Ich finde leider nur kurze Fetzen des Hintergrundes bisher von Age of Sigmar und komme in nächster Zeit nicht dazu es mir selbst zu besorgen. Daher mal meine Frage wie sieht der Grundhintergrund von AoS eigentlich aus?
Also, wenn ich im WD richtig gelesen habe...
Alte Welt zerstört bis auf einen Metallklumpen ("Sigmarite" Kern), daran hält sich Sigmar fest und düst durch's All bis er vom großen Drachen XYZ gefunden wird. Der freundet sich mit Siggi an und zeigt ihm, dass es außer der alten Welt noch weitere Welten der Sterblichen gibt. Sigmar besucht diese und trifft dort alte/neue Freunde und Verbündete. Wir erinnern uns Echsen in Raumschiffpyramiden, Elfen in Dimensionstaschen, etc. auch Orks und Skaven (gerettet vom Chaos für die Bündnistreue in den Endtimes?) haben überlebt - Nagash hat die seinen gerettet. Sigmar gründet also auf dem Metallklumpen das neue Himmelsreich Azyr. Weitere 7 Welten werden von den anderen Winden der Magie dominiert. Dummerweise hat auf der 9ten Welt auch das Chaos überlebt, und macht sich mal wieder daran alle anderen zu zerstören. Gerade läuft die Invasion voll durch die Portale an, da macht Sigmar die Tür zu Azyr zu und verschwindet. Aber er hat einen Plan und erschafft in seinem Imperialen Palast 20 Prim... ups falsche Story. Er lässt vom den Zwergen den goldenen Thro... verdammt, die Seelenmühle bauen. Damit fängt er die Seelen der größten Helden und schmiedet diese in die Etnerals. Und als er genug Legionen hat, fängt er an die 9 Welten zu befreien. Zum Ruhme Asgards! 😉
Ich hatte das so verstanden, dass Sigmar zwar von den anderen Welten weiß, aber sich von anfang an auf diese eine zurückgezogen hat und nicht hunderte Jahre die anderen besiedelt waren. Und der Teil mit Verrat und co. sich auf die alte WHFB Welt bezieht.
Hallo,
habe gerade die vier Regelseiten gelesen und bin etwas ratlos was die "7 Reiche der Sterblichen" angeht. Werden die mit einer Erweiterung eingeführt?
Also das was man so liest hört sich doch sehr nach den Marvel-verfilmungen von Thor an. Jetzt versteh ich auch warum da Malekith der König der Dunkelelfen war^^.... Vielleicht wird jetzt jeder "alten" Fraktion ne Welt zugeordnet ...
Zeitalter der Mythen
- in dieser Zeit streift Sigmar umher und findet die anderen Götter, Monster usw. mit denen er sein neues Götterpantheon begründet (im wesentlichen das aus dem ersten Post)
Anmerkungen dazu:
- Malerion ist der wiedergeborene Malekith aber nicht richtig in Körperlicher Gestalt. Er findet Morathi als er sein neues Reich auf der Suche nach anderen Schattenwesen durchstreift und erinnert sich langsam wieder...
Die beiden beschuldigen sich der Grund für den ganzen Mist zu sein und schließen sich schließlich Sigmar an
- Gorkamorka wird nicht von Sigmar besiegt (!), es ist eine Pat Situation. Nach 12 Tagen sehen beide ein dass sie einander nicht besiegen können und Gorkamorka "freut" sich jemand ebenbürtigen gefunden zu haben.
Dann lachen beide und er schließt sich Sigmar an
- Grimnir kämpft gegen Vulcatrix. er wird dabei entzündet (das bekannte Bild vom brennenden Slayer...) Die beiden zerstören sich in einem letzten aufeinanderprallen gegenseitig
und ihre Bruchstücke gehen als brennende Meteore im Realm nieder. Was aus den Meteoren geworden ist, ist ein Geheimnis der Duardin(!).
- Tyrion ist blind, spürt aber nach seinem erwachen die Nähe von Teclis. Als er diesen erweckt kann er durch dessen Augen sehen. Zusammen fangen sie an nach den Aelf zu suchen. Finden aber (erstmal) keinen. Als ie Sigmar trffefreuen sie sich auf etwas ertraute gestoßen zu sein.
- Nachdem Sigmar alle Realms durchstreift hat und dabei auch viele wilde Menschenstämme und andere Kreaturen gefunden hat beschließt er diese zu führen. Er weißt jedem Realm eine Gottheit zu und beginnt mit dem Aufbau von vielen Zivilisationen.
- Grungni lehrte die Menschen die Verarbeitung von Metall und Nagash bändigte die Toten und half Verteidigungsanagen zu errichten
- Manche Götter spielen bereitwilliger mit als andere was das große Bündnis schwächte:
* Allariel erinnert und sehnt sich nach der verloren Welt-die-einst-war. Sie hat Samen aus dieser Welt gerettet und verstreut diese im Lebens Realm (Ghyran). Daraus entstehen Wälder und alle möglichen magischen Waldwesen wie Baummenschen, Dryaden aber auch neue unbekannte Wesen. Sie verliert sich immer mehr in Ihren Gedanken und kommt immer seltener zu den Sitzungen der Götter
* Gorkamorka langweilt sich schnell im Rat und Sigmar erkennt dies. Er schickt ihn aus um das Reich der Bestien (Ghur) von Ungeheuern zu säubern was ihm auch zunächst gefällt und ihn und seine Grünhäute beschäftigt... Seine Laune kippte von einem Moment auf den anderen und das was als "Der große Waagh!" bekannt werden sollte begann. Die Grünhäute verwüsteten alle 8 Realms von einem Ende zum anderen und dann wieder zurück bis die Grünhäute sich selber zerstritten und selbst Gorkamorka wieder in 2 Wesenheiten zerfiel (Gork und Mork^^). Seit dem gibt es immer mal wieder Waaghs wenn Gorkamorka sich vereint aber keienr war je wieder so schrecklich...
* Tyrion und Malerion suchen noch immer nach den Aelf und vernachlässigen ihre Pflichten dem Bündnis gegenüber. Sie werden von Tzeench manipuliert und nehmen, gegen Sigmars Befehl, Slaanesh gefangen.
Irgendwann sickert unvermeidbar das Chaos in die Welt...
und das Zeitalter des Chaos beginnt:
Am Anfang sind die Vorstöße unkoordiniert und schwach. Nur die mächtigsten Wesen schaffen es überhaupt in die Realität... die niederen Dämonen etc können die Realms (noch) nicht betreten so dass diese Vorstöße immer wieder vom großen Bündnis zurückgeschlagen werden
Das ändert sich mit der Zeit und die Verteidiger bekommen immer mehr Probleme. Mit der Abwesenheit einiger Götter ist das Bündnis entscheidend geschwächt und befindet sich immer mehr auf dem Rückzug...
Als das Chaos immer mehr Fuß fasst werden auch sterbliche Stämme unterworfen oder vernichtet und die Armeen des Chaos wachsen weiter
Die Kämpfe verlagern sich in Richtung der Realm Gates. Die dunklen Götter wollen diese in Ihre Gewalt bringen da sie alle reiche verbinden
An diesem Punkt wendet sich Nagash in einer entscheidenden Schlacht um das Tor des Shyish gegen Sigmar.
Sigmar ist außer sich und zieht sich zurück. Er lässt den Gottkönig zu dem er wurde hinter sich und stürmt als Kriegergott den Shyish (Nagashs Reich) nachdem das Chaos die Gates überrannt
und damit die Brücke zwischen den reichen verdorben hatte. Er wütet durch Shyish und zerschlägt mit seinem heer alles was Nagash ihm entgegen wirft und er fordert Nagash selbst mehrmals zum Kampf.
Der wiederum kann nur durch dunkle Magie entkommen und Sigmar bleibt der finale Schlag verwehrt.
Während dessen werden die anderen Reiche verwüstet doch Sigmar, noch immer rasend vor Wut über den Verrat, erhört seine Schützlinge nicht...
Sigmar wendete lies schließlich doch von Nagash ab und versuchte noch zu retten was zu retten war... doch die Relamgates waren bereits gefallen und bildeten nun einen direkten weg zwischen den Realms und dem Reich des Chaos.
Man Munkelt das Nagash einen Pakt mit den dunklen Göttern schloss die ihm im Gegenzug versprachen sein reich unangetastet zu lassen... dass dieses Abkommen nicht lange bestand hatte liegt in seiner Natur... Die Rattenmenschen vielen über Nagashs Reich her und dieser musste sich in die tiefsten Unterwelten zurück ziehen.
Nach einem Jahrhundert des Gemetzels, indem Archaons Horden Alle Reiche verheerten, sah Sigmar keinen anderen Ausweg als sich nach Azyr zurück zu ziehen und die Pforten hinter sich zu schließen nachdem er in einer letzten Schlacht auch noch Ghal Maraz verlor...
Anmerkung zu Archaon:
Die dunklen Götter versuchten ihn mehrmals zu töten weil er sich zu keinem von ihnen bekennen wollte. Irgendwann gaben sie es auf weil er nicht klein zu kriegen war (^^) und erhoben ihn zu einem Halbgott.
Das Zeitalter des Chaos ging noch viele tausend Jahre weiter in denen alle Realms korrumpiert, verdreht und beinahe alles Leben versklavt oder vernichtet wurde.
In einigen Realms, wie z.B. im Realm des Lebens, haben sich kleine, versteckte Enklaven gehalten die dem Chaos noch immer Widerstand leisten.
Sigmar hatte sich nie damit abgefunden dass er die Reiche aufgeben musste... er sann auf Rache und Befreiung für seine Völker...
Er beschloss eine Armee aufzustellen die es mit der Macht des Chaos aufnehmen konnte. Grugni stellte ihm 6 Schmiede zur Seite die für Ihn die Rüstungen seiner neuen Armee schmiedeten. Grugni selber machte ihm ein mächtiges Geschenk. Einen Speer mit dem Er Blitze in die Realms senden konnte auf denen seine Krieger in die Schlacht getragen wurden.
Sie wählten nur die tapfersten der übrigen Menschen aus um sie zu seinen neuen Kriegern zu schmieden. Dieser Vorgang ist schmerzhaft und manchmal tödlich. Am Ende erheben sie sich als Stormcast Eternals.
Das Zeitalter des Sigmar (heute)
Die zeit für Sigmars Rache ist gekommen...
Er entfesselt die Macht der Eternals in einem entscheidenden Schlag gegen das versiegelte Tor des Azyr. Die Siegel sind so mächtig dass sie von beiden Seiten gleichzeitig gebrochen werden müssen.
Deshalb sendet er eine Streitmacht gegen das Tor auf der Seite des Chamon (Relam des Metall und Schauplatz der Schlacht aus der Starterbox, um genau zu sein die Schwefel Halbinsel).
Sigmar kann mit seinen Blitzen immer nur einen kleinen teil seiner Krieger in die Schlacht werfen was zu lange dauern würde und in einer richtigen Schlacht würden seine Truppen aufgerieben bevor genügend Verstärkung eintrifft...
Auf der Halbinsel profitiert er vom Überraschungsmoment da zu diesem Zeitpunkt niemand mehr mit einem "Ausfall" rechnet. Es gelingt den Angreifern unter hohen Verlusten das Tor zu durchbrechen und der Zorn Sigmar entfesselt sich gegen seine Feinde. Alle Stromhosts (vgl. Orden...) werden in die Schlacht entsendet. In allen Realms tauchen die neuen Streiter Sigmars auf und beginnen die Kunde von Sigmars Rückkehr zu verkünden.
Dies führt dazu, dass sich einige der versteckten Enklaven offen in Rebellion gegen das Chaos erheben.
Auf der Schwefel Halbinsel soll der Lord-Celestant (vgl. Hauptmann eienr Kriegerkammer) Vandus Hammerhand, der die Vorhut gegen das Tor in Chamon geführt hat, das Tor halten bis mehr Verstärkung eingetroffen ist.
Er hat allerdings eine Vision wie Koghos Khul, der Anführer der Khorniten dort, seinen Kopf auf die Spitze einer Schädelpyramide pflanzt... er sieht auch dass es ein weiters Tor gibt welches direkt in das Reich des Chaos führt.
Als er erkennt welche Gefahr von dem Tor ausgeht, welches nicht mal Sigmar gesehen hatte, beschließt er nach einigen Widerständen in den eigenen Reihen den Plan zu ändern und will das tor angreifen bevor Khul seienrseits Verstärkungen herbeirufen kann...