1. Edition Gemischte Armee Sylvaneth mit Wald- und Hochelfen

MurdocGE

Blisterschnorrer
02. August 2011
358
0
8.091
Hallo zusammen,
ich bin zwar kein Tabletop bzw. AoS Neuling aber von der Grand Alliance Order habe ich leider null Ahnung und hatte sie tatsächlich bisher auch nur als Stormcast Eternals als Gegner.

Nun ist in mir der Gedanke einer gemischten Grand Alliance Order Armee aufgekeimt. Da mir am besten die Waldelfen und Hochelfen gefallen sowie zum Teil auch Sylvaneth wollte ich mal in
die Runde Fragen was ihr so zu meinen optischen Favouriten sagen könnt bzw. ob sich daraus eine halbwegs vernünfitge Liste basteln lässt. Dazu sei gesagt, dass ich keine Turniere spielen werde
und die Liste eher für Bier und Brezel gedacht. Wenn sie ein bissichen mithalten kann, reicht mir das. Ich muss nicht 9 von 10 Spielen mit kompletter Auslöschung gewinnen 😉 Ab und zu ein mutig und hart erkämpfter Sieg langt mir^^

Also meine optischen Favouriten sind:
-Drachenprinzen-von-Caledor/Dragon Blades
-Schwestern von Avelorn
-Wildwood-Rangers
-Kurnoth-Hunters
-High-Elf-Archmage-on-Dragon
-White Lions
-Die Modelle aus der Starterbox Spire-of-Dawn gefallen mir auch sehr gut, aber nicht so gut wie die anderen...

Ich mag sehr gerne Bogenschützen und für den Nahkampf gern prunkvolle Einheiten, auch mit Zweihändern. Monster wie Drachen oder Tree Lords gefallen mir auch. Das sind aber
alles erstmal optische Vorlieben^^

Vom Fluff passen die Völker nicht 1000%ig zusammen, dass stört mich aber nicht... Bisher habe ich Orks/Goblins, Skaven und Oger. Alles "wilde" und chaotische Armeen, nun soll auch
mal was mit stolzen Elfen und starken Bäumchen her^^

Ich hoffe ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkle bringen und Hilfestellungen beim basteln einer Liste leisten 🙂

Vielen Dank
Murdoc
[h=2][/h]

Ich komme aus der Warhammer Fantasy Ära und daher empfehle ich Dir zu den Sylvaneth die Wanderers. Die Wanderers bieten Dir ebenfalls was du wolltest (Walddrachen, Elitetruppen wie Kampftänzer statt White Lions,...) Zudem findest du hier die stärksten Bogenschützen und dazu noch Formationen die dich sehr nahe an den Gegner lassen. Ähnliches kann man auch mit den Sylvaneth bewerkstelligen. Davon ab sind die Modelle sehr schön gestaltet von GW.

Daher mein Tipp für Dich: Sylvaneth + Waldelfen

Zur Liste würde ich empfehlen, dass Du mal versuchst etwas mit diesem tool zusammenzubauen:
http://www.scrollbuilder.com/

...was Dich anspricht und was Dir stark erscheint. Dann kann man darüber diskutieren.

Hey,

danke erstmal für deine Antwort 🙂

Als reine Waldelfen Liste mit der Formation würde ich bei ca. 1500 Punkten ungefähr so spielen, denke ich:
Leaders
Wayfinder (100)
Waystrider (80)
Waywatcher (100)
Nomad Prince (80)
Spellweaver (100)
- Heartwood Staff

Battleline
10 x Glade Guard (120)
10 x Glade Guard (120)
10 x Sisters of the Watch (240)
- Wanderers Battleline with Waywatcher General
10 x Wildwood Rangers (200)
- Wanderers Battleline with Wayfinder General

Units
5 x Wild Riders (140)
5 x Wild Riders (140)

Battalions
Waystone Pathfinders (140)

Total: 1560/1500

Was mich bei der Formation stört sind die Wild Riders und/oder die Sisters of the Thorn...die gefallen mir nicht so ganz.

Wenn ich mit Sylvaneth mischen würde, hätte ich so ungefähr das hier auf dem Schirm:

Leaders
Glade Lord on Forest Dragon (340)

Battleline
10 x Glade Guard (120)
10 x Glade Guard (120)
10 x Sisters of the Watch (240)
- Wanderers Battleline with Waywatcher General
10 x Wildwood Rangers (200)
- Wanderers Battleline with Wayfinder General

Units
3 x Kurnoth Hunters (180)
- Scythes

Behemoths
Treelord (260)

Total: 1460/1500

Und was hälst du so von meinen Ideen? 🙂

Liste 1 dürfte in jedem Falle gehen, auch wenn du 60 Punkte drüber bist.

Bei Liste 2 kommt es im Falle von Matched Play darauf an, mit wie vielen Battleline Einheiten ihr spielt.
Wenn es 2 Pflichtauswahlen sind ist die Liste okay.
Bei 3 Pflichtauswahlen fehlt dir eine Auswahl, da die Sisters of the Watch und die Wildwood Rangers nur dann Battleline sind wenn die komplette Armee aus Wanderers Modellen besteht (oder nicht Wanderers Modelle in einem Wanderers Battalion enthalten sind). Zumal bei beiden noch ein bestimmtes Modell als General vorausgesetzt wird, die in der zweiten Liste auch nicht vorhanden sind.
Um die zweite Liste mit 3 Pflichtauswahlen legal zu bekommen, wäre entweder eine weitere Einheit Glade Guard oder alternativ eine Einheit Dryads nötig wenn man im Waldelfenschema bleiben wollte.

Sollten ihr nicht den Regeln für Matched Play folgen (also falls ihr nur die Punkte verwendet), müsst ihr euch in dem oben genannten Punkt kaum gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet: