7. Edition General bei kleinen Punktzahlen?

Hypopheralcus

Tabletop-Fanatiker
10. März 2002
3.767
0
25.201
Hi,

nachdem ich mich entschieden habe, in Fantasy einzusteigen und erst Imperium spielen wollte, habe ich mich nun doch zu Waldelfen umentschieden und plane mit der Streitmachtsbox anzufangen (habe soweit auch noch keine Regeln).

Jedoch weiß ich nicht was ich anfangs als Kommandantenauswahl nehmen soll, da ich mir ggf. direkt nen Hochgeborenen mitbestellen möchte. Also ist die Frage ob ein Nahkämpfer oder Fernkämpfer erstmal praktikabler ist. Modelltechnisch tendiere ich am meisten zum Zweihandwaffenadligen. Danke im vorraus für die Hilfe 😉

Habe am Wochenende noch zwei Spielchen mit 1000 bzw 1200 Punkten Waldelfen gemacht.
Da hatte ich jeweils einen Zaubersänger zum General ernannt, weil der Adlige als Wandler
ja nicht General sein kann.

P.S.
Die Streitmachtsbox ist für den Anfang nicht verkehrt, hab sie mir auch geholt.

Es sei noch gesagt, dass man Hochgeborene erst ab 2000 Punkten einsetzen darf. Deswegen sollte erstmal Erynne, Adliger und Zaubersänger in frage kommen.

Das was ich immer mache ein Adliger der Sippe der Wandler, Zweihandwaffe, Helm der Jagt, Pfeilhagel des Verderbens, Schild und leichte Rüstung. 4+ Rüstung beim angriff 5 Attaken der stärke 6 und natürlich derPfeilhagel. Den einfach einsetzen um deine Nahkämpfer zu unterstüzen. Du kannst den Auch auf einen Adler setzen (sofern er kein Wandler ist). Nur dann sollte er einen Speer tragen.
Du kannst also eine Mxtur aus beiden Machen. Guter Fernkämpfer und guter Nahkämpfer.

Zaubersänger setz ich immer 2 ein. Einer mit 2 Bannrollen und die andere mit Calaingors Stab und eine Bannrolle. Bäume zu verschieben macht immensen spaß.

Erynne hab ich noch nicht eingesetzt. die ist zwar nett. aber ich weiß nicht so genau.

Hui, 750 Punkte ist mit Elfen generell schwierig, ich würde
spätestens bei 1000 Punkten aber unbedingt mindestens
einen Zauberer mitnehmen. Du musst mit Waldelfen ziemlich
stark auf Deine Antimagie achten, das kann Dir schnell den
Tag versauen.

Und andererseits hat man selber ja auch was von so nem
Zaubersänger, wenn er Stufe2 ist und dann noch ein Baum
dabei ist kannst Du bei 750 Punkten schon ordentlich Bäume
hin & her schieben.

Mein ganz klarer Tipp: Mach die Armee schnell größer, die
Spiele machen erst ab 1500 Punkte Spaß, da findet man auch
leichter nen Mitspieler und hat mehr als 20 Modelle aufm Tisch 😀

Wie es aussieht, haste du dich auch noch nciht richtig im Regelbuch durchgelsen (oder besitzt gar keins?). Egal: Also der General der Armee ist der Jenige, der den Höchsten Moral wert hat. Heißt ja ein Adliger kann General werden.
Es kann jedoch passieren, dass zwar ein Held/Kommandant den höchsten Moralwert hat, aber durch irgendeine Sonderregel (z.B. Sippe der Wandler oder Armeestandartenträger) nicht der General werden kann. Außerdem wenn du Helden/Kommandaten hast, die einen Gleich Hohen Moralwert haben, darfst du dir aussuchen wer der General sein soll.