4. Edition gemischte Rüstungen im Trupp

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Horatio

Aushilfspinsler
09. Oktober 2005
52
0
6.371
44
Also folgendes Szenario:

ein Black Templar Trupp bestehend aus 5 Neophyten und 5 Paladinen werden durch einen Devastortrupp mit schweren Boltern beschossen. Bei 9 Verwundungen behauptet mein Gegner,das er laut der Mehrheitsregel sich aussuchen kann welchen RW er für alle benutzen würde, obwohl mindestens 4 Neophyten ausgeschaltet werden würden (wegen DS 4). Zu bedenken ist doch da aber, das ein Modell nur eine Verwundung zugesprochen bekommen kann, bis alle Modelle im Trupp eine Verwundung erleiden. Also nach den 5 Paladinen die Neophyten dran sind, oder??!! Des weiteren würde diese Mehrheitsregel doch auch bedeuten, das ein Trupp aus 5 Neophyten und 4 Paladinen durch 9 schwere Bolter Verwundungen komplett vernichtet wird, obwohl die Paladine RW hätten. Letztenendes hatten wir uns darauf geeinigt in solchen Situationen die Modelle wieder seperat abzuhandeln. Sprich ein paar Neophyten sterben und die Paladine testen. Nun würde ich gerne wissen wie ihr in solche Situationen ahndhabt. Ich finde nämlich diese Mehrheitsregel ehrlich gesagt total bescheiden und eher ein Rück- als ein Fortschritt, regeltechnich gesehen!

Originally posted by Horatio@18. Nov 2005 - 13:58
Also folgendes Szenario:

ein Black Templar Trupp bestehend aus 5 Neophyten und 5 Paladinen werden durch einen Devastortrupp mit schweren Boltern beschossen. Bei 9 Verwundungen behauptet mein Gegner,das er laut der Mehrheitsregel sich aussuchen kann welchen RW er für alle benutzen würde, obwohl mindestens 4 Neophyten ausgeschaltet werden würden (wegen DS 4).
9 Wunden sind zu verteilen. Die Mehrheitsregel besagt bei Gleichstand der unterschiedlichen Rüstungsarten gilt der schlechtere als der häufigere. Demnach gehen 5 Verwundungen auf die Neophyten und die letzten 4 Verwundungen gegen die Paladine. Die Neophyten sind demnach alle weg und es stehen die lediglich die 4 Rüstungswürfe der Paladine zu.

Wie oben bereits gesagt... die Beispiele sind eindeutig.

Quelle : Seite 76 Kasten gemischte Rüstungswürfe

Originally posted by Anuris Todesherz@18. Nov 2005 - 15:31
Ich lass mal offen, vll ergeben sich ja noch andere Fragen zum Thema
Dann frag ich doch gleich mal 😉

Die "gemischte Ruestungen Regel" bezieht sich ja eben nur auf Ruestungen - wie sieht's denn mit verschiedenen Rettungswuerfen aus, nach welchem Schema gehe ich denn da vor? Oder verteile ich die Wunden dann weiterhin einfach anhand der vorhandenen Ruestungswuerfe, auch wenn diese gar nicht zum Tragen kommen?

Greg

Beim Rettungswurf kommt die Mehrheitsregel gar nicht zur anwendung.

Du verteilst erst ganz normale nach Mehrheit RS (auch wenn der RS ignoriert wird), wenn dann eines der getroffenen Modelle nen ReW hat & der ist besser als ein RS (bzw. die Rüstung wird ignoriert), dann kann er den ReW benutzen.

Beispiel:
5 Orkbosse 1x 2+, 2x 3+, 2x 3+ /5+ (ReW) bekommen 3 Verwundungen, 2 davon mit DS 2.

Die Verwundungen müssen auf die 3+ Orks verteilt werden, weil Mehrheit,
Macht also 3 Verwundungen für die 3+ Orks, davon 2 mit DS 2.
Der Orkspieler kann nu die Verwundungen frei unter den 3+ Orks verteilen, vöölig egal ob DS 2 Verwundung oder nicht.
Wenn er schlau ist, legt er die beiden DS 2 Treffer auf die Orks die neben ihrem 3+ RW auch den 5+ ReW haben, um ihre ReWs zu nutzen.

Von der Mehrheitsregel sind ReW komplett ausgeschlossen & haben damit absolut nichts zu tun und beeinflussen sie auch nicht.

Bei verschiedenen ReWs kommt das selbe zur Anwendung. Es ist ganz egal wie hoch ein ReW ist oder ob es unterschiedliche gibt, die Rüstung zählt bei der ersten Verteilung (wer zuerst was abbekommt), danach (innerhalb dieser Gruppe) kannst du Verwundungen Modellen zuweisen wie du Spassig bist.

Originally posted by Black Paladin@18. Nov 2005 - 19:27
Von der Mehrheitsregel sind ReW komplett ausgeschlossen & haben damit absolut nichts zu tun und beeinflussen sie auch nicht.
Dachte ich mir auch so, wollte nur sicher gehen, dass ich da nicht irgendwas uebersehen habe - auf jedem Fall thx! 🙂

Nur noch eins...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zuerst könnte der schießende Spieler ein Modell nominieren[/b]
Wieso denn das? Ich hab' doch 3 Verwundungen erzielt aber 5 Modelle im betroffenem Trupp - ich dachte, man nominiert nur, wenn die Anzahl der Verwundungen die Anzahl der betroffenen Modelle ueberschreitet?

Greg