Gelöbnisse - nur noch "Nimm jede Herausforderung an" ?

Schreibaehr

Aushilfspinsler
18. September 2009
10
0
4.706
Hallo erstmal. Auf Bitten hin wollte ich hier einmal die Diskussion um das Thema "Gelöbnisse? gerne, aber welches?" eröffnen.

Ich persönlich spiele keineswegs immer mit "Nimm jede Herausforderung an"! Ich finde trotz der Übermacht der Erzfeind-Regel haben auch die anderen Gelöbnisse durchaus ihre Berechtigung!

z.B. gegen Imps und Tau. Warum da bitte "Nimm jede Herausforderung an"? Im Nahkampf mach ich die doch sowieso platt! Hier spiele ich lieber "Wahre die Ehre des Imperators":
1. es kostet nur 10 Punkte, was fast 3 Paladine mehr macht.
2. Im Nahkampf benötige ich keine zusätzliche Hilfe
3. ich muss mich vor dem Beschuss vorsehen, habe aber keine Lust mich zu verstecken, sondern renne auf ihn zu (wo ein 6+ Rettungswurf besser is als nichts) oder stecke eh in Transportfahrzeugen

Fazit: zugegeben, das Gelöbnis bringt mir wenige Vorteile, aber ich spare Punkte und habe auch keine Nachteile. Andere Gelöbnisse würden mir auch nicht mehr bringen, sind aber teurer.

gegen Eldar und auch Imps (je nach dem) ist auch "Zerschmettere die Hexe" immer wieder hilfreich. Auch hier gilt:
1. im Nahkampf mach ich die so der so platt!
2. Ich kann eine Menge Schaden gegen mich verhindern (Runenblick, Verdammnis, und die Kampfpsioniker der Imps! Auch wenn es noch Streitthemen gibt, was genau bedeutet: normale Psi-Kräfte haben keinerlei Wirkungen auf die BT, was z.B. ist mit Flammen der Wut?Khains Segen?Fähigkeiten der Harlequine?)
3. ist immer noch billiger als "Nimm jede Herausforderung an"
4. meine Truppen dürfen sich alle W6 Zoll auf den nächsten sichtbaren Psioniker zubewegen (also noch schneller in Nahkampf, JUHU)

gegen Chaos (speziell Nurgle) oder Tyraniden lohnt sich auch "Nemesis der Unreinen", denn:
1. S +1 ist gegen W5 und mehr wirklich hilfreich, zumal nicht nur die Termis mit rasender Angriff, sondern auch die normalen Standardtrupps was ausrichten können (nicht nur die E-Faust)
2. auch hier is das Gelöbnis billiger als "NjHa"
3. der Ini-Verlust ist gerade gegen Nurgle oder Tyras egal, weil die eh entweder nach einem, oder vor einem zuschlagen.

Was sich z.B. bei mir bewährt hat, ist ein Meister der Reinheit zu spielen (Sprungmodul, oder mit 20er Infantrietrupp + 3 Cenobiten) und dann schnell vorrennen, nicht umgelenkt werden und mit jeder Menge S5 Attacken zuzuschlagen, wo die Trefferwürfe wiederholt werden dürfen.
Da geht beim Gegner schon was zu Bruch!

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Gedankengänge.

PS: nicht, dass es so rüberkommt, spiele selber oft "NjHa", des rockt schon, kein Zweifel, aber denke man kann da nicht pauschalieren und Variieren lohnt manchmal doch sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Prima, danke das Du meinem Wunsch so schnell nachgekommen bist! ^_^

Ich muss selber zugeben, seit es die 5. Edition gibt fast nie ohne "NjHa" aus dem Haus zu gehen. Mag aber sicherlich auch an meinen Gegner liegen, welche Größtenteils aus Chaos (und zwar nix spezielles) und SM bestehen.

In der letzten Edition habe ich sehr gerne noch "Zerschmettere die Hexe" gewählt, da ich auch dieses Gelöbniss als äußerst spielstark empfinde. Da ich aber nun selten gegen entsprechendes Gegneraufkommen spiele, hat sich das mittlerweile allerdings erledigt.

Zu "Wahre die Ehre des Imperators" hätte ich aber doch mal ne Frage. Hab gerade meinen Codex nicht zur Hand, und meine mich zu erinnern, dass ich zwar einen permanten 6+ Deckungswurf bekomme, dafür aber nicht mehr von normaler Deckung profitiere. Ist das so richtig, und wenn ja, lohnt es sich dann überhaupt noch dieses Gelöbniss zu wählen, wo man doch für fast alles andere schon nen 4+ Decker nachgeworfen bekommt?

Wenn man gegen entsprechende Armeen baut, kann man sicherlich mal was anderes als NjHa! nehmen.
Wenn man jedoch eine feste Liste schreibt, mit der man Turnierstyle gegen jeden beliebigen Gegner antritt, ohne sie zu ändern, ist NjHa! einfach unschlagbar.

Wahre die Ehre ist aufgrund der Deckungs-Edition einfach mal verschwendet, die 4 zusätzlichen Neophyten verliert man vielfach wieder durch das Ersetzen von 4+ DW gegen 6+ Rettung.

Hexe ist nur ab und an sinnvoll. Gegen Impis mag das wohl stimmen.

+1S/-1I ist meistens zwar gut aber im Durchschnitt (KG4+ und W4 I4 oder weniger) schlechter als NjHa!

PS: Wahre die Ehre ist ein echter 6+ Retter, auch im Nahkampf.

Stimmt, mein Fehler, vergaß ich explizit rein zu schreiben, dass man keine Deckungswürfe mehr bekommt, aber wie gesagt, ich bin kein BT Spieler, der sich in irgendwelche Ruinen verschanzt. und der Retter hilft auch gegen Flammenwerfer (wahnsinns Trost, wa!?) und E-Waffen.

Und mal ehrlich, wie viele Gegner können Waffen aufbieten, die DS 3 oder besser in großem Umfang haben?
Normal reicht doch die Rüstung vollkommen. und wenn einer meint mit nem Predator und 3 LaKas auf den Trupp zu schießen seien ihm die 48 Punkte gegönnt, dafür leben meine Panzer länger (und ich darf nochmal W6 Zoll auf ihn zurennen).

Hab auch noch was bei "Zerschmettere die Hexe" vergessen, habe ich oben editiert (die Zusatzbewegung)

Tja, allerdings geben auch eigene oder gegnerische Einheiten Deckungswürfe von 4+ für die eigenen Truppen, meist rennt man auch beim Vorpreschen nicht immer nur durch offenes Feld (wenn doch spielt man mit zu wenig Gelände 😛) und es gibt mehr als genug Waffen mit DS3 (oder besser) oder Rending die auch einiges an Wunden rüberbringen (Geschütze, Plasmasturm etc.).
Zugegeben, das man zudem noch immun gegen Niederhalten wird, ist ne ganz feine Sache gegen die übliche Battle-Psyker-Taktik der Impis, aber gerade die haben Kampfgeschütze etc. ... eine Zwickmühle, nicht wahr?

ok, zugegeben, es kommt halt immer drauf an wie du spielt...
bei mir rennt meist immer nur ein Standardtrupp...wenn überhaupt. eigentlich is einer im Raider, einer hatn Rhino und einer kommt per Kapsel.
Also ich kann jetzt nicht behaupte, dass bei mir jemals die Deckung ein Spiel entschieden hätte...
ich mein hinter Häußern verstecken kannst dich ja immer noch, sehen sollte er dich schon um drauf schießen zu können.
Aber meistens is es doch so, dass die Waffen die n guten DS haben auch ne hohe Stärke haben. Dann muss sich der Gegner halt entscheiden, Infatrie oder lieber Fahrzeuge...
aber den des is so ne Philosophie Geschichte.

Die meisten Leute hier schreiben automatisch CDI mit NJHA, da es meistens um Turnierlisten geht und man nicht weiß, gegen welchen Gegner es geht. Und ich glaube, dass wir uns alle einig sind, dass NJHA das flexibelste Gelöbnis ist 😉

Zerschmettere die Hexe kann in manchen Armeekonzepten nett sein. Im letzten Ligaspiel hat der Black Templar eine Ballerarmee gegen meine Chaostruppe aufgestellt und sich mit "Zerschmettere die Hexe" vor der Lash sichern wollen. Das kann man in dem Armeekonzept dann auch machen. Gegen den Runenblick hilft das Gelöbnis übrigens nicht, nur Black Templars direkt angreifende Zauber können gebannt werden. Dazu muss man auch sagen, dass normale SM mit Skriptor innerhalb von 24" einen besseren Schutz gegen jede PSI-Form haben (4+ vs. 5+), also nicht einmal ein Vorteil für Black Templars.

Das 6er ReW Gelöbnis ist wie schon gesagt das schlechteste Gelöbnis überhaupt in de 5. Ed. und müsste eigentlich Punkte geben und keine kosten 😉

+1 S kann man mal machen, ist aber statistisch auch einfach schlechter als NJHA, da ein Trefferwurf Reroll zu 25-33% mehr Treffern führt, eine +1 Stärke aber nur zu 16% mehr Verwundungen.

Was soll ich sagen? NJHA ist allgemein einfach am besten.

Panzern mit S5 ins Heck hauen ist aber schon ganz nett...

Aber deshalb auf NjHa verzichten, nur für den Fall, dass mal ein Palatrupp an einen gegnerischen Panzer kommt? Ich weiß net.
Um Panzer sollten sich mMn immernoch Raider, Predator, Speeder, Trikes,... usw. kümmern.
Wir haben nunmal mit der Option: BP + Nahkampfwaffen für Standards optimale Nahkämpfer-Voraussetzungen. NjHa topt das Ganze nochmal.
Warum also so ein schönes Gesamtpaket nicht nutzen?

Sprenggranaten können wir kaufen für die übl. Punktkosten/Modell.

Ich sehe jetzt nicht so wirklich den Vorteil von Meide die Unreinen. Gegen Phantomlords vielleicht aber gegen LandRaider gibts noch andere Möglichkeiten (Sturmtrupp mit Melterbomben, Trupps mit Panzerjäger, Termisturmtrupp mit Rasender Angriff, Cybots, Fernkampf)

Zwar ist der Ini-Malus gegen die meisten Gegner, wo das Gelöbnis effektiv was bringt egal, weil sie entweder eine sehr niedrige oder aber wesentlich höhere Ini haben als die Templer aber bisher konnte es mich nicht wirklich überzeugen.

Ich bin auch der Meinung, das wir genügend haben was auch bei Panzern schaden macht das man normalerweise auch immer in einer Liste findet.
Deswegen ist mMn das Trefferwurf wiederholen sinnvoller.
Bsp: Sturmtermis mit E-Klauen: 3-4 Attacken
Trefferwurf wiederholen = NjHa
Verwundungswurf wiederholen = E-klauenpaar
und keine Rüstungswürfe erlaubt
Das killt jede Infantrie.
Für Panzer hat man immer noch ein oder zwei Hammertermis.

Also erstmal Schreibaehr, wunderschön ausgeführt und argumentiert. Ich bin echt begeistert! 😀

gegen Eldar und auch Imps (je nach dem) ist auch "Zerschmettere die Hexe" immer wieder hilfreich. Auch hier gilt:
1. im Nahkampf mach ich die so der so platt!
2. Ich kann eine Menge Schaden gegen mich verhindern (Runenblick, Verdammnis, und die Kampfpsioniker der Imps! Auch wenn es noch Streitthemen gibt, was genau bedeutet: normale Psi-Kräfte haben keinerlei Wirkungen auf die BT, was z.B. ist mit Flammen der Wut?Khains Segen?Fähigkeiten der Harlequine?)
3. ist immer noch billiger als "Nimm jede Herausforderung an"
4. meine Truppen dürfen sich alle W6 Zoll auf den nächsten sichtbaren Psioniker zubewegen (also noch schneller in Nahkampf, JUHU)
In der 4ten ED mein Lieblingsgelöbgnis gewesen. Ab der 5ten hab ich auch nur noch das Treffer-Reroll-Ding gesehen.
Aber deine Ausführungen, vor allem weil armeespezifisch, sind sehr gut. Man sieht momentan recht viele Eldar und Imps auf Turnieren, vor allem Letztere.
Klar, gegen gewisse Armeen ist man dann im Nachteil aber du hast zum Beispiel sogar 2 vergessen! 😉
1. Doublelash. Die kloppst du auch so im Nahkampf zu scheiße. Aber die W6" mehr sind hier sehr hilfreich und auch der ReW gegen Psikräfte und kein Niederhalten is auch geil, vor allem weil BT Trupps oftmals so niedrige Moral haben aufgrund von fehlenden Vets.

(Ich würde in einer BT Armeeliste sogar immer 2 billige OPs mit je 3 Cenobyten spielen und in 2 großen Trupps unterbringen. 😎 )

2. SM / SW: Auch hier die Zusatzbewegung hilfreich sowie ReW gegen Nullzone, Linieshit, W6 S7 Schuss und was auch immer und halt ( Niederhalten durch Njall !?!).

Insofern, was ich sagen will, mit diesem Gelöbnis wappnet man sich gegen die Völker ab, die einen nicht durch Output sondern eher durch "Spielereien" besiegen.
Die Gefechte wos dann ums Kloppen geht (Orks, Tau, Tyras, etc.), da muss man halt durch taktisches Können brillieren.

Echt genialer Topic Schreibaehr, wunderbar ausgeführt. Ich würde dir, wie du siehst, zu diesem Gelöbnis raten. Die anderen Auswahlen kommen nicht in Frage.

Keine Ahnung ob du mich kennst oder so aber du kannst dir das als echt großes Lob ankreiden lassen! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ähhm, Einwand, euer Ehren! Immun gegen Niederhalten ist man nur mit dem 6er Retter nicht mit der Hexe!

Ansonsten stimmt das da oben natürlich im großen und ganzen. Allerdings sind die Spaß-Wölfe als gutes Ziel für das Hexen-Gelöbnis eine zweischneidige Sache, da die teils im Nahkampf sogar stärker sind als man selber.

Ich spiele "Wahre die Ehre des Imperators" eigentlich auch meistens nur, wenn des Spiel so 1.000 Punkte hat. Da machen die 40 Punkte unterschied schon was her. Bei 2.000 Pkt oder mehr kommts auf die 40 Pkt. nicht so drauf an.

Ich stimme auch zu, dass ich für eine Turnier-Liste wohl auch "NjHa" spielen würde, da es gegen alle Gegner hilfreich ist.