Death Watch Gemischte Teams - ich versteh's nicht, warum...

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29. März 2010
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So schick die Deathwatchers ausschauen und so toll deren Equipment wirken kann, fällt bei mir immer noch nicht der Groschen, warum die Trupps in gemischter Bauweise (Terminatoren rein, Biker, Sturmmarines) deren Möglichkeiten aufwerten können. Irgendwie werden doch die jeweiligen Vorteile durch die Zusammenstellung mit normalen Marines herunter gezogen?! Oder habe ich da etwas übersehen?
  • Wenn normale Deathwatch Marines mit ihren Boltern loslegen, machen NK-Spezialisten schon keinen Sinn mehr, da die Einheit nicht mehr angreifen darf. Also lieber Schrotflinten oder auch NK-Ausrüstung für die normalen => Verzicht auf Sondermunition!?
  • Die Angriffs- und Bewegungsreichweite von Bikern und Sturmmarines wird durch normale Deathwatch Marines diskriminiert. blöd.
  • Die bessere Rüstung der Termintaren wird durch Mehrheitsregel negiert. Noch dazu kann die Einheit (?) nicht mehr nachsetzen.
  • Was bringen Biker in gemischten Trupps überhaupt, außer vielleicht syncr. Schüsse und einen Punkt mehr Widerstand, der aber durch Mehrheitsregel auch hinfällig wird.

Ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe und hoffe auf Erleuchtung durch Euch! 😉
 
Guten Morgen!

So schick die Deathwatchers ausschauen und so toll deren Equipment wirken kann, fällt bei mir immer noch nicht der Groschen, warum die Trupps in gemischter Bauweise (Terminatoren rein, Biker, Sturmmarines) deren Möglichkeiten aufwerten können. Irgendwie werden doch die jeweiligen Vorteile durch die Zusammenstellung mit normalen Marines herunter gezogen?! Oder habe ich da etwas übersehen?
  • Wenn normale Deathwatch Marines mit ihren Boltern loslegen, machen NK-Spezialisten schon keinen Sinn mehr, da die Einheit nicht mehr angreifen darf. Also lieber Schrotflinten oder auch NK-Ausrüstung für die normalen => Verzicht auf Sondermunition!?
  • Die Angriffs- und Bewegungsreichweite von Bikern und Sturmmarines wird durch normale Deathwatch Marines diskriminiert. blöd.
  • Die bessere Rüstung der Termintaren wird durch Mehrheitsregel negiert. Noch dazu kann die Einheit (?) nicht mehr nachsetzen.
  • Was bringen Biker in gemischten Trupps überhaupt, außer vielleicht syncr. Schüsse und einen Punkt mehr Widerstand, der aber durch Mehrheitsregel auch hinfällig wird.

Ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe und hoffe auf Erleuchtung durch Euch! 😉

Ich denke, die Kunst ist, Team zusammenzustellen, die von verschiedenen Regeln profitieren können. Ein Beispiel: Du willst ein Nahkampfteam aufbauen. Du nimmst dazu ein Vanguard in das Team. Denn dadurch bekommt das Team einen Wiederholungswurf für die Angriffsreichweite und das Team bekommt keine Abzüge bei einem ungeordneten Angriff.

Damit die Einheit stabiler wird, nimmst du noch einen Terminator mit Schild hinzu, den du je nach Situation plazierst, damit er mit seiner Rüstung/Schild Angriffe abfangen kann.

Das sind jetzt nur einfache Beispiele. Damit man erfolgreich mit der Deathwatch ist, muss man wahrscheinlich schon etwas rumprobieren und testen.
 
Bikes sind auch extrem gut dazu geeignet die Angriffsreichweite zu erhöhen. Man bewegt das nächstgelegene Infanteriemodell 6" zum Feind hin und stellt dann das Bike in 2" Abstand davor. Zusammen mit den 3" des Bikebases hat man so 5" Chargereichweite gut gemacht. Durch Nachrückbewegung kommen so schon noch genug Modelle in den Nahkampf. Ansonsten ist ein Bike auch gut geeignet um durch Jink/Ausweichmanöver einen Deckungswurf zu bekommen, wenn man mal im offenen erwischt wurde.
 
Die gestellte Frage habe ich mir auch gestellt und bin dankbar für den Denkanstoß mit den Bikes und Skills der Jumper die sich übertragen. Mit den Termis war ja recht offensichtlich.

Hatte schon vor dem Codex eine Stehende Deathwatch Company, aber als regeltechnisch Ultras gespielt. Mit dem neuen Codex dachte ich nur, wie was wo... hab noch keine klare Linie wie ich demnächst meine reine DW Liste aufstelle. Lese mich hier mal weiter durch auf der Suche nach Inspiration 😎
 
Du hast recht, dass der Offensichtlichste Vorteil der einzelnden Modelle, ihre Bewegung eher wenig zu tragen kommt, wenn du aber deine Armee so aufbaust, dass es nicht nötig ist mit mehreren einheiten 12 zoll übers feld zu pilgern kommt das bei der DW ganz gut.

Meine Vorredner haben die Besten Vorteile schon gesagt.
auch kommt dazu, dass du z.b. durch ein bike beschuss aufteilen bekommst. Das kann ein modell der einheit sein... der Termi mit dem Cyclone oder der vet mit der Schrapnellkanonne.
Dazu kommt, dass du für die Modelle wie Termis oder Biks andere Punkte bezahlst.
Für einen Termi mit Hammer und schild (Vorteile wohl offensichtlich) bezahlst du 50 Punkte. dafür kannst du dir zwei vets mit Fäusten kaufen, leider aber nicht so arg viel besser.
Bikes z.b. 5 Punkte für eine EWaffe und 5Punkte für eine Melterbombe. (Mit Melterbomben verhält es sich wie mit Kondomen: Besser dabei und nicht brauchen als im Nahkampf gebunden und keine haben)


Ausserdem und das finde ich sehr gut. es reicht normalerweise ein Modell der Verschiedenen, anderen, einzupacken um den ganzen trupp mit zu buffen.