Generelle Meinung zum Cult

Whiplash241

Erwählter
1 September 2014
677
36
16.056
Hallo Leute,

ich spiele echt mit dem Gedanken wieder bei 40k einzusteigen. Einer der Gründe ist das mir die Modelle vom Cult so gefallen und ich die Idee von einem "handfesten Arbeiteraufstand in Warhammer 40k" hinreißend finde. :p

Dazu aber ein paar Fragen:
Es gibt ja nun diese Start Collecting Box für die. Lohnt die sich? (vielleicht sogar 2x?)
Kann man den Charakter im Zweifel des zweifachkaufes zu etwas anderem nützlichen umbauen?
Lohnt sich diese Charaktermodell-Box mit dem Patriarchen etc?

Vielen Dank für ein paar Hinweise und Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: RareSide

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Hallo Leute,

ich spiele echt mit dem Gedanken wieder bei 40k einzusteigen. Einer der Gründe ist das mir die Modelle vom Cult so gefallen und ich die Idee von einem "handfesten Arbeiteraufstand in Warhammer 40k" hinreißend finde. :p

Dazu aber ein paar Fragen:
Es gibt ja nun diese Start Collecting Box für die. Lohnt die sich? (vielleicht sogar 2x?)
Klar, wenn man noch nichts hat, auch mehrmals. :spitze:
Kann man den Charakter im Zweifel des zweifachkaufes zu etwas anderem nützlichen umbauen?
Zu einem weiteren Acolyte. (Genug Optionen sind in der Box enthalten)
Lohnt sich diese Charaktermodell-Box mit dem Patriarchen etc?
Einzige Möglichkeit an Papa und Primus ranzukommen.
 

Whiplash241

Erwählter
1 September 2014
677
36
16.056
1. Klar, wenn man noch nichts hat, auch mehrmals. :spitze:

2. Zu einem weiteren Acolyte. (Genug Optionen sind in der Box enthalten)

3. Einzige Möglichkeit an Papa und Primus ranzukommen.

Ok, danke schon mal. :)

zu 1. Okay, das klingt gut. ;)

zu 2. Das sind die Normalos, die da auch drin sind, oder?

zu 3. Ich nehme jetzt einfach mal an das die ein "Musthave" sind?!? ;)

Noch etwas: Die "infizierten Imps" die man da haben kann finde ich tatsächlich nicht soooo pralle, kann man auf die verzichten oder sind die ein "MUSTHAVE"?
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Ok, danke schon mal. :)

zu 1. Okay, das klingt gut. ;)

zu 2. Das sind die Normalos, die da auch drin sind, oder?

zu 3. Ich nehme jetzt einfach mal an das die ein "Musthave" sind?!? ;)

Noch etwas: Die "infizierten Imps" die man da haben kann finde ich tatsächlich nicht soooo pralle, kann man auf die verzichten oder sind die ein "MUSTHAVE"?

Tatsächlich ist die SC-Box ein ziemlich guter Deal, wenn man anfangen/aufstocken möchte. Acolytes und Neophytes brauch man als Standardtruppen eh immer, die Ridgerunner sind seit Chapter Approved 2019 auch wieder sehr gut im Rennen. Und den Acolyte Iconward, kann man halt einfach zum normalen Acolyte bauen. Völlig problemlos.

Patriarch und Primus schaden dir auf jeden Fall nicht. Der Patriarch ist bei mir in jeder Liste, Primus in jeder 2.

Die sogenannten Brood Brothers musst du nicht nutzen. Sie kosten halt pro Modell nur 4 Punkte, statt 5, wie die Neophytes oder 7, wie die Acolytes. Dafür profitieren sie von keiner unserer Auren (außer Moralimmunität vom Patriarch) und von keinem Cult Creed. Sie sind halt einfach günstige Auffüller, wenn man mehrere Battalione spielen möchte.
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Was taugen denn die Fahrzeuge oder die Mopeds? :)

Die Ridgerunner sind ziemlich gut geworden. (da ist ja auch jeweils einer in der Start Collecting Box - habe übrigens mal ausgerechnet, wenn du die bei nem Einzelhänlder der 20% Rabatt gibt kaufst, haste etwa 50% Rabatt insgesamt ^^)
Die Bikes werden gerne als Missionszielhalter gespielt oder als 5 Mann Truppe die auf 3 Zoll schockt und jeder ne Bombe wirft. ^^
 

Deviant

Codexleser
16 Januar 2010
260
0
6.571
Hallo Leute,

ich spiele echt mit dem Gedanken wieder bei 40k einzusteigen. Einer der Gründe ist das mir die Modelle vom Cult so gefallen und ich die Idee von einem "handfesten Arbeiteraufstand in Warhammer 40k" hinreißend finde. :p

Dazu aber ein paar Fragen:
Es gibt ja nun diese Start Collecting Box für die. Lohnt die sich? (vielleicht sogar 2x?)
Kann man den Charakter im Zweifel des zweifachkaufes zu etwas anderem nützlichen umbauen?
Lohnt sich diese Charaktermodell-Box mit dem Patriarchen etc?

Vielen Dank für ein paar Hinweise und Tipps.

Willkommen in der Gemeinde zur Erlösung durch den Verschlinger zwischen den Sternen.
Es freut uns, dass sie an der Beendigung der Ungerechtigkeit durch das fehlgeleitete Imperium teilhaben wollen.

- Es kommt eine neue Start Collecting - da bekommst du sogar den Ridgerunner - Buggy mit Maschinengewehren und Mörser oder Minenlaser dazu. Zudem beide Standard-Auswahlen jeweils. On the top einen Bannerschwenker - der lässt sich mit wenig Aufwand auch als einfacher Acolyte spielen.

- Der Acolye Iconward auf jeden Fall.

- Ich empfehle dir umzuschauen ob du irgendwo die Deathwatch Overkill Box zu einem vernünftigen Preis bekommen kannst. Die wäre ganz gut. Die DW Marines dadrin solltest du auch loswerden können bei Bedarf. Ansonsten ist die Box mit dem Patriarchen ok, aber schon recht happig. Du kannst halt auch einen einfachen Broodlord ein bisschen anpassen - und kaum einer wird viel dazu sagen wenn du den einfach so aufstellst. Den Magus kann man auch so kaufen, einzig das dritte Modell fällt aus der Reihe. Der Primus ist halt gut, und wird auch gerne gespielt. Also am Ende wirst du vermutlich eh bei der Box zugreifen. Das schöne bei der DW-Overkillbox waren die alle mit dabei.

Der Nachteil der DW OK Box ist eigentlich nur, dass du keine Auswahl beim Zusammenbau hast. Andereseits ist aber auch alles aus der Box brauchbar.


Zu Fahrzeugen und Mobilem Kram: Kommt auf die Spielweise an. Die Ridgerunner sind eh gut. Die Bikes werden entweder als MZ HAlter oder als Bombenwerfer gespielt. Gibt halt ein bisschen Mad Max Feeling. Das ganze wird durch die Goliaths gut gestärkt. Die Dinger sind zwar keine Wunderwaffen, aber sie sind durchaus eine Überraschung wert. Wenn so ein Teil in die Gegner kracht, dann meist mit ziemlichen Wumms. Dazu halten die besser aus als man meinen möchte.
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Anstatt der Deathwatch Overkill Box lohnt sich meiner Meinung nach die Genestealer Cults - Battleforce Insurrection mehr. Die ist jedoch noch seltener ^^ ich hatte zu meinem Einstieg noch Glück, aber mittlerweile könnte es echt schwer sein da noch ranzukommen. Ansonsten wie gesagt, gebraucht kaufen. Da spart man am meisten finde da öfter auch mal OVP Boxen mit 50-60% Rabatt.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.927
1.259
21.121
Ich würde die Overkill Box zwar auch kaufen wenn ich sie irgendwo entdecke, aber die Chancen dafür sind doch verschwindend gering. Außerdem ist auch viel Kram drin der ehr suboptimal ist.
Die SC Box lohnt in jedem Fall und wenn du die Brood Brothers nicht magst kannste die Box auch 3x kaufen. Die Akolithen sind die "must have" Einheiten der Armee und fast jede Liste hat ~40 oder mehr. Neophyten (oder eben die Brood Brothers) eignen sich um ein zweites Battalion aufzubauen um an wichtige CP zu kommen.

Die Box mit den 3 HQs macht Sinn und ist auch garnicht so teuer. Normale Charaktere kosten inzwischen fast alle 22,50€ und dicke um die 30€. Also bekommst du in der Box quasi einen normalen Charakter geschenkt.Den Magus bekommt man auch einzeln und Primus und Patriarch kann man gut Proxen. Aber der Broodlord(Proxi für den Patriarch) und der Magus kosten zusammen halt schon 55,50€.

Die Bikes waren auch mal quasi "must have", aber kosten mit entsprechender Ausrüstung (Demolition Charge) inzwischen 1/3 mehr.
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Für das was sie können, sind die einfach sehr günstig und gleichzeitig für unsere Verhältnisse relativ stabil. Viele schwören ja auf 3x3, mir reichen da eher 1x3 und die finde ich schon sehr gut. Gebufft mit nem Jackal Alphus treffen sie auf 3, dann gab es in PA jetzt 2 schöne stratageme, wodurch die BergbauLaser besser verwunden und die Stubber +1 auf hit and wound kriegen. Da steckt schon viel potential drin. Dazu noch der 6er +++. Anfänglich spielte ich reine Infanterie Listen, mittlerweile spiele ich auch gerne mal 3 Ridgerunner + 2 Trucks. Und es funktioniert :) fast noch besser :D
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Ich transportiere darin jeweils 10 Neophytes mit 2 Bergbaulasern und 2 Webbern.
Die 10 Neophytes kosten 76 Pkt. 1 Truck 72 Pkt.
Somit ersetzt der 2 Truck also eigentlich 10 weitere Neophytes. Vergleicht man also deren Output, hast du hier 6 Sturmgewehre, die man meistens vernachlässigen kann, 2 Webber mit insgesamt 2w3 autohits S4 0 1 und 2 Laser mit S9 -3 W6. Der Truck hat 3 Schuss S4 0 1 und 4 Schuss S7 -1 2.
Der Truck hat also, keine 6 Sturmgewehre, weniger S4 Schuss, dafür mehr Starke Schuss mit weniger Schaden, dafür fest 2. Er hat also für die gleiche Punktzahl weniger Output, dafür hält er aber viel mehr Input aus und schützt noch die Insassen. Außerdem lenkt er als weiteres "dickes" Ziel von den Ridgerunners ab. Wenn da 5 Fahrzeuge stehen, die ordentlich austeilen, muss der Gegner sich schon mal überlegen, was er zuerst angreift.

Alles in Allem ist das also ein bisschen weniger ausgeteilter Schaden, dafür mehr Schaden, den wir erhalten können. Ich finde wir teilen eh schon viel Schaden aus, da schadet ein wenig mehr Überlebensfähigkeit nicht.
 

LC09

Aushilfspinsler
17 Oktober 2018
61
13
3.121
Das klingt interessant! Werde ich mit Sicherheit auch mal ausprobieren :)
Gerade der Aspekt dem Gegner mehr Ziele zu geben... hatte mich schon gefragt wie meine Ridgerunner die ersten Runde überleben sollen. Danke für den Denkanstoß (y)

du scheinst ein erfahrener GSC Spieler zu sein, mich würde brennend deine Meinung zum Kult und der neue Edition interessieren, insofern bald neue konkretere Infos kommen
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Das klingt interessant! Werde ich mit Sicherheit auch mal ausprobieren :)
Gerade der Aspekt dem Gegner mehr Ziele zu geben... hatte mich schon gefragt wie meine Ridgerunner die ersten Runde überleben sollen. Danke für den Denkanstoß (y)

du scheinst ein erfahrener GSC Spieler zu sein, mich würde brennend deine Meinung zum Kult und der neue Edition interessieren, insofern bald neue konkretere Infos kommen
Ich habe vor 2 Jahren mit den gsc angefangen, davor nur eldar gespielt. Habe seitdem nie wieder eldar gespielt und diese mittlerweile auch verkauft 😅 außer den harlequine Teil, den habe ich behalten und beginne aktuell wieder damit zu spielen. Aber ja, ich habe die letzten 2 Jahre nur und viel gsc gespielt und viel dazu auch gelesen und diskutiert. Ich persönlich mag das mischen mit tyras und astra nicht so sehr, auch wenn ich ne kleine Patrouille bestehend aus swarmlord und genestealer besitze ^^ ob ich aber nun erfahren bin... weiß nicht. In meinem Spieler Kreis gewinne ich oft, sobald es aber nach außerhalb geht verliere ich hingegen oft 😅 aber zumindest habe ich viel Spaß. Außer gegen Tau! Aber freut mich, wenn man hier Leute zum diskutieren findet 😊
 
  • Like
Reaktionen: Arkeon Sanath

LC09

Aushilfspinsler
17 Oktober 2018
61
13
3.121
Das klingt gut :D habe selbst Tau und Tyraniden... wobei ich tatsächlich hin und weg bin was den Kult angeht. Gedacht war eigentlich eine Verstärkung für die Tyras zu stellen, inzwischen peile ich aber eine Mono-GSC Liste an... die vereinzelten Infos zur 9th machen mir zwar etwas bedenken aber ich kann das erste Spiel kaum abwarten. Leider ist es in diesem Teil des Forums eher still, daher bin ich froh, dass du hier aktiv auf beitrage eingehst
 
  • Like
Reaktionen: RareSide