1. Edition Generalsfähigkeiten und Destruction / Ironjawz Treue

BengtFlecks

Aushilfspinsler
05. Mai 2017
16
0
4.731
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Spiel und habe für ein Turnier an dem ich demnächst teilnehmen möchte einige Fragen. Zum Hintergrund: Meine Armee ist eine reine Ironjawz Armee und geplant sind 1.500 Punkte zu spielen.

1. Wie verhält sich das mit der Generalseigenschaft bei Destruction treue?
Kann man sowohl die Generalseigenschaft nutzen (sagen wir mal wir haben gewählt, wodurch ich +2 zum Würfelwurf für die bewegung in der Heldenphase nehmen kann) als auch die Befehlsfähigkeit des Generals? Ich gebe der Armee +2 auf den Destruction Wurf und kann dann noch auf die Anzahl der Einheiten im Umkreis würfeln (Megaboss) ob ich ggf. + zu Attacken bekomme?

2. Beim erstellen der Armeeliste bin ich auf das Problem gestoßen, dass die Ironjawz ja nur dann Battlelines haben wenn ich die Ironjawz Treue auswähle. Würde das bedeuten das ich entsprechend auf die Boni von Destruction (D6 Movement, Gernalseigenschaft und Artefakt) verzichten müsste? Oder alternativ mit allgemeinen Destruction Battlelines spielen müssten um Destruction Treue wählen zu können.

Oder gibt es ggf. andere Tips wie man das dann spielen kann / muss. Die neueren Battletomes haben ja Fähigkeiten und sowas für sich - die etwas älteren ja leider noch nicht so wie es aussieht. Gibt es dazu für Turniere eine Sonderregelung normalerweise? Oder hängt das vom Veranstalter ab? Weil so wie es jetzt ist - Ironjawz Treue wählen, weil ich die Battlelines brauche verbaut mir die Vorteile der Destruction Treue und hat sonst garkeine Vorteile. Da muss ich wohl ein paar normale Orks dazu stellen oder hat jemand bessere Vorschläge?

Gruß
Bengt

Punkte 1 verstehe ich nicht, aber Punkt 2 kann ich lösen. 😀

Immer wenn du eine Fraktionstreue (Ironjawz) hast, kannst du auch auf die Allianztreuefähigkeiten (Destruction) zurückgreifen.
Du kannst also deine Ironjawz Battleline nehmen und hast trotzdem Zugriff auf das Battle Trait, Command Trait und Artefacts of Power aus Destruction.
Das einzige was du nicht machen darfst - was für dich aber auch noch nicht relevant ist - das Battle Trait aus Destruction zu wählen und das Command Trait aus Ironjawz Treue. Mischen ist nicht. Ist jetzt halt noch nicht so wichtig, weil Ironjawz noch nichts eigenes haben, aber auf kurz oder lang wirds schon kommen. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ich weiß was bei 1 gemeint ist.

Kurz ausgedrückt geht es darum ob er gleichzeitig die Generalseigenschaft "Verwüster" und die Befehlsfähigkeit "Waagh" nutzen kann. Musste aber den Text auch mehrmals lesen bis ich wusste was gemeint war.

Hatte eigentlich die ganze Zeit gedacht das die Generalsfähigkeit das gleiche wie eine Befehlsfähigkeit wäre. Nach nochmaligen Lesen des Textes von Generalsfertigkeiten ist dies wohl nicht der Fall sondern einfach eine Fähigkeit die der General dazukommt. Von daher sollte es sogar klappen.

@emmachine:
Du hast die Frage richtig verstanden. Ich lese es auch so, war mir aber nicht sicher.

Und bei der Treue bin ich mir auch nicht so sicher. Nach vielen lesen denke ich dass man ironjawz treue wählen kann um die battleline zu haben aber trotzdem die Destruction Boni ( artefakt, generalseigenschaft und w6 Bewegung ) wählen kann, da es derzeit noch keine andere Regelung für die ironjawz gibt.

Das Problem der Ironjaws ist halt das sie soweit ich weiß zu den letzten Battletomesgehörte die keine eigenen Treuefähigkeiten, Generalsfähigkeiten und Artefakte hatten (eigentlich nur noch gefolgt von Flesh-eater-Courts.

Zu diesem Zeitpunkt gab es noch kein Generals Handbook und so Treue oder Battlelines spielten damals noch keine Rolle. Das GH und die ersten Battletome mit Treue kamen zwei Monate nach den Ironjaws.