4. Edition Gemischter Moralwert in Einheiten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Severon

Erwählter
05. Februar 2005
663
0
10.127
42
Nen Freund kam heut zu mir mit der folgenden Frage: Wenn eine Einheit aus Standardmodellen unterschiedliche Moralwerte enthält, welcher MW gilt dann?

Kommt z.B. bei den Black templar vor oder bei Orkmobs die Ausrüstungsgrotz enthalten (diese Grotze zählen als Teil der Einheit in allen belangen)

Hoffe hier kann mir wer weiterhelfen, wenn möglich mit Regelstelle, damit man es jedem unter die Nase reiben kann. Ich hab erstmal nix im regelbuch gefunden (vielleicht hab ich es auch einfach übersehen)
 
Prinzipiell gilt immer der höchste (einzige Ausnahme, die mir bekannt ist, ist der Kommissar der IA solange er noch nicht den Truppführer exekutiert hat).

Leider habe ich aber keine Regelstelle parat. Ein Beispiel wäre aber, dass beim Anschluss eines UCM die Einheit dessen MW verwenden kann. Das steht irgendwo bei den Regeln für die UCMs glaube ich.
 
irc wird der angewandt den die mehrheit der modelle hat
also wenn sagen wir in einer einheit von 10 modellen 6 einen mw von 7 haben und 4 von 6 dann gilt der den die 6 heben werden von den 6 allerdings 2+ ausgeschaltet und vonden 4 keiner dann gilt ab da der 4
hab ich aber jetzt nur ausm gedaechtnis. Regelstelle kann ich dir leider nicht sagen weil wie gesagt ausm kopf 😉

Gruesse SilverDrake
 
@ Shi
das ein UCM seinen MW weitergibt ist klar, steht ja auch im Regelbuch

aber bei den Passagen zum Moralwert hab ich nirgends was gefunden, wo drinsteht, wie es gehandhabt wird wenn ein Trupp mit 2 verschiedenen Einheitentypen ohne Anführer dasteht, mit verschiedenen Moralwerten.

Also 5 "Krieger Typ A" mit MW 8 und 3 "Krieger Typ B" mit MW 7
Welcher MW gilt nun?