagen.
Was sich z.B. bei mir bewährt hat, ist ein Meister der Reinheit zu spielen (Sprungmodul, oder mit 20er Infantrietrupp + 3 Cenobiten) und dann schnell vorrennen, nicht umgelenkt werden und mit jeder Menge S5 Attacken zuzuschlagen, wo die Trefferwürfe wiederholt werden dürfen.
Da geht beim Gegner schon was zu Bruch!
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Gedankengänge.
PS: nicht, dass es so rüberkommt, spiele selber oft "NjHa", des rockt schon, kein Zweifel, aber denke man kann da nicht pauschalieren und Variieren lohnt manchmal doch sehr.
Ich persönlich spiele keineswegs immer mit "Nimm jede Herausforderung an"! Ich finde trotz der Übermacht der Erzfeind-Regel haben auch die anderen Gelöbnisse durchaus ihre Berechtigung!
z.B. gegen Imps und Tau. Warum da bitte "Nimm jede Herausforderung an"? Im Nahkampf mach ich die doch sowieso platt! Hier spiele ich lieber "Wahre die Ehre des Imperators":
1. es kostet nur 10 Punkte, was fast 3 Paladine mehr macht.
2. Im Nahkampf benötige ich keine zusätzliche Hilfe
3. ich muss mich vor dem Beschuss vorsehen, habe aber keine Lust mich zu verstecken, sondern renne auf ihn zu (wo ein 6+ Rettungswurf besser is als nichts) oder stecke eh in Transportfahrzeugen
Fazit: zugegeben, das Gelöbnis bringt mir wenige Vorteile, aber ich spare Punkte und habe auch keine Nachteile. Andere Gelöbnisse würden mir auch nicht mehr bringen, sind aber teurer.
gegen Eldar und auch Imps (je nach dem) ist auch "Zerschmettere die Hexe" immer wieder hilfreich. Auch hier gilt:
1. im Nahkampf mach ich die so der so platt!
2. Ich kann eine Menge Schaden gegen mich verhindern (Runenblick, Verdammnis, und die Kampfpsioniker der Imps! Auch wenn es noch Streitthemen gibt, was genau bedeutet: normale Psi-Kräfte haben keinerlei Wirkungen auf die BT, was z.B. ist mit Flammen der Wut?Khains Segen?Fähigkeiten der Harlequine?)
3. ist immer noch billiger als "Nimm jede Herausforderung an"
4. meine Truppen dürfen sich alle W6 Zoll auf den nächsten sichtbaren Psioniker zubewegen (also noch schneller in Nahkampf, JUHU)
gegen Chaos (speziell Nurgle) oder Tyraniden lohnt sich auch "Nemesis der Unreinen", denn:
1. S +1 ist gegen W5 und mehr wirklich hilfreich, zumal nicht nur die Termis mit rasender Angriff, sondern auch die normalen Standardtrupps was ausrichten können (nicht nur die E-Faust)
2. auch hier is das Gelöbnis billiger als "NjHa"
3. der Ini-Verlust ist gerade gegen Nurgle oder Tyras egal, weil die eh entweder nach einem, oder vor einem zuschlagen.
Was sich z.B. bei mir bewährt hat, ist ein Meister der Reinheit zu spielen (Sprungmodul, oder mit 20er Infantrietrupp + 3 Cenobiten) und dann schnell vorrennen, nicht umgelenkt werden und mit jeder Menge S5 Attacken zuzuschlagen, wo die Trefferwürfe wiederholt werden dürfen.
Da geht beim Gegner schon was zu Bruch!
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Gedankengänge.
PS: nicht, dass es so rüberkommt, spiele selber oft "NjHa", des rockt schon, kein Zweifel, aber denke man kann da nicht pauschalieren und Variieren lohnt manchmal doch sehr.
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