Gelten der Peiniger und die Giftklinge als Giftwaffen?

crazy_irish

Testspieler
09. Januar 2009
135
0
5.901
Mal ne Frage wie ihr das seht, gelten der Peiniger und die Giftklinge als Giftwaffe? Sie Funktionieren ja wie eine, nur im falle des Peinigers hat man noch nen Bonus.

Aber da es nirgendwo steht, das der Peiniger und die Giftklinge Giftwaffen sind muss man doch davon ausgehen dass sie auch nicht den Bonus in der 5ten Edition bekommen oder?

gruß crazy
 
Nein und nein. Grund: es steht nicht dabei, dass es Giftwaffen sind, obwohl sie genau so funktionieren, und Codexgeht über Regelbuch. Stünde beim Peiniger so was wie "vergiftete E-Waffe 4+" und bei der Giftklinge "vergiftet 2+", dann könnten wir Verwundungswürfe wiederholen. Leider ist der Codex älter als die Definition von vergifteten Waffen und es gibt kein Errata...
 
Ich weiß, dass gesunder Menschenverstand bei Regeln verpönt ist, aber das ist mir völlig wurst. Bei einer Regellücke ist es nur wichtig, sich mit dem Gegner auf aine Lösung zu einigen.
Für die Giftklinge finde ich es eine regelrechte regelleckerei ihr NICHT den vorteil zu geben; es steht nicht dabei, ja. der codex ist 50000jahre alt, ja. Die Giftklinge ist definitiv eine Giftwaffe, ja, warum also nicht.
Bei dem Peiniger ist das leider diffiziler, da er mit keiner silbe irgendwas von gift-gedöns in seiner beschreibung hat..............der squigschubsa hat auch nichts dergleichen, um genau zu sein basiert er auf elektrizität, nur dass bei ihm schon dabei steht, dass er als giftwaffe gilt.
Ergo: Es ist nicht erforderlich auf gift zu basieren, um als giftwaffe zu zählen, aber wenn eine waffe eindeutig auf gift basiert, würde ich ihr auch immer den vorteil angedeihen lassen.
 
Das kannst du sehen, wie du willst, aber meiner Meinung nach liegt das nicht an dem Grundgedanken hinter den DE-Giftwaffen; ich glaube nicht, dass es zu diesem Thema nicht irgendwann auchmal die entsprechende Aktualisierung geben wird......

Ich sehe das so wie es ist und es hat eben nichts mit Regellücke zutun sondern mit einer "schlechten Regelung". Das ist Schwachsinn, das ist klar, aber regeltechnisch sicher!

@Ghos
Gift muss ja nicht automatisch durch Rüstungen gehen, eher Säure.
 
Ich sehe das so wie es ist und es hat eben nichts mit Regellücke zutun sondern mit einer "schlechten Regelung". Das ist Schwachsinn, das ist klar, aber regeltechnisch sicher!

@Ghos
Gift muss ja nicht automatisch durch Rüstungen gehen, eher Säure.

kann beidem nur zustimmen. 🙂

vote 4 close,

da es hier keine regellücke gibt und auch keine argumente existieren, die darauf hinweisen könnten.