4. Edition Gemischte Schutzwürfe

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

LordGrash

Codexleser
22. Mai 2005
303
0
6.816
Hi leute,

fangen wir mit dem einfachen an: Gemischte Rüstungen. In den Regeln erläutert, siehe Seite 76. Kurze Zusammenfassung: Man zählt die anzahl der einzelnen rüstungswürfen zusammen. Die am meisten vertretene Rüstung wird zuerst getroffen. Sobald die anzahl der treffer die anzahl dieser einen Rüstung überschreitet darf sich der beschossene die nächste Rüstung aussuchen. Als Verluste werden die jeweiligen Modelle entefehrnt, die ihren RüW nicht geschaffen haben (also wenn man einen 2+ rw nich schafft kann man kein modell mit 4+ rw entfehrnen).
Soweit alles klar.

Wie sieht das mit deckungswürfen aus? Sobald über 50% der einheit sich in deckung befindet steht dieser ein Deckungswurf zu. Wenn sie diesen nicht schaffen, müssen dann modelle aus der Deckung entfehrnt werden, oder kann man auch die <50% die ausserhalb der deckung ist wählen, was nach dem Rüstungsprinzip nicht erlaubt ist, aber es handelt sich hier ja auch nicht unbedingt um eine rüstung.

So und nu hat man eine einheit mit gemischten rüstungen und gemischten unmodifizierbaren RWs.
Beispiel: Orkbossmob - 8 bosse - 3mega(2+) |-| 5 bosse 3+ davon 3 3+/5+
was passiert nun beim beschuss? sagen wir mal man wird 3 mal getroffen. die ersten 3 schüsse gehen ja auf die bosse mit einer 3+ rüstung. wie handhabt man jetzt die 5 bosse... haben die alle einen 5+ rettungswurf da unter den 3+ rüstungen die meisten modelle einen 5+ rettungswurf haben, oder wie kann man das machen?

Greetz
Grash

Wenn mehr als 50% in Deckung & du nutzt den DeW, dann müssen auch welche aus der Deckung weg.

Also bei den Bossen ist keine Deckung sondern die haben ReWs, richtig?
ReWs werden unabhängig von den anderen Rüstungsarten gemacht, also so:

3 bosse 2+, 2 Bosse 3+, 3 Bosse 3+ / 5+ bekommen 4 Bolterverwundungen & 1 PW-verwundung ab.

Die 4 Bolter + 1 PW-Wunden müssen nun natürlich auf die Mehrheit der 5 3+ Bosse. Du kannst die Wunden aber frei auf die Bosse verteilen, also die 4 Bolter auf irgendewelche, den einen PW sinnigerweise auf einen mit ReW.
du machst 4 RWs, einen darfst du nicht (DS 2). Dieser Ork hat aber glücklicherweise noch einen ReW, den er nun anstelle das Rws einsetzten darf.

Wenn es um ReWs geht, gibts es keine Mehrheitsregel oder irgendwas. Du verteilst die Verwundungen nach den normalen regeln.
Sollte es dazu kommen, dass eine der Verwundungen die Rüstung ignoriert, aber du kannst sie auf jemanden legen, der einen ReW hat, dann kannst du stattdessen den ReW benutzen.

hoffe, das ist einigermaßen verständlich beschrieben. 🙄

Hier nochmal ein etwas anderes beispiel:

5 Bosse, 1x 2+ RW / 5+ ReW, 4x 3+ RW. Sie bekommen wieder 4 Bolter & 1 PW ab. Zuerst musst du wieder verwundungen auf die 3+ Bosse legen (mehrheit), eine Wunde kommt dann auf den 2+ / 5+ boss.
Du kannst nun, wenn du willst, die 4 Bolter auf die 3+ Bosse legen & den PW-Treffer auf den 2+ Boss. die 4 3+ Bosse würden ihre RWs machen, die Rüstung des 2+ Bosses würde irgnoriert, aber da er nen ReW hat, dürfte er den anstelle des 2+ RWs verwenden.

Wären es hier 6 Bosse gewesen (1x 2+ RW / 5+ ReW, 5x 3+ RW), hättest du alle 5 Treffer auf die 3+ Bosse legen können. also 4x normale RWs & 1x wäre die Rüstung ignoriert worden. Da nur der 2+ RW Boss auch einen ReW hat, diesem Boss aber keine Verwundung zugewiesen werden dürfte (er war nicht bei der Mehrheit), darfst du auch keinen ReW machen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn mehr als 50% in Deckung & du nutzt den DeW, dann müssen auch welche aus der Deckung weg.[/b]

Das ist 3rd!

In der 4th reicht es wenn 50% des Trupps in Deckung stehen dann bekommt die ganze Einheit einen DeW. Verluste kannst du entfernen wo du lustig bist. Ob nun die die tatsächlich im Gelände stehen oder die >50% die im offenen stehen.

@irgendwo entfernen bei Deckung: Jup, habt ihr recht. Da hat doch tatsächlich noch was von der 3. ed. in meinem Regelspeicher überlebt? Na sowas. ^^°

In der 4th reicht es wenn 50% des Trupps in Deckung stehen dann bekommt die ganze Einheit einen DeW.[/b]
Wie Thoraxs schon sagte: Nö, müssen über 50% sein.

@LordGrash: In Klarschrift steht das da nicht, stimmt, man muss es schon ein paar mal lesen. Aber ansonsten steht es da schon... irgendwie. :lol: 😉

Habe dazu auch noch eine Frage, die Bosse haben ja mehrere Lebenspunkte wie werden da jetzt die Verluste verteilt.
Weil bei Kapitel gemischte Rüstungen steht jedes Modell muss erstmal eine Verwundung erleiden, bevor es noch ein zugeteilt bekommt, da steht wirklich explizit Modell. und in diesen Faellen (bezieh mich auf die vorigen Bsp) wuerde dass dann ja so aussehen, dass jeder Boss 1lp verliert.
Aber im Absatz "Modelle mit mehr als einem Lebenspunkt"(S27) steht man soll, soweit möglich, immer ganze Modelle entfernen.

machen wir dazu mal ein anderes Bsp.: 3 Bosse
1Boss 2+ und 2 Bosse 3+ und die kriegen jetzt 4 Verwundungen durch khaindarraketenwerfer (ds3)

Kann mir das jemand loesen? Ich habe naemlich ueberhaupt keinen Durchblick mehr und wuerde nur mehr chaos anrichten.

Originally posted by gentleman@22. Aug 2005 - 14:23
machen wir dazu mal ein anderes Bsp.: 3 Bosse
1Boss 2+  und 2 Bosse 3+  und die kriegen jetzt 4 Verwundungen durch khaindarraketenwerfer (ds3)

Kann mir das jemand loesen? Ich habe naemlich ueberhaupt keinen Durchblick mehr und wuerde nur mehr chaos anrichten.
edit: ok, ich muss nochmal überlegem, ist komplizierter ^^ - warum hab ich nur mein regelbuch verliehen 🙁

Wegen germischter Rüstung. Werden Sets verteilt.
3+ ist in der Mehrheit, also bekomm die zuerst einen aufen Deckel.

Bei 4 Verwundungen bekommen die 3+ 3 Stück und der 2+ einen ab.

Wenn möglich, müssen ganze Modelle entfernt werden.
Damit ist es nicht mehr möglich:
"Unsaved wounding hits must be applied against models with the same armourtype that was used for the save."

Damit geht 1 3+ Boss. Und Boss 2+ und 3+ bleiben mit jeweils 1 LP stehen. 😛h34r:

jau so versteh ich das auch @ thoraxs. ist aber alles sehr missverständlich find ich. vor allem werden im regelbuch immer nur beispiele mit modellen, die 1 lp von vornherein besitzen geliefert.

denk doch mal logisch gentleman... du machst das spiel ein wenig kompliziert. und ich glaub nciht, dass die spielemacher das kompliziert machen wollten...
hätten sich höchstens besser ausdrücken können 😉
ich übersetzt das mal wie es meiner ansicht nach besser lauten könnte:

seite 76 punkt 5. (dürfte reichen):

Treffer gegen eine Einheit bilden "Sets", wobei ein Set aus allen Verwundungen besteht, die eine einzelne gegnerische Einheit durch Beschuss verursacht hat oder [...]. Innheralb jeden Sets von Verwundungen dürfen Modellen der gleichen Rüstungsklasse keine weiteren Verwundungen erleiden, bevor nicht Alle Modellen von anderen Rüstungsklassen Verwundungen zugeteilt wurde.
[...]

-> ist nicht gerade sehr anders aber immerhin, vll wirds deutlicher. Gemeint ist eher die gesamte Anzahl von Modellen, die den gleichen Rüstungswurf haben, anstelle von einzelnen Modellen. Die Verwundungen werden als gesamtes gegen eine Rüstungsklasse gerichtet.

Damit geht 1 3+ Boss. Und Boss 2+ und 3+ bleiben mit jeweils 1 LP stehen.  [/b]

das bedeutet also, wenn ich jetzt nur 3verwundungen gemacht haette, waere keiner gestorben? (kein modell darf eine zweite verwundung erhalten bevor nicht jeder andere eine verwundung erhielt(S76 P5))
Heißt dies das man dadurch die regelung man muß ganze Modelle entfernen ignorieren wuerde?
So stehts zumindest da
ich finde es nur komisch mich mit diesem Gedanken abzufinden, weil: sagt man die Bosse haetten jetzt alle 3+ , wuerde ich ein modell ausschalten, und einer haette nur noch 1lp.

das bedeutet also, wenn ich jetzt nur 3verwundungen gemacht haette, waere keiner gestorben?[/b]

Nein das ist falsch. Es wird einfach zwischen 2+ und 3+ unterschieden.

Bei 3 Verwundungen würde trotzdem ein Boss ins Grass beißen.

Du musst aus der 3+ Gruppe ganze Modelle enfernen, wenn möglich. 😉

wenn ich das jetzt also richtig versteh, der satz:

Innerhalb jedes Sets von Verwundungen darf kein Modell eine zweite Verwundung erleiden, bevor nicht jedes andere eine Verwundung erlitten hat. (S76 p5)

gilt nur wenn die modelle einen lp haben.

aber das wuerde ja heißen, das der 2teBoss mit 3+ (bei 3verwundungen) nichts abkriegen wuerde und seinen chef überhaupt nicht schuetzten wuerde.

?Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Bei 4 Verwundungen.
Es werden sets verteilt.
Du verteilst die Verwundungen.
Set1. 2 mal 3+ Boss und 1 mal 2+ Boss
Set2. 1 mal 3+ Boss

Jedes Modell muss 1 Verwundung abbekommen haben bevor es eine weitere kassieren kann.

Bei 3 Verwundungen gibt es nur ein Set, da es nur 3 Modelle gibt.
2 mal 3+ Boss und 1 mal 2+ Boss.
=> Ein 3+ Boss weg und 2+ Boss verliert nen LP.

aber das wuerde ja heißen, das der 2teBoss mit 3+ (bei 3verwundungen) nichts abkriegen wuerde und seinen chef überhaupt nicht schuetzten wuerde. [/b]

So isses, daher sollte man die Trupps größer machen.^^

Jedes Modell muss 1 Verwundung abbekommen haben bevor es eine weitere kassieren kann.

Bei 3 Verwundungen gibt es nur ein Set, da es nur 3 Modelle gibt.
2 mal 3+ Boss und 1 mal 2+ Boss.
=> Ein 3+ Boss weg und 2+ Boss verliert nen LP.
[/b]

wieso ist denn ein boss weg? dass wuerde ja bedeuten das einem Modell gar keine Verwundung zugeordnet wurde, aber dem anderen Boss gleich 2, aber das darf man nicht (siehe gemischte ruestung punkt5).

Kann natuerlich sein das ich das jetzt zu genau nehmen (glaube ich selbst auch), aber ich halte diese regelung fuer unlogisch, ich persönlich faende es besser wuerde man nicht die modelle zaehlen, sondern die lp. (die gegner wissen doch in etwa wieviel die gegner aushalten). Ist natuerlich in manchen faellen genau so idiotisch.

gentleman, wie gesagt du musst das als gesamtes betrachten... es bekommt nich jedes modell einen treffer ab, sondern eine rüstungsklasse an modellen bekommt soviele treffer ab wie die jeweilige rüstungsklasse beinhaltet...

sprich wenn du 3 modelle mit 3+ hast und 1 modell mit 2+, dann bekommt die rüstungsklasse 3+ 3 treffer ab und die rüstungsklasse 2+ 1 treffer, dann wieder die rüstungsklasse 3+ ... bei x verwundungen mit x>4