1. Edition Generals Handbook - Welche Regeln nutzt ihr?

Barus

Blisterschnorrer
18. Juni 2009
439
316
7.666
Hi, mittlerweile müsste ja fast jeder schon einen Blick ins Generals Handbook geworfen haben und vieleicht sogar schon ein paar Schlachten damit geschlagen haben. Die Möglichkeiten mit den Massen an Regeln sind auf jeden Fall sehr vielfältig. Mich würde mal interessieren wie die Regeln so in der Praxis genutzt werden. Das könnte sicher für den ein oder anderen auch von Interesse sein, als Inspiration für die eigenen Spiele. Deshalb hier mal ein paar Fragen in die Runde:

Welche der Regeln aus dem Generals Handbook setzt ihr ein?
Nutzt ihr Hausregeln? Wenn ja, was?
Was wollt ihr unbedingt mal noch testen?

- - - Aktualisiert - - -

Ich lege gleich mal mit meinen Ideen los:

Auf jeden Fall die Punkte, inkl. Verstärkungspunkte; Die Drei Regeln der Eins; Monster und Deckung, die offenen Feldschlachten, Realmgate Wars Battleplans.

Die Schlachtfeldrollen und die Beschränkung nur eine Allianz einzusetzen finde ich nicht so toll. Gerade die Freiheit seine Armeen so zu gestalten wie man das selber will, war eben das was mir an AoS so gefallen hat. Wahnsnnige Vorteile sehe ich ohne diese Einschränkungen bis jetzt noch nicht. Vor allem dass es so wenige echte Linientruppen gibt stört mich hier und schränkt mich doch zu sehr bei meiner Sammlung ein.

Was ich von Treuefähigkeiten halte weiß ich noch nicht so recht. Es scheinen schon ein paar sehr starke Sachen dabei zu sei. Zum Beispiel bei Death der quasi 5+ Rettungswurf für die gesammte Armee, wenn man sich halbweges gut aufstellt. Da muss ich wohl mal mehr in Spielen testen wie krass die Auswirkungen wirklich sind.

Auf jeden Fall von den Bases messen. Sollte ein Mitspieler noch eckige 20mm Bases haben, müssen diese im Nahkampf als 25mm Bases zählen. Die Minis können dann halt 5mm auseinander stehen. Mit etwas logischem Menschenverstand geht von den Base messen eigentlich ohne große Probleme.

Die Initiative auswürfeln kann meiner Meinung nach auch echt zu spielentscheidend sein, wenn ein Spieler direkt zwei mal hintereinander dran ist. Da bin ich mir auch noch nicht sicher.

Auf jeden Fall will ich mal eine Kampagne spielen. Auf Triumpf und Treuebruch habe ich auf jeden Fall auch schon richtig Lust. Das war bei der 8. Edition schon immer eine meiner Lieblingserweiterungen.

Hallo

Punkte , die drei Einsen , Einheits Beschränkung ,Verstärkung sowie Monster Deckung

Base zu Base messen , Keine Ini auswürfeln , In Geländeflächen kann man hinein schauen aber nicht durch sehn, Mauern und Zäune ausgenommen .

Ne Kampagne wäre schön sowie ein nettes Tunier