7. Edition Gemischte Einheiten

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Magnetrofl

Miniaturenrücker
11. Oktober 2012
1.088
6
11.896
Wenn ich ein Charaktermodell auf Bike an einen Infanterietrupp anschliesse, wie verhält es sich wenn die Einheit niedergehalten werden soll?

Bikes können ja nicht niedergehalten werden, allerdings steh doch nirgends geschrieben, dass diese Regel an einen angeschlossenen Trupp weitergegeben wird oder?

Bei allen Sonderregeln steht ja sonst dabei, dass entweder alle Modelle die Regel haben müssen oder wenigstens eines der Modelle usw.

Hier gehts aber um unterschiedliche Truppentypen.

Genauso: Wenn ein Trupp bestehend aus einem Schwarmtyranten (Monströse Kreatur) mit Schwarmwachen (Infanterie) von einem Modell mit Monsterjäger beschossen wird, dürfen die Verwundungswürfe wiederholt werden oder nicht? (zB wenn die Wachen vorne stehen und deswegen zuerst Verwundungen zugeteilt bekommen müssten)

Es wird ja eigentlich erst für Verwundungen gewürfelt und danach zugeteilt. Wenn ich aber zuteile, und danach erst eine Sonderregel wie Monsterjäger zum Tragen käme, wie läuft das?

Es gibt ja auch keine Mehrheitsregel zu Truppentypen wie zB für verschiedene Widerstände oder Rüstung.

Würde mich freuen eure Meinungen dazu zu hören. Die Regeln geben das anscheinend nicht klar her soweit ich das sehe.

Dazu gab es in der Tag von GW nie eine klare Regelung und daher auch keine einhellige Meinung. Mit immer wieder neuen Iterationen der Regeln wurden stattdessen solche Mischungsprobleme immer weiter reduziert, weil z.B. die Bewegung dann modellweise durchgeführt wurde etc.
Leider kann man das aber nie ganz eleminieren, wie deine Beispiele zeigen.

Dann gibts wohl wirklich keine richtige Regelung dafür.

Hat jemand vielleicht eine stimmige Idee für Hausregeln? ZB beim Niederhalten wird der Trupp niedergehalten nur das Modell auf Bike nicht?

Und bei der Verwundung, es gibt keine Wiederholungswürfe, weil keine reinen monströsen Kreaturen verwundet werden?

Was sagt ihr dazu?

Omach hat dazu alles gesagt, es ist einfach absolut unklar. :-(

Kann Dir nur meine persönliche Hausregelsammlung dazu anbieten:

SPC.12 Pinning: Einheiten, die ein (1) oder mehr Modelle des Einheitentyps "Bike" bzw. "Jetbike" beinhalten, können nicht "Go to Ground" durchführen und bestehen automatisch Niederhalten-Tests. [Bestätigung] Schließt sich ein (1) Independent Character des Einheitentyps "Bike" bzw. "Jetbike" an eine bereits niedergehaltene Einheit an, so bleibt die Einheit niedergehalten, und nur der Independent Character kann weiterhin normal agieren. [Klarstellung] Daran denken, dass eine (1) Einheit, an die sich ein (1) Independent Character angeschlossen hat, sich in dieser Bewegungsphase NICHT mehr bewegen darf. [Bestätigung]

SRC.18 Hatred, Monster Hunter und Preferred Enemy gegen gemischte gegnerische Einheiten: Die Wiederholung von Treffer- und/oder Verwundungswürfen kann NUR dann genutzt werden, WENN mehr als die Hälfte der gegnerischen Modelle in der betroffenen Einheit die Wiederholungswürfe aktivieren. [Änderung] Sämtliche drei hier thematisierten Sonderregeln funktionieren in einer Herausforderung problemlos, weil klar definiert ist, dass grundsätzlich zuerst der Duell-Gegner getroffen und verwundet wird. [Bestätigung]

Gruß
General Grundmann

Guten Abend,

schön das es hier zu schon ein Thema gibt ^^

Ich hab mal da eine Frage zu Gemischten Einheiten,

wie ist das mit zwei verschieden Fraktionen in einer Gemischten Einheit ? Ist diese Einheit dann beides (z.b. BA UND SW) oder ist sie Nix von beiden oder wird da sogar dann das jeweilige Modell betrachtet wenn es darum geht Sonderregeln zu bekommen durch irgendwas? Ich finde da nix im RB das es mir genau erklärt -.-

In meinem Fall ist es so das ich gerne Ein UCM der DA einer anderen Einheit die eine andere Fraktion ist anzuschließen und durch den Landspeeder Darkshroud bekomme ich aber Sonderregeln bekommt nun diese Einheit es auch?

Gruß Videx

Zur ursprünglichen Niederhalten-Frage habe ich noch eine interessante Idee: Die beiden unterschiedlichen Einheitentypen werden dabei einzeln betrachtet. Also die Infanterie wird niedergehalten und das Bike eben nicht. Dadurch kann sich das Bike bewegen sofern es weiterhin in Kohärenz bleibt.

wie ist das mit zwei verschieden Fraktionen in einer Gemischten Einheit ? Ist diese Einheit dann beides (z.b. BA UND SW) oder ist sie Nix von beiden oder wird da sogar dann das jeweilige Modell betrachtet wenn es darum geht Sonderregeln zu bekommen durch irgendwas? Ich finde da nix im RB das es mir genau erklärt -.-

In meinem Fall ist es so das ich gerne Ein UCM der DA einer anderen Einheit die eine andere Fraktion ist anzuschließen und durch den Landspeeder Darkshroud bekomme ich aber Sonderregeln bekommt nun diese Einheit es auch? Gruß Videx

Ich plädiere dabei ganz klar auf Einzelbetrachtung, da die andere Einheit an sich nix mit den DA-Sonderregeln zu tun hat.